Frage: Warum können Low-Cost-Airlines früh einchecken und die anderen nicht?

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Ich habe lange Jahre gar nix zu tun gehabt mit Low-Cost-Airlines.

Neulich musste ich von Tanger nach München, und da war die zeitlich weitaus beste Verbindung mit Vueling. War letztlich gar nicht schlecht, und vor allem bekam ich die Boardingpässe bei der Buchung.

Jetzt fliege ich nach Zadar, hin mit LH, zurück (weil es keine gescheite *A-Verbindung gibt) mit Ryanair (mein erstes Mal :censored: ) nach Baden-Baden, dann mit dem Zug nach München. Wiederum habe ich meine Ryanair-Boardkarte jetzt schon in der Hand, obwohl's der Rückflug ist, während ich bei LH erst 23h oder so vorher einchecken konnte.

Warum ist das so? Ich dachte, das liegt an den Umsteigeverbindungen, die das nicht zulassen. Aber Vueling ist der Gegenbeweis. Dann kann es doch nur noch am Überbuchen liegen, das sich Vueling offensichtlich nicht leistet? Oder gibt es eine ganz andere Erklärung?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich denke eher, dass die anderen Airlines ein früheres Einchecken nicht wollen… Sei es, weil dort mehr Paxe später noch umbuchen/ annullieren, sei es wegen Überbuchungen, sei es, weil es eigentlich auch nicht im Sinne der Geschäftsreisenden / Vielflieger (also der „guten“ Kundschaft) ist. Ich denke heute nicht wirklich an meine Flüge in 2 Wochen, und empfinde alles, was über 1-2 Tage vor Flug hinausgeht, eigentlich eher als negativ…
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
Bei Iberia kann man die Bordkarte auch gleich bei Buchung online erhalten. Wobei einige Ziele (USA, London, einige mittelamerikanische Städte) ausgenommen sind.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich denke heute nicht wirklich an meine Flüge in 2 Wochen, und empfinde alles, was über 1-2 Tage vor Flug hinausgeht, eigentlich eher als negativ…

Hm, aber gerade deswegen, weil ich nicht an meinen Flug in 2 Wochen denken will, bin ich froh, dass ich schon eingecheckt bin und das alles erledigt ist. Wo ist der Vorteil, wenn du am (ohnehin stressigen) Reisetag auch noch ans Einchecken denken musst?
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Auch bei 4U kann man ja 72h vor Abflug einchecken. Das ist in der Tat ein Vorteil bei 1-3 tägigen Geschäftsreisen, wo man sich vor Ort um nix mehr kümmern muss (wie z.B. internet Zugang oder Drucker).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hm, aber gerade deswegen, weil ich nicht an meinen Flug in 2 Wochen denken will, bin ich froh, dass ich schon eingecheckt bin und das alles erledigt ist. Wo ist der Vorteil, wenn du am (ohnehin stressigen) Reisetag auch noch ans Einchecken denken musst?
Ich checke i.d.R. ein, wenn die entsprechende E-Mail-Aufforderung einschließlich Link zum OLCI kommt. Also meist am Vorabend. Ich sehe absolut keinen Gewinn, heute schon für einen Flug in 2 Wochen einzuchecken, wo ich davor noch 4 andere Flüge habe und/oder eventuell umbuchen muss.

Der einzige Fall, wo ich in sehr frühem Einchecken eventuell einen Vorteil sähe, wären längere (Urlaubs-) Reisen, wo ich dann vor dem Hinflug gleich schon den Rückflug einchecken kann. Nur auch da reicht es doch, am Vorabend einzuchecken - sollte es im Hotel wirklich keine Druckmöglichkeit geben und auch keine Möglichkeit einer mobilen Bordkarte, hole ich mir die Bordkarte halt am Flughafen.

Und bei einem Flug, der recht voll ist und wo du keinen Sitzplatzreservierung hast, kann das schnell auf einem Mittelsitz enden.
Und wenn die meisten schon 2 oder mehr Wochen vor dem Flug einchecken, Du aber erst später buchst, landest Du erst wieder auf dem Mittelplatz. Und während Du das bei früher Buchung – unabhängig von der CI-Öffnung - oft durch Sitzplatzreservierung verhindern kannst (und im Gegensatz vieler hier zahle ich, wenn mir ein bestimmter Platz wichtig ist, lieber ein paar Euro, als ständig auf die Uhr bzw. den Kalender zu schauen, für welchen Flug innerhalb der nächsten Wochen wann der OLCI aufmacht), kannst Du im Falle einer Buchung nach CI-Öffnung nichts mehr machen…
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Und wenn die meisten schon 2 oder mehr Wochen vor dem Flug einchecken, Du aber erst später buchst, landest Du erst wieder auf dem Mittelplatz. Und während Du das bei früher Buchung – unabhängig von der CI-Öffnung - oft durch Sitzplatzreservierung verhindern kannst (und im Gegensatz vieler hier zahle ich, wenn mir ein bestimmter Platz wichtig ist, lieber ein paar Euro, als ständig auf die Uhr bzw. den Kalender zu schauen, für welchen Flug innerhalb der nächsten Wochen wann der OLCI aufmacht), kannst Du im Falle einer Buchung nach CI-Öffnung nichts mehr machen…

