25.07.2015: Sommersturm in AMS

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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Uiuiui, beide ohne go around.

EHAM (Amsterdam)
Arrivals regulated due to weather (Strong wind).
Very low rate, and very high delays.
No improvement foreseen in the short term.
At 1210 UTC, rate severely reduced due to numerous "go-rounds", and 30 minutes air-holding.
At 1220 UTC, zero rate applied until 1400, and a very low rate afterwards.
The low rate will continue until the regulation ends at 2300.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
" Liebe Fluggästen. Wir sind soeben in Amsterdam gelandet. Bitte bleiben Sie angeschnallt bis wir das Gate erreicht und vollständig zum stehen gekommen sind. Ein Kleiderladen mit frischen und sauberen Hosen sowie Unterhosen befindet sich gleich links hinter der Siko!"
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Incident: Transavia B738 at Amsterdam on Jul 25th 2015, severe windshear on final and go around, pilot comment "scary", control problems, low fuel, no flaps
Incident: Transavia B738 at Amsterdam on Jul 25th 2015, severe windshear on final and go around, pilot comment "scary", control problems, low fuel, no flaps

Da wurde bei der Entscheidung über Alternates und den entsprechenden Fuelberechnungen aber ordentlich geschlampert. Diese Kaltfront war doch eigentlich vorauszusehen, da kann ich doch nicht bloß AMS als Alternate kalkulieren. :doh:
Aber gut, sowas hat ja unsere Fünfsternemöchtegernairline in MIA mit A380 im vergangenen Jahr auch schon geschafft und ist mit den letzten Tropfen Kerosin noch runtergekommen.
 
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Reaktionen: phxsun
A

Anonym38428

Guest
Die Entscheidung für AMS war im nachhinein betrachtet nicht die Beste (und zu spät), aber Sprit hatte man wohl reichlich dabei (div. Holdings, 3 Go Arounds & Diversion nach AMS).
Wenn man was kritisieren mag, dann das Decision Making.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn ich die KLM Bilder sehe wird mir schlecht. Beim Embraer Video dachte ich die zerlegt es gleich.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Incident: Transavia B738 at Amsterdam on Jul 25th 2015, severe windshear on final and go around, pilot comment "scary", control problems, low fuel, no flaps
Incident: Transavia B738 at Amsterdam on Jul 25th 2015, severe windshear on final and go around, pilot comment "scary", control problems, low fuel, no flaps

Wie man auf dem Video sieht, wurde (vermutlich um Sprit zu sparen) ohne Flaps gelandet und deshalb deutlich schneller als sonst. Deshalb vermutlich auch der Aufruf "Brace".
 
A

Anonym38428

Guest
Wie man auf dem Video sieht, wurde (vermutlich um Sprit zu sparen) ohne Flaps gelandet und deshalb deutlich schneller als sonst. Deshalb vermutlich auch der Aufruf "Brace".

Nein, es gab ein Problem mit den Flaps wie beim Avherald zu lesen ist.