Koffer kaputt in RUN, muss LH Aufpreis vs. Internet zahlen?

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
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Die Ausgangslage: Hartschalenkoffer von FRA LH nach JNB mit Riss ca. 20 cm, in JNB Schaden als irreperabel aufgenommen, ich soll das ganze in MUC bei LH abwickeln, Ersatzkauf in Südafrika wurde abgelehnt.

Nach Weiterflug mit SA nach MRU Schaden vergrössert, nach erneutem Weiterflug nach RUN mit MK ist jetzt endgültig Schicht, ein Rad quasi komplett herausgebrochen, Riss geht komplett um Rad rum, es drohen Sachen rauszufallen.

Daher Kauf von neuem Koffer zwingend, Kosten des einzig in Frage kommenden Modells 469,00 Euro vs. Internet in D 368,00 Euro, Recherche erbrachte, dass er in keinem anderen Laden auf der Insel billiger erhältlich gewesen wäre.

Frage: Kann ich LH zuzüglich des Preises des kaputten Koffers auch die Differenz in Höhe von 101,00 Euro in Rechnung stellen wegen Alternativlosigkeit (der kaputte Koffer wurde fotodokumentiert, damit hätten 4 weitere Legs nicht mehr geflogen werden können).

Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
Die Ausgangslage: Hartschalenkoffer von FRA LH nach JNB mit Riss ca. 20 cm, in JNB Schaden als irreperabel aufgenommen, ich soll das ganze in MUC bei LH abwickeln, Ersatzkauf in Südafrika wurde abgelehnt.

Nach Weiterflug mit SA nach MRU Schaden vergrössert, nach erneutem Weiterflug nach RUN mit MK ist jetzt endgültig Schicht, ein Rad quasi komplett herausgebrochen, Riss geht komplett um Rad rum, es drohen Sachen rauszufallen.

Daher Kauf von neuem Koffer zwingend, Kosten des einzig in Frage kommenden Modells 469,00 Euro vs. Internet in D 368,00 Euro, Recherche erbrachte, dass er in keinem anderen Laden auf der Insel billiger erhältlich gewesen wäre.

Frage: Kann ich LH zuzüglich des Preises des kaputten Koffers auch die Differenz in Höhe von 101,00 Euro in Rechnung stellen wegen Alternativlosigkeit (der kaputte Koffer wurde fotodokumentiert, damit hätten 4 weitere Legs nicht mehr geflogen werden können).

Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus!

LH bezahlt bis zu 1.213 €.

https://www.lufthansa.com/online/my...ervices/baggage?nodeid=1756451&l=de&cid=18002

"Lufthansa haftet nicht für normale Abnutzung wie Kratzer, Dellen oder Schäden an überfüllten Gepäckstücken und zerbrechlichen Gegenständen bei unsachgemäßer Verpackung."
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.322
2.516
Neuss
www.drboese.de
Die Ausgangslage: Hartschalenkoffer von FRA LH nach JNB mit Riss ca. 20 cm, in JNB Schaden als irreperabel aufgenommen, ich soll das ganze in MUC bei LH abwickeln, Ersatzkauf in Südafrika wurde abgelehnt.

Nach Weiterflug mit SA nach MRU Schaden vergrössert, nach erneutem Weiterflug nach RUN mit MK ist jetzt endgültig Schicht, ein Rad quasi komplett herausgebrochen, Riss geht komplett um Rad rum, es drohen Sachen rauszufallen.

Daher Kauf von neuem Koffer zwingend, Kosten des einzig in Frage kommenden Modells 469,00 Euro vs. Internet in D 368,00 Euro, Recherche erbrachte, dass er in keinem anderen Laden auf der Insel billiger erhältlich gewesen wäre.

Frage: Kann ich LH zuzüglich des Preises des kaputten Koffers auch die Differenz in Höhe von 101,00 Euro in Rechnung stellen wegen Alternativlosigkeit (der kaputte Koffer wurde fotodokumentiert, damit hätten 4 weitere Legs nicht mehr geflogen werden können).

Danke für sachdienliche Hinweise im Voraus!

Wie alt ist er denn? LH muss dir, gerade bei älteren Koffern, ohnehin nicht 100% ersetzen.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Nach 12 Monaten hat LH mir einen Rimowa zu 90% ersetzt. Die 10% musste ich zuzahlen.
Allerdings kam der neue Koffer(gleiches Modell) dann direkt von LH.
 
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