Norwegen führt Flugsteuer zum 01.06.2016 ein

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rcs

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06.03.2009
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In Norwegen wird am 1. Juni eine Steuer für Flugpassagiere eingeführt. Wer von einem norwegischen Flughafen abfliegt, muss zukünftig 80 Kronen (derzeit rund 8,50 Euro) Passagiersteuer bezahlen. Die neue Steuer gilt sowohl für internationale als auch für Inlandsflüge. Ursprünglich sollte die Steuer bereits zum 1. April kommen, die Einführung wurde dann aber auf Juni verschoben.

Die Gebühr wird von den Airlines gezahlt und somit auf den Ticketpreis aufgeschlagen. Von der Steuer befreit sind neben Kindern unter zwei Jahren auch Transit-Passagiere, deren Weiterflug innerhalb der nächsten 24 Stunden startet. Für diese gilt: Nur der erste Flug wird besteuert.

Europäische Airlines und die norwegische Tourismusindustrie fürchten Einbußen von bis zu 5% bei den Passagierzahlen durch die Steuer.
 

tian

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26.12.2009
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Ein Tourist, der seine Reise-Entscheidung von 8,50€ abhängig macht, ist nicht ganz richtig im Kopf...

Wer sagt denn, dass nur Touristen buchen? Dann wird im Inland vielleicht auf den ein oder anderen Flug verzichtet und stattdessen ein Bahn "Minipris" gebucht. 5% weniger Flugpassagiere ist ja kein so Wahnsinniger Rückgang.
 
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eky

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31.08.2010
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Gemessen an der norwegischen Kaufkraft sind 8,50 € eh sehr gering - da kriegt man in Oslo noch nicht mal ne Pizza für.

Da sind die 42 Euro hierzulande auf Langstrecke bzw. die bis zu 200 Pfund teure APD in UK deutlich teurer...
 

rcs

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06.03.2009
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Gemessen an der norwegischen Kaufkraft sind 8,50 € eh sehr gering - da kriegt man in Oslo noch nicht mal ne Pizza für.
Wenn Du Dir aber aktuell mal anschaust wie der niedrige Ölpreis und die damit zusammenhängende andere wirtschaftliche Situation die Reisefreudigkeit der Norweger beeinflusst, dann sind die 8,50 € gerade auf der Kurzstrecke nicht gerade im Sinne der Reisebranche.

Die laufenden "Sales" ex Skandinavien zu Ramsch-Preisen auch in der Business Class haben ja durchaus einen Grund...
 

eky

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31.08.2010
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Wenn Du Dir aber aktuell mal anschaust wie der niedrige Ölpreis und die damit zusammenhängende andere wirtschaftliche Situation die Reisefreudigkeit der Norweger beeinflusst, dann sind die 8,50 € gerade auf der Kurzstrecke nicht gerade im Sinne der Reisebranche.

Die laufenden "Sales" ex Skandinavien zu Ramsch-Preisen auch in der Business Class haben ja durchaus einen Grund...

...hätte gedacht das die C-Sales sich vor allem gegen DY gerichtet haben
 

tian

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26.12.2009
10.709
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Gemessen an der norwegischen Kaufkraft sind 8,50 € eh sehr gering - da kriegt man in Oslo noch nicht mal ne Pizza für.

Die norwegischen Flugpreise sind eh viel zu niedrig, gemessen an der Kaufkraft. Da machen die 8,50€ dann schon einen höheren prozentuale Anteil aus.
 

Zocky

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23.11.2015
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ZRH
Ich hab gestern schon einen Link aus der NZZ gepostet bezüglich diesem Thema. Ich denke für die Maincarrier stellt das nun wirklich keine grosse Problematik dar in Bezug auf den Preis. Wegen dieser Summe entscheide ich mich nicht um und fliege nicht. Interessant wird jedoch sein, was FR machen wird, Drohgebärde ist aufgezogen worden. Von dieser Gebühr könnten wenn es dumm läuft über 1'000 Arbeitsplätze abhängen, wenn nämlich FR aus Rygge abziehen soll, müsste dieser Flughafen geschlossen werden. Bei Ticketpreisen von CHF 50 im Schnitt, haben wir hier eine 20%ige Erhöhung. Aber auch hier frage ich mich, ich persönlich würde für CHF 50 sowie auch für CHF 60 fliegen....
 
