Sammlung von Umbuchungs- und Kulanzregelungen betreffend dem Vulkanausbruch in Island

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SWISS - Update 21.04.2010 - 22:00

Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Luftverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden. SWISS steht weiterhin in engem Kontakt mit den zuständigen Ämtern und Flughäfen. Aktuell ist eine Öffnung des Schweizer Luftraums ab morgen, 20.04. - 08.00 Uhr geplant. Vor diesem Hintergrund bietet SWISS folgende Ticket Flexibilität für SWISS Passagiere an.

Die Konditionen gelten für SWISS Passagiere mit einem LX-/724-Dokument und die im Zeitraum vom 15. bis 19. April 2010 von einem annulliertem SWISS Flug aufgrund des Vulkanausbruchs und der daraus resultierenden Aschewolke betroffen sind.

Kulanzregelung:

As a consequence of LX and LX* (operated by WK/Edelweiss) flight cancellations due to the volcanic ash cloud from Iceland, Swiss has decided that the following special ticketing flexibility for LX and LX* (WK operated) passengers holding LX/724 documents issued before 15th April 2010 for travel between 15th - 23rd April 2010 will be offered.

1. INVOLUNTARY - i.e. SWISS/EDWELWEISS FLIGHTS ARE CANCELLED

INVOL CHANGE
For passengers holding LX/724 ticket booked on cancelled flights, the following goodwill policy will apply for LX and LX* (WK operated) flights between 15th - 21st April 2010

From 15th April to 02nd May 2010, exceptionally one free rebooking is possible in any RBD (= Buchungsklasse) within same travel compartment for LX, LX* (WK operated), LH, OS, SN and BD flights. The change of reservation fee is waived. From 03rd May to 31st December 2010, one free rebooking is possible on LX/LX*(WK operated) flights in original RBD (= Buchungsklasse). The change of reservation fee is waived

REFUND FOR INVOL CASES
Total or partial refund of LX/724 ticket (fare/taxes/fuel) is possible with cancellation restrictions waived. This waiver is applicable for passengers booked on cancelled LX and LX* (WK) flights between the 15th - 21st April 2010.

2. VOLUNTARY - i.e. SWISS/EDWELWEISS FLIGHTS ARE NOT CANCELLED

VOL CHANGE
For passengers booked between 21st - 23rd April 2010, SWISS is proactively granting flexibility in case the passenger would like to travel at a later date.
One free rebooking is possible until 31st December 2010 or latest within ticket validity whichever is earlier. The change of reservation fee is waived. Rebooking is limited to LX or LX* (WK operated) flights only and must be in original RBD.

REFUND FOR VOL CASES
No waiver granted, refund conditions of fare apply.
 
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rcs

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Lufthansa - Stand 19.04.2010 - 11:45

In Folge des Vulkanausbruchs auf Island bleiben auf Anweisung der Flugsicherheitsbehörden weiterhin große Teile des europäischen Luftraums gesperrt. Auch alle deutschen Flughäfen sind betroffen. Derzeit ist eine Aufhebung der aktuellen Luftraumbeschränkungen nicht absehbar. Aus diesem Grund werden alle Lufthansa Flüge gestrichen, die bis heute Montag, den 19. April 2010 um 20 Uhr deutscher Zeit vorgesehen waren.

Sollte es zu einer nachhaltigen Öffnung des Luftraums kommen, wird Lufthansa alles unternehmen, um den Flugbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. Die Öffnung des Luftraums für nur wenige Stunden ohne den notwendigen zeitlichen Vorlauf, wie am Sonntag kurzfristig durch die Behörden vorgenommen, macht einen normalen Flugbetrieb aus logistischen Gründen leider nicht möglich.

Aktuelle Informationen zum Lufthansa Flugbetrieb sind auf Lufthansa - Aktuelle Fluginformationen jederzeit abrufbar.

