CX neuer look

ANZEIGE

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich finde es gut. Kleine Änderungen nur, aber gefällt mir besser als der "grüne Bart".
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab jetzt 51 Flüge mit CX hinter mir. Wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen dass die anders aussehen.Musste mir jetzt direkt mal ein Bild googeln um die Unterschiede zu sehen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nicht mehr lange und es gibt nur noch weiße Flieger, weil die sich ohne viel Lackiererei weiterverscherbeln lassen. (n)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na ja. Farbe ist auch Gewicht. Und zwar nicht zu wenig...
Und mir wurde mal bei einer Führung im Boeing Werk Seattle erzählt, dass dunkle Farbe erheblich schwerer ist als weiße Farbe.

Kann mir schon vorstellen, dass das wirklich so ist.
Vielleicht auch eher daher weiß?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Na ja. Farbe ist auch Gewicht. Und zwar nicht zu wenig...
Und mir wurde mal bei einer Führung im Boeing Werk Seattle erzählt, dass dunkle Farbe erheblich schwerer ist als weiße Farbe.

Kann mir schon vorstellen, dass das wirklich so ist.
Vielleicht auch eher daher weiß?

Kann ich nicht ausschließen.

Hier ist pauschal von 650kg für einen A380 die Rede sowie von bis zu 20% Einsparung je nach Lacksystem, Design und Modell:
http://www.lacke-und-farben.de/maga...lugzeuglacke-hoch-belastbar-und-gutaussehend/
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Und mir wurde mal bei einer Führung im Boeing Werk Seattle erzählt, dass dunkle Farbe erheblich schwerer ist als weiße Farbe.

Wenn ich mich richtig erinnern, liegt das daran, dass einfach mehr Schichten Lack drauf kommen. Wenn der Flieger quasi komplett weiß werden soll, muss man weniger Farbe auf die weiße Grundierung sprühen.

... weil die sich ohne viel Lackiererei weiterverscherbeln lassen

Würde ich nicht meinen. Einerseits bleibt die Außenhaut Werbung für die Airline. Wer sich durch eine farbige Lackierung vom den Anderen distanziert, wird sich für Kunden hervorheben. Anderseits muss die Lackierung immer wieder erneuert werden. Bis ein Zweitnutzer ein Flugzeug bekommt, dürfte es höchstwahrscheinlich eh Zeit sein für einen neue Lackierung.

Sonst sehen die Vögel so (oder schlimmer) aus:
AF 744
AF 77W

Die verlinkte 77W wurde übrigens 2005 ausgeliefert. Der Lack hat also in 4 Jahren wirklich übel gelitten. Inzwischen hat das Flugzeug aber die neue AF-Lackierung spendiert bekommen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn ich mich richtig erinnern, liegt das daran, dass einfach mehr Schichten Lack drauf kommen. Wenn der Flieger quasi komplett weiß werden soll, muss man weniger Farbe auf die weiße Grundierung sprühen.
Ist die Grundierung nicht grün?
Dann müssten dunkle Farben ja eigentlich besser decken.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Würde ich nicht meinen. Einerseits bleibt die Außenhaut Werbung für die Airline. Wer sich durch eine farbige Lackierung vom den Anderen distanziert, wird sich für Kunden hervorheben.

Angesichts des Trends zum Einheits-Weiß mit bunter Heckflosse offenbar kein maßgebliches Kriterium mehr.