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eky

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31.08.2010
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Ich hab gestern schon einen Link aus der NZZ gepostet bezüglich diesem Thema. Ich denke für die Maincarrier stellt das nun wirklich keine grosse Problematik dar in Bezug auf den Preis. Wegen dieser Summe entscheide ich mich nicht um und fliege nicht. Interessant wird jedoch sein, was FR machen wird, Drohgebärde ist aufgezogen worden. Von dieser Gebühr könnten wenn es dumm läuft über 1'000 Arbeitsplätze abhängen, wenn nämlich FR aus Rygge abziehen soll, müsste dieser Flughafen geschlossen werden. Bei Ticketpreisen von CHF 50 im Schnitt, haben wir hier eine 20%ige Erhöhung. Aber auch hier frage ich mich, ich persönlich würde für CHF 50 sowie auch für CHF 60 fliegen....

Erinnert mich an den Vorsitzenden des Spreewaldgurken Verbandes, der behauptete die Spreewaldgurke würde mit Einführung des Mindestlohnes aussterben - weil man dann den polnischen Leiharbeiter ja deutlich mehr zahlen müsste.Aber mal im Ernst:
FR fliegt ja von Rygge nur ins Ausland. Durch die geographische Lage von Norwegen ergibt sich anders als in D durch die Gebührenerhebebung kein Substitut durch andere Transportmittel (Bahn maximal nach Schweden und Fähre ist zu langsam /zu teuer). Insofern denke ich braucht man von FR keinen Abzug zu befürchten, die erschwerten Bedingungen gelten ja für alle Anbieter.

Im übrigen würde ich mir eh mal eine nähere Prüfung der EU wünschen (ich weiß ist jetzt bei Norwegen nur indirekt gegeben), inwieweit FR Flüge eigentlich quersubventioniert werden und wie viel Euro Steuergeld vom Staat auf einen Ryanair Flug gezahlt werden.

EDIT: Ok gerade gesehen das die tatsächlich ernst machen.
http://www.newsinenglish.no/2016/05/24/rygge-airport-will-shut-down/
 
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Snappy

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23.07.2010
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Also wenn ich überlege wie oft ich mit Wizzair in Norwegen war und was ich dafür gezahlt habe... da sind 8,50 zusätzlich fast eine Verdoppelung des Flugpreises.
 

Barkunde

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04.09.2015
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MUC
Das geht ja. Schlimmer sind eigentlich die Flughäfen, bei denen man als Passagier selbst eine Abflugsteuer entrichten muss. In Vancouver war das zumindest einmal so.
Und wenn mich jetzt nicht gerade Alzheimer plagen würde, fiele mir der Flughafen ein, bei dem 2008 eine Einreisesteuer zu entrichten war und zwar ausschließlich in bar. Das ginge ja noch, wenn nicht die ersten Geldautomaten hinter der Schranke gestanden hätten ...
Kann das Bankok gewesen sein? Ich bin nicht sicher. Das war jedenfalls blöd, auf einen netten Einheimischen angewiesen zu sein, der dann auch das Versprechen glaubte, gleich nach dem Passieren der Zollschranke, sein Geld zurück zu erhalten.
Damals musste ich meiner Frau Abbitte leisten, die mir immer auf den Ohren hängt, doch vorab Geld zu tauschen und ich das immer mit dem Hinweis auf lokale Geldautomaten abbügele. Und ja, Dollar hatten wir in bar dabei, aber die gingen auch nicht.
 
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EDGS01

Guest
Ich denke mal dass es jetzt erst mal den großen Aufschrei gibt und am Ende wird man sich einfach daran gewöhnen.

Ein Tourist, der seine Reise-Entscheidung von 8,50€ abhängig macht, ist nicht ganz richtig im Kopf...
Ich würde es jetzt mal nicht so ganz so hässlich ausdrücken aber Norwegen ist nun mal kein Billigland und wer wegen 160 NOK seine Reise hier hin nicht macht muss ja ein sehr sehr engenes Reisebudget haben und wird sicher auch keine Einahmen im Hotelgewerbe bringen oder aber größere Umsätze im Land tätigen.
Das dürfte also nicht so der Verlust sein.

Wenn Du Dir aber aktuell mal anschaust wie der niedrige Ölpreis und die damit zusammenhängende andere wirtschaftliche Situation die Reisefreudigkeit der Norweger beeinflusst, dann sind die 8,50 € gerade auf der Kurzstrecke nicht gerade im Sinne der Reisebranche.
Das ist eine andere Nummer wobei man auch hier die Verhältnissmässigkeit sehen. Es ist schon ein Unterschied ob ich pauschal 10-20% weniger Kaufkraft habe oder aber ein Summe von 80 NOK pro Abflug die sich nur bei den ganz billigen Tickets auswirkt.
Sprich der Wertverlust der Krone wirkt hier genau umgekehrt also bei den teueren Tickets aus.

Grüße aus Bodø :)
 
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tian

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26.12.2009
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Die Steuer wird nur je Abflug in Norwegen fällig, sind also "nur" 80NOK, nicht 160NOK.