Für aktuell gestrichene Flüge im Zeitraum 15. bis 19. April 2010 gilt:
  • Lufthansa Tickets für von Streichungen betroffene Lufthansa Flüge können kostenfrei erstattet werden. Sie können den Refund gerne direkt vornehmen. In diesen Fällen ist es für Reisebüros nicht erforderlich, Ihr Sales und Service Team zu kontaktieren.
  • Passagiere mit einer von der Streichung betroffenen Flugbuchung können kostenfrei innerhalb der ursprünglich gebuchten Beförderungsklasse umbuchen. Die neue Reise muss bis Ende der Ticketgültigkeit bzw. bis spätestens 31.12.2010 beendet sein. Bitte kontaktieren Sie Ihr Lufthansa für die erforderliche Aktualisierung des etix® bzw. die Ticketumschreibung.

Für nicht gestrichene Flüge im Zeitraum 20. bis 23. April 2010 gilt:
  • Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen 20.04.und 23.04.2010 können (vorsorglich) kostenfrei auf einen späteren Lufthansa Flug innerhalb der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse umbuchen. Die neue Reise muss bis Ende der Ticketgültigkeit bzw. bis spätestens 31.12.2010 beendet sein. Bitte kontaktieren Sie Ihr Lufthansa für die erforderliche Aktualisierung des etix® bzw. die Ticketumschreibung.

Miles & More Award Tickets
Stand 16.04.2010 - 18:00 Uhr

Kostenlose Umbuchungen und Storno möglich im Fall von Flügen im Zeitraum vom 16.-21.04.2010 mit Ticketausstellung am oder vor dem 19.04.2010. ACHTUNG: Buchungs- und Reiseklasse muss gleichbleiben (=X, I, O); außerdem: für Flüge bis 19.04.2010 werden keinerlei Award-Plätze von etwaigen Wartelisten bestätigt.

Ausnahme: Passagiere, die auf dem Heinweg sind, dürfen in der selben Kabine auch in Revenue-Buchungsklassen umgebucht werden, wenn X/I/O nicht verfügbar sind. Gültig für Flüge mit Abflug bis 02.05.2010 24:00.

Keinerlei Umbuchungen auf Fremdairlines erlaubt, außer Miles&More Partner in den Award-Klassen.
 

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  • DE 034_10.pdf
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British Airways - Stand 20.04.2010 - 16:00h

There was a large volcanic eruption in Iceland on Wednesday 14. April 2010. Due to the weather conditions, a plume of volcanic ash has now spread southwards towards northern Europe and is severely affecting all airlines' flight activity in the area. For safety reasons and on direction from Air Traffic Control a decision has been made to cancel a number of flights.

As such the following guidelines have been issued if a customers flight has been cancelled.

Advice for customers/agents
If a customers flight is cancelled then the following options are available to them:

Rebook onto an available flight to the same destination within a 3-day period before or 21-day period after the scheduled departure time of the original flight. If the same booking class is not available, the next lowest class may be booked within the same cabin. This will be at no additional cost to the customer, and if required, the validity of the ticket may be extended.

or

Rebook onto a flight to the same destination at a later date in the same booking class and cabin. The flight must be re-booked and travel must take place within the validity of the original ticket purchased. This will be at no additional cost to the customer.

or

Rebook to an alternative gateway within a 21 day period after the scheduled departure of the orginal flight in the same country or gateway close by in a neighbouring country. ie) Lyon and Geneva, If the same class is not available then the lowest class in the same cabin may be booked.
Onward travel form the alternative Gateway is at the customers own expense.

or

Refund the ticket purchased to the original form of payment.

Conditions:
  • The change in booking must take place no later than two weeks after the original flight.
  • Travel must be completed within ticket validity or within three months from the original flight, whichever is longer.
  • Other flights in the same booking, if applicable, can be rebooked at the same time, and no extra fare is payable.
  • Your customer may instead claim a refund for the unflown flights in their booking.

