Reine Vermutung:
QR wird in JFK im Terminal 8 abgefertigt (Oneworld Arena).
Bis zur Runway 22R war es ein Stueck zu rollen.
Mit dieser Ground Chart:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/JFK610AD.png und
dem Youtube Mitschnitt kann man den Weg ganz gut nachvollziehen.
Das T8 ist "links" neben "International Arrival Terminal" (in der Mitte).
Nördlich davon liegt die Runway 13L/31R, diese hat die Crew mit der Clearance "cross 31R in Victor" über
den Taxiway V gekreuzt, und ist anschließend parallel der 13L auf Taxiway C Richtung 22R gerollt - auf
der dann der Rejected Take Off geschah.
Schaut man nun das Satellitenbild der 22R an
https://www.google.de/maps/place/Jo...!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0xec4fb213489f11f0!6m1!1e1
erkennt man gut, dass die Threshhold versetzt ist - d.h. die "fette" weisse Markierung des Runwaybeginns liegt etwa 500m vom "asphaltierten" Beginn der 22R entfernt.
Wenn ich den ATC Mitschnitt korrekt verstanden habe (er scheint ein bißchen gestückelt und nicht komplett) dann ist die Crew in dem Bereich auf die 22R gerollt, in dem KEIN Runway Marker 22R sondern nur "Direction Marker" (weisse Pfeile die in Richtung der Threshold 22R zeigen) sind.
Dort hat man den Startlauf gemaess Clearance begonnen - einen Augenblick später taucht im Scheinwerferlicht plötzlich die "weisse" Threshold Markierung auf - die Crew erkennt das überrascht, realisiert die Diskrepanz zwischen "Erwartung" und "Realität" und reagiert absolut korrekt: Startabbruch.
Die Video Aufzeichnung aus der Kabine mit der "Front View" auf dem IFE zeigt dies ziemlich exakt.
Der Startabbruch ist übrigens afaik auch beim A350 manuell - die Schubhebel werden auf Idle gezogen / Reverse Thrust gesetzt, und die Autobrake springt ein.
Das zitierte RAAS System (runway advisory system) hat mutmaßlich nichts damit zu tun, sondern dürfte folgende Commands ausgegeben haben:
Airbus Position / Command RAAS
auf taxiway C / "approaching Runway 22R"
auf Runway 22R / "on runway 22R"
das wars.
Nichts zu sehen - bitte weitergehen.
Eine weitere Episode von "better safe than sorry".
Wie gesagt alles reine Vermutung - NUR der NTSB Bericht wird das korrekt aufklären können.
An anderen Stellen liest man von einer Runway Verwechslung, von einem falsch programmierten FMC usw - alles natürlich auch theoretisch möglich. Ich denke die Crew hier hat die MIA Nummer, und die sicher daraus folgenden Fligth Safety Circulars innerhalb der QR "in den Knochen" gehabt.
EDIT: Meine Vermutung liefert KEINE Erklärung für die, von der Crew gegebene "we received a warning Message" Erläuterung über Funk.