Flugsegment nicht antreten

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philipp4096

Neues Mitglied
30.01.2016
5
0
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Hallo zusammen,
offenbar ist hier ja schon viel darüber geschrieben worden, aber ich denke, dass der Fall hier nicht ganz eindeutig ist:
Wir fliegen in diesem Sommer mit KLM/Delta FRA-AMS-SFO-SEA und rück mit Alaska Airlines/Delta SEA-DTW-FRA. Gebucht über Expedia. 500 EUR p.P.
Nun würde sich für mich der Urlaub erheblich entzerren, wenn ich schon in SFO aussteigen könnte. Da man ja dort das Gepäck in Empfang nehmen muss wäre es doch kein Problem, einfach mit dem Gepäck durch den Zoll und dann rauszugehen. Aber wird dann mein Rückflug storniert? Ich mein, Expedia sollte es ja nicht stören und bei der Buchung stand, dass der Hinflug komplett unter KLM und der Rückflug unter Alaska Airlines gebucht wurde. Es sollte Alaska Airlines also nicht stören, dass das letzte Flugsegment beim Hinflug nicht angetreten wurde, oder? Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße
philipp4096
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn Du das Flugticket nicht vollständig und in der vorgegebenen Reihenfolge fliegst, erwarten Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme.

Selbst wenn aus welchem Grund auch immer die Weiterflüge nicht systemseitig storniert werden sollten, wäre Dein Ticket dann "Out Of Sequence" und es kann gut sein, dass Dir aus dem Grund dann in Seattle die Beförderung verweigert wird.
 

philipp4096

Neues Mitglied
30.01.2016
5
0
OK, danke für die Info. Aber wer macht dann Probleme? Delta (die das wegzulassende Segment fliegen)? KLM? Weil unter ihrem Code? Weder Hin- noch Rückflug wurden über sie gebucht. Warum sollte Alaska Airlines den Rückflug stornieren? Weil sie der gleichen Luftfahrtallianz angehören? Oder Expedia? Die sind doch bloß Vermittler, oder?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Noch einmal: es ist entscheidend, ob der Flug auf ein einem oder zwei Tickets gebucht ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Noch einmal: es ist entscheidend, ob der Flug auf ein einem oder zwei Tickets gebucht ist.
Ich vermute der OP stützt seine Annahme (bzw. Hoffnung) darauf, dass Carrier B des Rückfluges systemseitig gar nicht mitbekommt, dass er bei Carrier A auf dem Hinflug ein Segment "geschwänzt" hat.
Wird aber nicht funktionieren.
 

philipp4096

Neues Mitglied
30.01.2016
5
0
Ist es dann ein Ticket, wenn es bei Expedia in einem einzigen Buchungsvorgang gebucht wurde oder woran erkenne ich das?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Warum sollte Alaska Airlines den Rückflug stornieren?

Weil Alaska Airlines an die Fare Rules gebunden ist, unter denen das Ticket ausgestellt wurde. Gemäß Deiner Argumentation könnte es ihnen auch egal sein, wenn Du das folgende Leg DTW - FRA mit Delta kostenlos ändern willst. Werden sie trotzdem nicht für Dich machen, solange es nach den Fare Rules nicht erlaubt ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
21
MRS
Indem du deine Buchung aufrufst. Bei einer Buchung ist es aber üblich, dass alles auf ein Ticket gebucht wurde.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es muss doch 1 Ticket sein, sonst hätte er ja gar nicht nachgefragt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Ist es dann ein Ticket, wenn es bei Expedia in einem einzigen Buchungsvorgang gebucht wurde oder woran erkenne ich das?

Gucke mal, ob Du für das/die Tickets eTicket-Nummern hast (nicht *Reservierungscodes* der Airlines). Wenn es ein Ticket ist, sollte es eine durchgängige eTicket-Nummer sein. Ich würde mal vermuten, dass es nur ein Ticket ist, bei dem Preis bekommt man eigentlich nicht zwei One-ways.
 

philipp4096

Neues Mitglied
30.01.2016
5
0
Sie haben zwei unterschiedliche Reservierungscodes(eine für KLM und eine für Alaska Airlines), aber unterschiedliche e-Ticket-Nummern hab ich keine gefunden. Nur jeder Reisende hat eine andere. Dann wird es wohl nicht gehen.
Ist es also eine rechtliche Sache, dass die Airlines das nicht dürfen? Denn ein inhaltlicher Grund fällt mir nicht ein. Delta/KLM hätte ja einen Vorteil, weil sie die Plätze ohne Kosten neu verkaufen könnten.
Eine Chance sehe ich noch: Sie haben mir heute eine Flugplanänderung geschickt (verschiebt sich um einige Stunden). Ich soll bestätigen oder Kontakt aufnehmen. Vielleicht können sie mir aus Kulanz dadurch das letzte Segment streichen. Mal sehen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sie haben zwei unterschiedliche Reservierungscodes(eine für KLM und eine für Alaska Airlines), aber unterschiedliche e-Ticket-Nummern hab ich keine gefunden. Nur jeder Reisende hat eine andere. Dann wird es wohl nicht gehen.
Dann ist es ein Ticket und somit nicht möglich.