Advice for customers whose flight is currently still operating in the next 5 days but does not wish to travel now
NB. Rebooking within 7 days after the original scheduled departure date is not permitted

Rebook 8 - 21 days after the scheduled departure of the original flight, to the same destination. If the same booking class is not available, the next lowest class may be booked within the same cabin. This will be at no additional cost to the customer, and if required, the validity of the ticket may be extended.

or

Rebook to a later date >22 days after the scheduled departure of the original flight, rebook to the same destination in the same booking class and cabin. The flight must be rebooked and travel must take place within the validity of the original ticket purchased. This will be at no additional cost to the customer.

or

Refund to the original form of payment - only if travelling on a long-haul journey.
For short-haul customers refunds will only be permitted if fare rules allow.

Rebooking and Refund options:
The information covers only customers holding a ticket on a British Airways operated flight and issued on British Airways 125 ticket stock.
If a customer has a segment on British Airways that was issued on another carrier's ticket stock you must contact the issuing carrier.
 
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SAS

Traffic disturbances to be expected due volcanic eruption on Iceland 14-16APR10 (16APR10 09:45 UTC)

Due to volcanic eruption under the Eyjafjalla glacier in southern Iceland, all traffic to/from and within Denmark, Norway and Sweden is cancelled the rest of the day 16APR10. Due to volcanic eruption under the Eyjafjalla glacier in southern Iceland, all traffic to/from and within Denmark, Norway and Sweden is cancelled the rest of the day 16APR10.

Flight reservation status in PNR
There will be no changes of reservation status (HK) in PNR for cancelled flights, e.g. no PNR on queue.

Passenger on cancelled flights:
Rebooking
Passengers originally booked on cancelled SK operated flights may be involuntarily rerouted to other SK operated flights in the same service class as originally booked to the same destination.

Travel agents are authorized by SAS to rebook to other SK-flights and reissue SK/117-ticket if passenger is originally booked on a SK-flight with SK-fare on SK/117-ticket.

The reservation shall include following OSI-element:
OSI SK INVOL REROUTE / SK xxx/ date CNLD

Refund
If flights cancelled refund permitted for SK/117-tickets.

Passenger holding reservation 16-18APR10:
Passenger holding reservation on a SK operated flight not yet affected may be rebooked to another SK operated flight on another date in the same service class as originally booked to the same destination. Travel must be completed within ticket validity or latest 31DEC10.
 
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Singapore Airlines

Auf Grund der Aschewolke über Europa und der damit verbundenen (teilweisen) Schließung des Luftraums wurden am 16.04.2010 zahlreiche Flüge der Singapore Airlines gestrichen. Eine derzeit aktuelle Liste aller gestrichenen Flüge ist im Anhang dargestellt

Der Flug SQ025 JFK-FRA wurde zwischenzeitlich umgeleitet. Damit verschiebt sich ein möglicher Flug SQ025 FRASIN auf unbestimmte Zeit.
SQ326 SIN-FRA auf dem Weg von Singapur nach Europa wird ebenfalls umgeleitet.

Damit ist auch SQ325 FRASIN heute abend betroffen und wird nicht planmässig starten.

SQ326/17APR und SQ325/17APR wurden gestrichen.

SQ26/16APR SINFRAJFK ist ebenfalls gestrichen, so dass der Flug SQ26FRAJFK/17APR nicht stattfinden wird.

SQ25/18APR wurde gestrichen.

Singapore Airlines-Passagiere von/nach Europa können Ihre Flugscheine kostenlos umbuchen oder stornieren. Diese Regelung gilt für Tickets, die bis 15.04.2010 ausgestellt wurden sowie für Reisen zunächst bis 22.04.2010.

Zentralreservierung in Frankfurt: Telefon: 069/7195-200
Ticket Office in Frankfurt: Telefon: 069/7195-150


Aktuelle Details auch unter:
http://www.singaporeair.com/saa/en_UK/Util/BreakingNewsPopup.jsp?msgId=11
 

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  • SIA Flugbetrieb Info 1 Stand 16 04 2010.pdf
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TAP Air Portugal

Aufgrund des Vulkanausbruchs in Island und der damit verbundenen Aschewolke haben viele europäische Flughäfen den Flugbetrieb derzeit komplett eingestellt.

