Gepäckbehandlung bei 2 Tickets und Gesellschaften unterschiedlicher Allianzen?

ANZEIGE

Faltplanfalschfalter

Neues Mitglied
07.02.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

zwar gehöre ich mit zehn bis fünfzehn Flügen jährlich bei weitem nicht zur Gruppe der Vielflieger, hoffe aber dennoch, dass Ihr Lust habt, mir ein paar Tipps zu geben. ;)

Ich werde bald mit AA von New York (LGA) über Charlotte (CLT) nach Frankfurt (FRA) reisen und möchte/muss von dort dann am selben Tag noch weiter nach Oslo (OSL) und Molde (MOL).
Ticket Nr. 1 ist bereits ausgestellt von LGA nach FRA und nicht änderbar. Planmäßige Ankunft in FRA ist 11:00 Uhr.

Ab FRA hätte ich die Möglichkeit eines Anschlusses nach OSL/MOL mit SAS, entweder um 12:00 Uhr (SAS plus mit gewisser Flexibilität buchbar) oder um 12:40 Uhr (operated by LH, SAS plus ausgebucht).

Besteht eine realistische Chance, dass ich trotz unterschiedlicher Airlines und Allianzen (Oneworld vs. Star Alliance) mein Gepäck durchgecheckt bekomme? Ich vermute nicht, aber Fragen kostet ja nichts.
Falls das nicht klappt, wie sind die Umsteigezeiten in FRA einzuschätzen? Immerhin müsste ich mein Gepäck holen, durch den Zoll, dann vom Ankunftsterminal 2 zum Abflug in T1, wieder einchecken und zur Gepäckaufgabe und schließlich noch durch die Sicherheitskontrolle.
Klar ist der 12 Uhr-Flug hier unrealistisch, aber wären die 100 Min. bis zum zweiten Flug ein sicherer Zeitpuffer? Natürlich immer vorausgesetzt, alles geht pünktlich. Ist ein bisschen ärgerlich, dass hier die "halbe" Flexbuchung nicht möglich ist und die Full-Flex-Variante total unerschwinglich.

Besten Dank im Voraus für gute Hinweise!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Selbst wenn das Gepäck durchgecheckt wird ist Variante 1 mehr oder weniger nicht machbar, und Variante 2 sehr riskant. Mit Gepäck abholen sind beide Varianten unmöglich.

Das Gepäck sollte aber eigentlich durchgehen. UNd LA und SAS sind doch beides *A - oder lieg ich da jetzt total daneben?
 

Faltplanfalschfalter

Neues Mitglied
07.02.2016
2
0
Danke für diese erste Einschätzung.

Ich komme ja mit American Airlines (AA) von New York und Charlotte, die sind bei Oneworld.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Danke für diese erste Einschätzung.

Ich komme ja mit American Airlines (AA) von New York und Charlotte, die sind bei Oneworld.

Ach so, da sind die Tickets getrennt? Dann klappt der Rest höchstwahrscheinlich - wobei ich 60 Minuten umsteigen in FRA mit erneuter Sicherheit und dann noch das Türenschliessen ca. 15 Min vor Abflug für unnöglich halte.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Ich werde bald mit AA von New York (LGA) über Charlotte (CLT) nach Frankfurt (FRA) reisen und möchte/muss von dort dann am selben Tag noch weiter nach Oslo (OSL) und Molde (MOL).
Ticket Nr. 1 ist bereits ausgestellt von LGA nach FRA und nicht änderbar. Planmäßige Ankunft in FRA ist 11:00 Uhr.

Ab FRA hätte ich die Möglichkeit eines Anschlusses nach OSL/MOL mit SAS, entweder um 12:00 Uhr (SAS plus mit gewisser Flexibilität buchbar) oder um 12:40 Uhr (operated by LH, SAS plus ausgebucht).

Besteht eine realistische Chance, dass ich trotz unterschiedlicher Airlines und Allianzen (Oneworld vs. Star Alliance) mein Gepäck durchgecheckt bekomme?

Auf zwei getrennten Tickets? Nein, vergiss es. Und um ganz ehrlich zu sein, würde ich das so auch nicht buchen, oder wenn, dann mit deutlich größerem Buffer dazwischen. Wenn sich der AA Flieger verspätet, wird Dich SAS *nicht* umbuchen. Das zweite Ticket ist dann weg, und Du darfst am Flughafen ein teures Ticket für den gleichen Tag nachkaufen.

[, wie sind die Umsteigezeiten in FRA einzuschätzen?
Deutlich zu knapp. Auf zwei getrennten Tickets würde ich mindestens 2h, wenn nicht 3h einplanen. Es gibt Versicherungen für diesen Fall, aber auch dafür muss ein entsprechender Buffer vorhanden sein. Ich glaube, die Versicherung verlangt sogar 4h damit sie im Falle des Falles zahlt....


Ist ein bisschen ärgerlich, dass hier die "halbe" Flexbuchung nicht möglich ist und die Full-Flex-Variante total unerschwinglich.
Ja, auch Fluggesellschaften wollen leben. Dazu gibt's ja durchgehende Tickets. Da muss Dich die Gesllschaft umbuchen.