Das überzeugt mich --- das ist garantiert der Grund, warum Airlines, die Statuskunden haben, nicht sofort die Sitzplätze zuweisen können/wollen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hm, das ist Zeitverschwendung, wenn ich eh nur Handgepäck habe.

Und bei einem Flug, der recht voll ist und wo du keinen Sitzplatzreservierung hast, kann das schnell auf einem Mittelsitz enden.

Selbst bei wenig Gepaeck habe ich eigentlich mindestens ein Teil, das ich einchecke, dann muss ich mir naemlich keine Gedanken um Fluessigkeiten & Co machen. Und da der Sitzplatz mit der Buchung reserviert wird, entfaellt auch das Mittelsitz-Argument. :)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Dann würde ja auch Sitzplatzreservierung keinen Sinn machen vor Check-IN. Deshalb werden doch Plätze fuer Statuskunden geblockt. Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Was ist mit dem Statuskunden, der erst drei Tage vor ultimo bucht? Wenn die ganzen Billo-Bucher die "guten" Plätze bereits kassiert haben, würde er stets nur Mittelplätze etc. kriegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das überzeugt mich --- das ist garantiert der Grund, warum Airlines, die Statuskunden haben, nicht sofort die Sitzplätze zuweisen können/wollen.

Wobei ich jetzt nicht wirklich glaube, dass die Statuskunden der Hauptgrund sind :D

Sondern eher der von GoldenEye genannte einheitliche Flugzeugtyp der LCC (wohingegen sich bei der LH-Gruppe je nach Buchungslage noch des Öfteren das Flugzeug ändert oder zumindest der Vorhang verschiebt), sowie die wahrscheinlich größere Zahl an Umbuchungen, eher kurzfristigen Buchungen usw.

Und bevor Du dann zahlreichen schon 2 Wochen im voraus eingecheckten Paxen beim Boarding eine neue Bordkarte / Seat Change-Zettel geben musst – was einerseits zu Verzögerungen, andererseits zu verärgerten Paxen führt – öffnet man den CI lieber gleich erst 1 oder 2 Tage vor dem Flug.

Zumal da ich noch kein überzeugendes Argument für die Notwendigkeit gehört habe, 2 Wochen vor Flug schon einchecken zu können. Außer vielleicht das Problem,am Urlaubsort einen Drucker zu finden (wobei da bei Reisen von mehr als ein paar Tagen die meisten erst wieder zum CI müssen, weil sie einen Koffer aufgeben).
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Zumal da ich noch kein überzeugendes Argument für die Notwendigkeit gehört habe, 2 Wochen vor Flug schon einchecken zu können. Außer vielleicht das Problem,am Urlaubsort einen Drucker zu finden (wobei da bei Reisen von mehr als ein paar Tagen die meisten erst wieder zum CI müssen, weil sie einen Koffer aufgeben).

Zwingend notwendig ist es natürlich nicht, aber praktisch ist es im Urlaub prinzipiell schon. Man spart halt ein wenig Zeit, wenn man beide Bordkarten vorab in einem Rutsch bekommt, und muss sich nicht darum kümmern, rechtzeitig vor dem Rückflug online zu sein oder mit Vorlauf am Flughafen zu erscheinen.
Aber wer keinen Vorteil daraus zieht, ist ja nicht gezwungen, den Service zu nutzen. Du kannst natürlich trotzdem gerne erst 24h vor Abflug einchecken oder wo auch immer du die Grenze der Notwendigkeit ziehst ;)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wobei ich jetzt nicht wirklich glaube, dass die Statuskunden der Hauptgrund sind :D

Sondern eher der von GoldenEye genannte einheitliche Flugzeugtyp der LCC (wohingegen sich bei der LH-Gruppe je nach Buchungslage noch des Öfteren das Flugzeug ändert oder zumindest der Vorhang verschiebt), sowie die wahrscheinlich größere Zahl an Umbuchungen, eher kurzfristigen Buchungen usw.