Folgende Von TAP Portugal angeflogene Flughäfen sind derzeit betroffen:
Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, Hamburg, Kopenhagen, London, Oslo, Paris, Stockholm

Passagiere mit TAP Portugal Ticket (047), deren Flüge deswegen gestrichen werden, können kostenfrei im Rahmen der Regeln des gebuchten Tarifs umbuchen.

Bedingungen:
- Umbuchungen innerhalb der gleichen Klasse auf Flüge bis spätestens 31. Dezember 2010
- Endorsement box: “VOLCANO APR10“
- OSI Element im PNR: “REBOOKED FOC DUE VOLCANO APR10”

Wenn keine Umbuchung gewünscht wird, kann das Ticket kostenlos erstattet werden.
- Refund Remark: “REFUND FOC DUE TO VOLCANO APR10“
 

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Air Berlin (danke an Iberworld)

Wie alle Fluggesellschaften ist auch Air Berlin von den Vorgaben von Ministerien und Flugsicherung betroffen.

In Deutschland sind derzeit weitgehend alle Flughäfen geschlossen. Air Berlin ist insbesondere davon an folgenden deutschen Flughäfen betroffen: Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Bremen, Köln, Münster/Osnabrück, Paderborn, Leipzig/Halle, Dresden, Erfurt, Karlsruhe/Baden-Baden, Saarbrücken, Sylt, Rostock, Frankfurt.

Passagiere werden gebeten, nicht zum Airport anzureisen und sich im Internet oder unter der kostenfreien Rufnummer 00800 5 737 8000 über den Status ihrer Flüge zu informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Service Center derzeit stark ausgelastet ist.

Von den Flugstreichungen betroffene Flüge können kostenlos umgebucht oder kostenlos storniert werden (auf Flüge bis zum 31. Mai 2010). Umbuchungen oder Stornierungen sind auch noch in den nächsten Tagen möglich.

Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Luftverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden.

Air Berlin befindet sich im ständigen Austausch mit zuständigen Behörden und Flughäfen und wird schnellstmöglich über die weiteren Entwicklungen und die Konsequenzen auf den Air Berlin-Flugbetrieb informieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bis auf Weiteres keinen Vorabend Check-in anbieten!
 

rcs

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KLM (danke an Iberworld)

There will be no departures from, or arrivals into Amsterdam Airport Schiphol until Saturday 17 April, 06:00 hours local time.

Please do not go to the airport if your flight is cancelled. As additional information becomes available, we will update this page. We are making every possible effort to assist all affected passengers to continue their journey.

We apologize for long waiting times at our sales and service centers.

Please note that when the airspace opens again, it will take some time to fully reinstate the planned schedules.

Re-book options
If you travel to, from or via Amsterdam Airport Schiphol, between 14 April and 20 April 2010, we offer the following options:

1. Change of travel dates
You may change flight dates for travel to, from or via Amsterdam Airport Schiphol. Outbound travel should occur no later than 31 May 2010. The original required duration of your stay may be unchanged.

The following conditions apply:

* You may change one outbound and one inbound flight free of charge.
* You may only change your flight dates to alternate flight dates, if available in the same booking class.
* Changing flight dates and re-issuing of tickets must be done by the end of the day on Friday, 30 April 2010.
* You may change to alternate flights of AIR FRANCE, KLM and/or Delta only.


We may have changed your flight dates for you. Log on to Manage my Booking to view your flight details. If your flight dates have not been changed, you can change your flight dates free of cost if you have a fully flexible ticket.

If you do not have a fully flexible ticket, please contact us about changing your flight.
 

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Details siehe PDF
 

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Emirates

Betriebsupdate | Über Emirates | Emirates Deutschland

Heute sind alle Flüge Dubai-Deutschland-Dubai aufgrund der Aschewolkedurch den Vulkanausbruch auf Island gestrichen.

Ob und welche Flüge morgen, übermorgen etc. gehen werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Situation ab.

