30.01.2016: BA 747-400 kehrt nach Heathrow zurück, landet mit nur 3 statt 5 Fahrwerken

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Eine British Airways Boeing 747-400 (Registrierung G-CIVX) ist gestern auf dem Flug von London nach Chicago auf Höhe von Island umgekehrt und zurück nach Heathrow geflogen. Dort ist die Maschine auf nur 3 statt eigentlich 5 Fahrwerken gelandet.

Incident: British Airways B744 at London on Jan 30th 2016, both main gear did not extend
Chicago-Bound British Airways Flight Diverted Back to Heathrow - ABC News

In der Folge war die Runway für gut eine Stunde blockiert, bis das Flugzeug gesichert und abgeschleppt wurde.

Resultat: Zahlreiche gestrichene Flüge - wer seinen Arrival Slot deswegen nicht nutzen konnte, hatte gestern einfach Pech gehabt. In der Folge musste z.B. SWISS die Abendflüge von/nach ZRH und GVA sowie Lufthansa den Abendflug von/nach FRA annullieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Puh, da sieht man mal wieder wie hoch komplex der ganze Flugverkehr ist. Unglaublich was ein einzelner Zwischenfall auslösen kann.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Was war denn das eigentliche Problem?
Das nicht komplett ausgefahrene Fahrwerk ist in meinen Augen nur deine Folge des Hauptproblems.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich tippe auf irgend ein Problem mit der Hydraulik, aber Genaueres wird man wahrscheinlich erst nach der nun folgenden Untersuchung wissen...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ist bei der Maschine nicht das erste Mal. AVH hat noch einen Zwischenfall vom August 2013, auch Probleme mit dem Fahrwerk. Kann mir jemand erklären, warum auch das manuelle Ausfahren scheinbar nicht funktioniert hat?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Kann mir jemand erklären, warum auch das manuelle Ausfahren scheinbar nicht funktioniert hat?

Wenn die Hydraulik ausfällt ist Schluß mit Lustig. Ist vergleichbar als wenn bei deinem PKW ein Bremsschlauch durch ist, dann trittst du auch ins Leere und es bremst nichts mehr.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Kann mir jemand erklären, warum auch das manuelle Ausfahren scheinbar nicht funktioniert hat?

Auch wenn man in der 747 die Hydraulik für die einzelnen Fahrgestelle einzeln überbrücken kann, ist dies immer noch kein Garant dafür, dass es auch funktioniert.

Wenn die Hydraulik ausfällt ist Schluß mit Lustig

Beim Fahrwerk stimmt das nicht ganz. Die sind nämlich üblicherweise so gebaut, dass Sie - Schwerkraft sei dank - von sich aus ausklappen können. Scheint aber hier nicht geklappt zu haben.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich meinte natürlich das Schwerkraftsystem (alternate landing gear extension).
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Alternate extension muss nicht unbedingt mit Schwerkraft ("rausfallen lassen") funktionieren. Ich weiß nicht, wie es bei der 744 ist, aber es gibt (oder gab) Systeme mit Kurbel oder Hydraulikdruck - siehe den F100-Incident in STR.
Bei der Fokker ist das Einfahren der aktive Prozess, in dem die Hydraulik Druck aufbaut, um das Fahrwerk einzufahren und zu eingefahren zu halten. Damit die Hydraulik nicht dauerhaft arbeiten muss, hält ein Ventil den Druck aufrecht. Beim regelhaften ausfahren wird durch die Pumpen das System langsam druckreduziert, Alternate würde das Ventil schlagartig öffnen das Fahrwerk "rausploppen" lassen. In STR war diese Ventil defekt, so das nicht nur normales Ausfahren sondern eben auch die alternate extension nicht mehr funktionierten.

Und ganz so selten ist ein Landung auf zu wenigen Fahrwerken, also mit nicht nutzbarer alternate extension, auch nicht. Neben der Fokker fallen mir spontan noch eine Virgin 744 in LHR (?) und eine Fracht 737 irgendwo in UK ein. Da gibt es auch jeweils TV-Aufnahmen zu.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und ganz so selten ist ein Landung auf zu wenigen Fahrwerken, also mit nicht nutzbarer alternate extension, auch nicht. Neben der Fokker fallen mir spontan noch eine Virgin 744 in LHR (?) und eine Fracht 737 irgendwo in UK ein. Da gibt es auch jeweils TV-Aufnahmen zu.

Oder ganz ohne Fahrwerk, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=TDe-YJS7uqE

Geht oft ohne Persoonenschüden ab, ist dann aber nicht selten die letzte Landung des Fluggeräts... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Bei der Fokker ist das Einfahren der aktive Prozess, in dem die Hydraulik Druck aufbaut, um das Fahrwerk einzufahren und zu eingefahren zu halten.

Was ja prinzipiell bedeutet, dass der Alternate Mode darin besteht, dass man den Druck aus dem Kreislauf lässt wodurch das Fahrwerk durch das eigene Gewicht ausklappt. Dass man bei der 747-400 noch Kurbel benutzt erscheint mir etwas unwahrscheinlich.

Bei der 747-200, gibt es individuelle Schalter für jedes Fahrgestellt (Vorne, Flügel links, links, rechts, Flügel rechts). Das Panel kann man aktuell sogar bei Ebay erstehen. Bei der 747-400 gibt es nur noch zwei Schalter neben dem Hauptschalter (Nose/Body und Wing).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte die Geschichte gestern Abend auf A.net schon kurz angesehen, aber da war die Maschine zumindest schon einmal mit dem verbliebenen Teil des Hauptfahrwerkes gelandet.

Viel mehr schein ja immer noch nicht bekannt zu sein. Ein Freund, der selbst B747 fliegt, hat mir auch mal die Schwerkraftvariante erzählt. Aber offenbar muss sich ja hier schon beim Start etwas verklemmt oder verkantet zu haben, sonst wäre die Maschine ja nicht nach dem Kerosindumping über der Nordsee zurückgekehrt, sondern das Problem erst in ORD aufgetreten.
Virgin Atlantik hat im Dezember 2014 ein ähnliches Problem gehabt und wenn man sich das Video anschaut https://www.youtube.com/watch?v=ZqDP-FMgTy8 bekommt man wohl eine Vorstellung davon, was für eine kipplige Angelegenheit das gestern mit noch einem äusseren Fahrwerk weniger gewesen sein muss https://twitter.com/Mraviationguy/status/693484652888211457. Selbst als die Maschine schon stand hat man es vorgezogen zuerst die Economy aussteigen zu lassen, damit die Mühle nicht auf's Heck kippen konnte Hero BA pilot makes emergency stop at Heathrow as plane landing gear fails