Ist es also eine rechtliche Sache, dass die Airlines das nicht dürfen? Denn ein inhaltlicher Grund fällt mir nicht ein. Delta/KLM hätte ja einen Vorteil, weil sie die Plätze ohne Kosten neu verkaufen könnten.
Diese Diskussion gab es hier schon Dutzende Mal rauf und runter. Die Tarifbestimmungen sind nun einmal so, viel bringt es nicht darüber zu diskutieren.
Wenn Du flexibel sein willst, kannst Du ja einen entsprechenden Flextarif der Airlines buchen.

Eine Chance sehe ich noch: Sie haben mir heute eine Flugplanänderung geschickt (verschiebt sich um einige Stunden). Ich soll bestätigen oder Kontakt aufnehmen. Vielleicht können sie mir aus Kulanz dadurch das letzte Segment streichen. Mal sehen.
Dann kannst Du kostenfrei stornieren oder umbuchen.
Das Routing werden sie wegen einer Verschiebung sicher nicht ändern.
 
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philipp4096

Neues Mitglied
30.01.2016
5
0
Fragen kostet nichts.
Und natürlich liegt auf der Hand, dass ich bei einem passenden Gabelflug das Doppelte gezahlt hätte. Das ändert ja nichts an den Tatsachen. Unter diesen Voraussetzungen war das Buchen dieses Fluges einfach schlauer. Auch wenn es dann etwas weniger Zeit bleibt.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Fragen kostet nichts.

Du irrst.:idea:

Denn für die Beantwortung Deiner Frage investieren andere boardies Zeit und übermitteln Dir wertvolle, gratis Informationen, für die Du im Reisebüro bezahlen müsstest.

Im ersten Beitrag zu fragen ist okay. Im fünften schnippisch zu werden, nicht.

Bei mir nun auf ignore.
 
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daukind

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03.02.2012
2.219
904
Du irrst.:idea:

Denn für die Beantwortung Deiner Frage investieren andere boardies Zeit und übermitteln Dir wertvolle, gratis Informationen, für die Du im Reisebüro bezahlen müsstest.

Im ersten Beitrag zu fragen ist okay. Im fünften schnippisch zu werden, nicht.

Bei mir nun auf ignore.

Und was kostet es ihn, dass andere ihre (vermutlich nicht wirklich) kostbare Zeit opfern und dies sogar noch gratis? Hö? Gratis? Kosten? Steig nicht mehr durch... bei Dir aber auch nicht verwunderlich, tun eh die wenigsten.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Vielleicht können sie mir aus Kulanz dadurch das letzte Segment streichen. Mal sehen.

Kannst Du mir bitte einen Gefallen erweisen? Steig' bitte unbedingt in SFO aus!

Denn danach wirst Du nie wieder diese Frage stellen. Und vor allem zukünftig auch Tickets buchen, die Du wirklich haben möchtest - und bei denen nicht irgend welche "Hoffnungen" oder "Auslegungen" eine Rolle spielen.

Wie auch immer: Lass' Dir den Urlaub nicht vermiesen & viel Spaß!
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Sie haben zwei unterschiedliche Reservierungscodes(eine für KLM und eine für Alaska Airlines), aber unterschiedliche e-Ticket-Nummern hab ich keine gefunden. Nur jeder Reisende hat eine andere. Dann wird es wohl nicht gehen.
Ist es also eine rechtliche Sache, dass die Airlines das nicht dürfen?

Ja, es hat Gründe, und die sind eigentlich ganz einfach: Du hast zwar mehrere ausführende Airlines, die die einzelnen Strecken fliegen, aber Du hast (wenn Du nur ein Ticket hast, wovon hier auszugehen ist) genau eine Airline, die das Ticket ausgestellt hat. Das ist die, mit der Du den Deal hast (die anderen sind sozusagen Subcontractors), und die muss dafür sorgen, dass die Tarifregeln erfüllt sind.
Wenn Du das so nicht willst, dann müsstest Du mit jeder Airline einen eigenen Deal machen, woraus jeweils ein separates Ticket würde.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ja, es hat Gründe, und die sind eigentlich ganz einfach: Du hast zwar mehrere ausführende Airlines, die die einzelnen Strecken fliegen, aber Du hast (wenn Du nur ein Ticket hast, wovon hier auszugehen ist) genau eine Airline, die das Ticket ausgestellt hat. Das ist die, mit der Du den Deal hast (die anderen sind sozusagen Subcontractors), und die muss dafür sorgen, dass die Tarifregeln erfüllt sind.
Wenn Du das so nicht willst, dann müsstest Du mit jeder Airline einen eigenen Deal machen, woraus jeweils ein separates Ticket würde.

Das gewinnt den Preis für die bis jetzt beste Erklärung, die noch dazu völlig ohne Häme auskommt! (y)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Bei 500 Euro Gesamtpreis immerhin fast ein Fünftel. Ist der Rat, lieber alles einzeln zu buchen? Gebucht ist ja schon ...
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Bei 500 Euro Gesamtpreis immerhin fast ein Fünftel. Ist der Rat, lieber alles einzeln zu buchen? Gebucht ist ja schon ...

Mein Rat ist die ~90€ p.P. zu investieren und dafür den Urlaub zu haben, den man geplant hat - und zwar ohne böse Überraschungen am letzten Tag, wenn man am CI steht und einem mitgeteilt wird, dass man nicht ohne weiteres mitfliegen kann. Das ist nämlich dann deutlich teurer als die 90€ ;)