Ein Großteil des europäischen Luftraums bleibt aufgrund der vulkanischen Aktivitäten in Island weiterhin geschlossen. Alle Emirates-Flüge nach Großbritannien und zu den meisten anderen europäischen Flugzielen - mit Ausnahme von Moskau, Athen, Larnaka, Malta und Istanbul - sind für den 18. April annuliert. Auch diese Ziele könnten annuliert werden, wenn sich die Aschewolke weiter ausbreitet.

Derzeit akzeptiert Emirates keine Passagiere für Flüge zu europäischen Zielen (ausgenommen Moskau, Athen, Larnaka, Malta und Istanbul) bis zum 20. April.

Wir können unseren Kunden die von den Flugstreichungen betroffen sind folgendes anbieten:

  • Kostenlose Stornierung
  • Kostenlose Umbuchung im Rahmen der Verfügbarkeit auf andere Termine in den nächsten 14 Tagen.
  • Umbuchungen können in jeder Buchungsklasse innerhalb der gezahlten Kabine gemacht werden (z. B. ggf. in K Klasse für L Klasse Tickets).
  • Kostenloses Rerouting zu einer Destination innerhalb des gleichen Landes, ggf. auch von/nach einem anderen Zielflughafen in Europe ( nur nach Absprache mit Team Leaders ! )
  • Passagiere mit Rail & Fly können auch über einen anderen deutschen Flughafen geleitet werden, sie müssen der Bahn nur eine Umbuchungbestätigung vorlegen.
  • Wir können keine Tickets umschreiben, sondern nur revalidieren. Im Falle von Tickets mit R+F hat der Flughafen die Möglichkeit dies im Check In System zu tun.

Für Kunden die vorsorglich Flüge für morgen, übermorgen etc. umbuchen oder stornieren wollen gilt:

Alle Tarifregeln müssen beachtet werden, z. B. Stornogebühr, Umbuchungsgebühr, korrekte Buchungsklasse etc. Sollten in den nächsten Tagen weitere Flüge gestrichen werden, gilt die gleiche Vorgehensweise.

Bitte senden Sie sobald die Flüge wieder einsetzen, nur Kunden mit einer
bestätigten Flugbuchung zu den entsprechenden Flughäfen.
 

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Austrian Airlines

Flugbetrieb ab 19. April teilweise wieder aufzunehmen
Austrian plant, Flugbetrieb ab 19. April teilweise wieder aufzunehmen

Austrian Airlines beabsichtigen, ihren Flugbetrieb, der in den vergangenen Tagen durch den Vulkanausbruch in Island beeinträchtigt worden war, ab morgen, Montag, 19. April, 6 Uhr Früh wieder teilweise aufzunehmen.

Austrian plant Flugbetrieb ab 19. April

Umbuchungen:
· Umbuchungen sind nach Verfügbarkeit gestattet, müssen jedoch bis 22.April durchgeführt werden und sind kostenlos.
· Für freiwillige Umbuchungen gilt: Der Beginn der Reise muss vor dem 31.Mai 2010 sein oder innerhalb der Gültigkeit des Tickets (je nachdem welcher Zeitraum länger ist)
· Die Änderung des Abflug- oder Ankunftsortes oder der Buchungsklasse ist nicht gestattet
· Andere Flüge, die dieselbe Buchung betreffen, können ebenso umgebucht werden sofern diese Regelung anwendbar ist.


Refundierung:
· Austrian gewährt vollen Refund und erhebt keine zusätzlichen Gebühren
· Wünscht der Passagier für ein ursprünglich non refundable Ticket eine Refundierung, so erhält er diese ohne zusätzliche Gebühren. Sollte der Tarif eine Refundierung erlauben, so wird die Gebühr erlassen.

Diese Kulanz ist lediglich auf Flügen anwendbar, die von Austrian durchgeführt werden sollten und bereits gestrichen wurden.
 

ringbahn

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10.10.2009
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Bitte um Link zum Erstattungsantrag der LH,den ich gestern noch hier gesehen habe.Oder war es doch in dem anderen Forum?Habe aber auch dort nichts gefunden.
 
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