Dagegen spricht aber, dass es anscheinend Iberia anders hält (vgl. das Posting oben).
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Korrigiert mich, aber wird bei IB nicht auch der Sitzplatz von IB "zufällig" vergeben? Und auch wenn selbst mehere Personen in einer Buchung sind, können sie alle ganz woanders sitzen. Und füllt FR nicht die Sitze von hinten nach vorne auf (mit Ausnahme der Exitrow).

Aus meiner Sicht ist es eher so: die die bei solchen Systemen früh einchecken bekommen müssen sich zwar später um nichts mehr kümmern, gute Plätze haben sie aber deswegen nicht.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Aus meiner Sicht ist es eher so: die die bei solchen Systemen früh einchecken bekommen müssen sich zwar später um nichts mehr kümmern, gute Plätze haben sie aber deswegen nicht.

Ah, okay, ich hab natürlich sowohl bei Vueling als auch bei Ryanair meinen Platz vorher ausgesucht und brav bezahlt.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Korrigiert mich, aber wird bei IB nicht auch der Sitzplatz von IB "zufällig" vergeben? Und auch wenn selbst mehere Personen in einer Buchung sind, können sie alle ganz woanders sitzen. ...

Musste ich bei AF schon mehrmals erleben, auch zu dritt und OLCI relativ früh, alle drei über den ganzen Flieger quer verteilt [emoji15]
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Und wenn die meisten schon 2 oder mehr Wochen vor dem Flug einchecken, Du aber erst später buchst, landest Du erst wieder auf dem Mittelplatz. Und während Du das bei früher Buchung – unabhängig von der CI-Öffnung - oft durch Sitzplatzreservierung verhindern kannst (und im Gegensatz vieler hier zahle ich, wenn mir ein bestimmter Platz wichtig ist, lieber ein paar Euro, als ständig auf die Uhr bzw. den Kalender zu schauen, für welchen Flug innerhalb der nächsten Wochen wann der OLCI aufmacht), kannst Du im Falle einer Buchung nach CI-Öffnung nichts mehr machen…

Man kann Sitze fuer Statuskunden auch blockieren, auch z.B. um den Vorhang. Es gibt ja auch Fullservice Airlines die im Gegensatz zu LH z.B. 48h vorher den OLCI oeffnen. Bei SQ z.B. hat man selbst bei Buchung nach OLCI Oeffnung als Statuskunde eine erstaunlich gute Auswahl an Sitzen in Y, da SQ einfach nicht alle Sitze zum CI freigibt. Und die Sitzreservierung ist bei SQ (noch) kostenfrei.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
. Und füllt FR nicht die Sitze von hinten nach vorne auf (mit Ausnahme der Exitrow).

Die Plätze werden immer nach dem gleichen System aufgefüllt, jedoch nicht von hinten nach vorne, sondern ziemlich kreuz und quer. Hatte da mal eine Liste im Internet gefunden, die nach meinen eigenen Erfahrungen auch ziemlich genau war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Zwingend notwendig ist es natürlich nicht, aber praktisch ist es im Urlaub prinzipiell schon. Man spart halt ein wenig Zeit, wenn man beide Bordkarten vorab in einem Rutsch bekommt, und muss sich nicht darum kümmern, rechtzeitig vor dem Rückflug online zu sein oder mit Vorlauf am Flughafen zu erscheinen.
Aber wer keinen Vorteil daraus zieht, ist ja nicht gezwungen, den Service zu nutzen. Du kannst natürlich trotzdem gerne erst 24h vor Abflug einchecken oder wo auch immer du die Grenze der Notwendigkeit ziehst ;)

Wahrscheinlich fliege ich zuviel - Ich denke heute einfach noch nicht an meinen überüberüberüberübernächsten Flug :D

Wobei sich das Problem mit Sitzplätzen / Reservierung / Statuskunden sicher irgendwie lösen ließe. Könnte mir vorstellen, dass für die Airlines einfach der Aufwand (Umsetzungen bei Aircraft Change, Check out von Paxen, die umbuchen/annullieren usw) höher wäre, als der letztendlich wirklich geringe Nutzen. Gerade im Zeitalter von OLCI, Wireless, Smartphones usw., wo der Aufwand des Eincheckens eher gering ist bzw. bei Sitzplatzwahl viele ja erst wieder nicht auf einmal einchecken, sondern für den Hinflug so früh wie möglich und für den Rückflug dann wieder so früh wie möglich....