10 Knoten Schräger Rückenwind auf der Bahn, nass, Regen. Breaking Action bisher nicht bekannt.
Bahn 35 afaik ohne ILS, nur VOR/DME.
Korrekt:
http://www.so.ivao.sk/files/1326068917-LYPR_BKPR.pdf
Bei FR24
https://www.flightradar24.com/data/flights/tk1019/#99704fd kann man den "Radial Offset" gut erkennen.
Dazu eine erhöhte Vref der 738/739 bei Tailwind Landings um die Gefahr eines Tailstrikes zu verringern
Siehe z.B.
Accident: American B738 at Kingston on Dec 22nd 2009, overran runway on landing
Die erste Frage, die ich stellen würde wäre also "Warum die 35?"
Gute Frage - das Wetter gibt dazu nichts her...
Metars:
BKPR 021800Z 13009KT 5000 RA BKN012 OVC025 11/08 Q1006 NOSIG
Location: BKPR
Day of month: 02
Time: 18:00 UTC
Wind: True direction = 130 degrees, Speed: 9 knots
Visibility: 5000 m
Weather: Rain
Clouds: Broken sky , at 1200 feet above aerodrome level
Clouds: Overcast sky , at 2500 feet above aerodrome level
Temperature: 11 degrees Celsius
Dewpoint: 08 degrees Celsius
QNH (Sea-level pressure): 1006 hPa
No significant changes expected in the near future
BKPR 021730Z 08009KT 4000 RA BKN010 OVC025 12/09 Q1006 NOSIG
ILS 35 Minimum Altitude ~ 2000 Fuss (Field Elevation 1800 Fuss)
VOR 17 Minimum Altitude ~ 2400 Fuss (Field Elevation 1800 Fuss)
...Anflug aus Süden - Vermeidung eines Full Arrival Procedures wegen Zeit / Lage des Terminals am Ende der 17 -
alles Mutmaßungen.
Die Crew hat "vermutlich" nicht geahnt was sich abspielen würde: Der "Tailwind" ist afaik für die 738 akzeptabel,
bedingt eben einige "Specials" je nach SOP der Airline z.B. Full Flaps (40) und Auto Brakes MAX oder manuelles Bremsen,
und eben ein solides "Handling".
Die Flaps 40 lassen sich nach diesem Bild nicht beurteilen (weil der Winkel schwierig ist und unbekannt ist, was die Crew
als Evac "im Kopf" hatte)
https://twitter.com/carlobinda63/status/727198237933838336/photo/1