So ganz verstehe ich aber dies hier nicht:

Von der Steuer befreit sind neben Kindern unter zwei Jahren auch Transit-Passagiere, deren Weiterflug innerhalb der nächsten 24 Stunden startet. Für diese gilt: Nur der erste Flug wird besteuert.

Sind Transit Passagiere nun befreit oder nicht? Der erste Flug würde ja eh nicht besteuert werden da Abflug nicht in Norwegen. Wird dann entgegen der Aussage der zweite Flug besteuert oder gar keiner? Was wenn beides separat gebucht wird, dann wird die Steuer fällig?
Oder meinen sie damit Passagiere die vom Inland über Oslo ins Ausland fliegen, die dann nur beim ersten Flug zahlen müssen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Sind Transit Passagiere nun befreit oder nicht? Der erste Flug würde ja eh nicht besteuert werden da Abflug nicht in Norwegen. Wird dann entgegen der Aussage der zweite Flug besteuert oder gar keiner? Was wenn beides separat gebucht wird, dann wird die Steuer fällig?
Oder meinen sie damit Passagiere die vom Inland über Oslo ins Ausland fliegen, die dann nur beim ersten Flug zahlen müssen?

Damit sind wohl die Passagiere gemeint, die zB Trondheim-Oslo-XYZ fliegen.
 

tian

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26.12.2009
10.709
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Gibt ja auch Transitflüge von innerhalb Norwegen zB via Oslo sonstwo hin...

Und wenn sie die Flüge einzeln buchen können sie die Steuer zurückfordern? ;) Hab jedenfalls schon öfter einzelne Flüge in Norwegen gebucht weil das günstiger war als zusammen zu buchen.
 
E

EDGS01

Guest
Die Steuer wird nur je Abflug in Norwegen fällig, sind also "nur" 80NOK, nicht 160NOK.
Stimmt da war nen Denkfehler bei mir. Ich bin jetzt immer von innernorwegischen Relationen ausgegangen.
Wobei dann meine Aussage um so mehr gilt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Und wenn sie die Flüge einzeln buchen können sie die Steuer zurückfordern? ...

Ja, dafür wird es ein eigenes Formular geben. Diese muss man ausfüllen und sich dann damit in Amsterdam bei der norwegischen Botschaft am Schalter 7 anstellen. Nur dort wird es refundiert, man bekommt den Betrag allerdings in Wertmarken für Sprite light ausgestellt. Diese kann man nur beim Supermarkt im allen Bahnhöfen in Südschweden einlösen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ein Tourist, der seine Reise-Entscheidung von 8,50€ abhängig macht, ist nicht ganz richtig im Kopf...

Wegen dieser Summe entscheide ich mich nicht um und fliege nicht.

Ist halt die Frage, wie unelastisch die Nachfrage ist. Dass aber eine auch kleine Preiserhoehung zu einer Verringerung der Nachfrage fuehren wird, steht mE ausser Frage.

Naja, der Staat wird sich schon vorher sehr gut ueberlegt haben, welche Vor- und Nachteile die Steuer hat und was ihre Folgen sind. Oh, wait...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
In Norwegen dürfen ab 2020 nur mehr Elektroflugzeuge starten und landen. Das wird die Nachfrage entscheidend reduzieren!

:yes:
 

GoldenEye

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30.06.2012
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471
Ein Tourist, der seine Reise-Entscheidung von 8,50€ abhängig macht, ist nicht ganz richtig im Kopf...

"abhängig" vielleicht nicht. Aber bei einer 4-köpfigen Familie können 34 EUR durchaus den Ausschlag geben, wenn man ohnehin am Überlegen war, ob man nun nach Norwegen oder woanders hinfliegen soll, oder ob man nun den Wochenendtrip machen sollte oder nicht.
Wie Airsicknessbag schon schrieb: Nachfrage ist eben doch elastisch.
 

hippo72

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11.03.2009
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4.024
Paralleluniversum
Ryanair

Oslo Rygge Base Closure & 16 Route Cancellations After Norwegian Govt Introduces Environmentally Friendly Tax

The Norwegian Government today introduced an 80NOK tax on all departing passengers, and as a result, Ryanair has been left with no choice but to:
  • Close its Oslo Rygge base from 29 Oct 2016
  • Cancel 16 routesReduce its Norwegian traffic by 50% (-900,000 passengers)
  • Move 4 aircraft & Ryanair jobs out of Norway to other Ryanair bases
  • Switch its London Stansted & Vilnius routes to Oslo Gardermoen (where it can avail of low cost airport agreements at Stansted & Vilnius)
  • Switch the remaining 8 Oslo Rygge routes to Oslo Torp, since Oslo Rygge has advised it cannot sustain reduced operations.
Welcome to Ryanair! (Pressemitteilung)