Concorde könnte 2019 wieder abheben

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
auch wenn ich es persönlich wünschen würde, es erfordert ja eine komplette Flugzeug Neuzulassung und ich bin mir nicht sicher, ob dies gelingen kann.

Es wird doch kaum noch jemanden geben, der die damalige Technik beherrscht
 
  • Like
Reaktionen: feb

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Mit 40 Millionen [GBP] von diesem Geld will man die erste Phase des Projekts starten. Der Club will eine alte Concorde kaufen, die derzeit in Paris Orly als Ausstellungsstück steht. Diese soll dann nach London transportiert und in ein Restaurant umgewandelt werden.

Ganz offensichtlich sind die voellig irre.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
das Restaurant wäre sicherlich day and night ausgebucht
Ich würde da gerne Frühstücken

Concorde war eben etwas ganz besonderes

Habe vor einigen Monaten einen längeren AF Flug gemacht und kam in der C in ein längeres freundliches Gespräch mit einer FB
Als ich erzählte, ich hätte mehrere Concorde Flüge hinter mir, war es, als hätte ich eine alte Freundin getroffen. Sie hatte auf der Concorde gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Soll nicht klappen da die CAA das ganze nie durchwinken wird, wenn das Projekt nicht von den ehemaligen Herstellern unterstützt wird.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Und Airbus hat sich - nach der damaligen Presse - durchaus nicht gerade würdevoll zur Concorde verhalten. (Druck von Air France)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
Den Briten trau ich alles zu. Die Zulassung für einen Passagierbetrieb mit Überschall wird sicher das größte Problem sein.

Aber vielleicht schaffen sie es eine Concorde zumindest für Rollvorführungen am Boden fit zu machen. Gibt ja auch eine Flugshow wo andere alte britische Flugzeuge am Boden ihre Triebwerke anwerfen und rumrollen. Die Concorde wäre da natürlich auch ein Leckerbissen.

Einen Avro Vulcan Bomber haben die Briten auch für Flugvorführungen flugfähig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
"Mit 40 Millionen [GBP] von diesem Geld will man die erste Phase des Projekts starten. Der Club will eine alte Concorde kaufen, die derzeit in Paris Orly als Ausstellungsstück steht. Diese soll dann nach London transportiert und in ein Restaurant umgewandelt werden."

Ganz offensichtlich sind die voellig irre.


In einer Großstadt in Deutschland werden z.Z. (Planung ist abgeschlossen) 25 (Feuerschutz) plus 12 (Restaurantausstattung),

37 Millionen Euro investiert um ein Restaurant mit Kuchenbuffet*) am Sonntagnachmittag wieder zu eröffnen!

*)aber bitte mit Sahne
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich durfte die Concorde einmal erleben auf der London - New York Strecke bei 2.00 Mach und 58000 feet. Das Geld war es mir wert. Die Erdrundung war erkennbar.Selbst der Pilot hatte noch Freude wie ein Kind. Die Streck war mit der Concorde ein Katzensprung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Das mag ja sein. Nur wenn ich der Meinung bin, dass ich einen neuen Ueberschallflieger entwickeln und dafuer 10 Milliarden Euro aufwaerts schultern moechte, gebe ich doch nicht ein Drittel meines Budgets fuer ein Restaurant aus.
 
F

feb

Guest
In einer Großstadt in Deutschland werden z.Z. (Planung ist abgeschlossen) 25 (Feuerschutz) plus 12 (Restaurantausstattung), 37 Millionen Euro investiert um ein Restaurant mit Kuchenbuffet*) am Sonntagnachmittag wieder zu eröffnen!

Jetzt vers*ue meinem Freund concordeuser doch nicht den ihn ersichtlich interessierenden Thread mit diesem OT. Aber nein, ich kann nicht anders: Der Olympiaturm Müchen hatte seit seit seiner Eröffnung rd. 40 Mio Besucher und beherbergt seit vielen Jahren ein sehr achtbares und erfolgreiches Gourmet- Restaurant. Ich bin mir sicher, die Hamburger werden das mit ihrem für den Publikumsbetrieb seit vielen Jahren geschlossenen Turm auch hinbekommen.

Und jetzt wieder zur Concorde!

Ich kann mir schon vorstellen, dass die C. nochmals eine Zulassung/ Flugerlaubnis erhält, es gibt genügend Beispiele für skurrile und altertümliche Fluggeräte, wenn ich nur an die Kisten der fliegerischen Frühzeit und des WK I und II denke. Dass die C. nochmals Paxe fliegen wird, halte ich für ausgeschlossen und verwette (anlassbezogen) dagegen einen Kasten Oktoberfestbier.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ok

es wird sichtlich keine Passagierflüge mehr geben und ich werde keine "wieder 18" mehr sein können

Auch einen Memorial Flug kann ich mir wegen der Zulassungsprobleme und Ersatzteile nicht wirklich vorstellen. Auch wenn es schön wäre. Die rechtlichen Grundlagen für Museums-Flieger kann ich nicht beurteilen. Wer ein wenig in den Quellen stöbert kann ja sehen, dass Airbus sich schon bei der Betriebseinstellung arg schofelig verhalten hat

Für BA war die Concorde Flotte der letzten Jahre (nach der Schenkung) eine gigantische Cashcow. Sie wären ja auch gerne noch weitergeflogen und auch R Branson wollte die Flotte übernehmen und weiter fliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Bitte lest Euch die periodisch wiederkehrenden Threads bei a.net durch.

Bottom line:

- Ohne den Support der OEM Airbus und Rolls Royce erteilt die CAA keine Zulassung. Sprich, man muesste die Concorde als neues Flugzeug "from scratch" neu entwerfen, bauen und zulassen. Kosten dafuer wie gesagt geschaetzte 10 Milliarden.

- Der Betrieb eines flugfaehigen Exemplars waere nur unwesentlich billiger als der der gesamten Flotte. Also etwa 500 Millionen pro Jahr.

- Niemand wir den Vogel versichern.


Not. Gonna. Happen.
Sorry.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ Moostal

"Ich durfte die Concorde einmal erleben auf der London - New York Strecke bei 2.00 Mach und 58000 feet. "

Willkommen im Club
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Hat mal jemand gerechnet, wieviel die Zulassung kosten würde und was es kostet, die Technik der 60er Jahre an die Anforderungen von 2015 anzupassen? Der Vogel fliegt nie wieder....
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hat mal jemand gerechnet, wieviel die Zulassung kosten würde und was es kostet, die Technik der 60er Jahre an die Anforderungen von 2015 anzupassen? Der Vogel fliegt nie wieder....

Ohne Detailkenntnisse zu besitzen, aber warum nicht?


Oldtimer fahren doch auch herum, obwohl sie niemals irgendwelchen, modernen Abgasvorschriften entsprechen könnten…also bedürfte es doch nur eines entsprechenden Gesetzes für betagte Flugzeuge, falls es das nicht schon gibt?

Anderenfalls muß man es eben erlassen, zur Not in einer Bananenrepublik…wohin dann merkwürdigerweise die company kurz vorher umzieht!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Anderenfalls muß man es eben erlassen, zur Not in einer Bananenrepublik…wohin dann merkwürdigerweise die company kurz vorher umzieht!

Dann darf man aber nur in der Bananenrepublik fliegen, wenn es die großen Luftfahrtbehörden (EASA/FAA etc.) nicht anerkennen.

Wie oben bereits beschrieben existiert die Musterzulassung von damals nicht mehr.

Edit: Beispiel mit einer alten 747 oder 747 Combi kann man problemlos rumfliegen, neu zugelassen würde man sowas heute nicht mehr bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne