Militärputsch und THY8456 - FlightTracking

ANZEIGE

namata

Neues Mitglied
18.07.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen
Wie ihr aus den Nachrichten wisst, gab es einen Putsch-Versuch in der Türkei. Es überrascht mich jedoch, dass der Flug THY8456 vom Präsident Erdogan lückenlos getrackt wurde.
Meine Frage lautet: Wie kann es sein, dass die Kampfjets nicht wussten, wo der Flieger vom Präsidenten war, jedoch die Flugdaten in Echtzeit im Internet verfügbar waren?
Ist es für einen Piloten nicht möglich, das Flugtracking zu deaktivieren?
Wenn ja, wieso hat der Pilot das Tracking nicht deaktiviert? Hätte dies nicht ein enormes Sicherheitsrisiko für Erdogan bedeutet?

Vielen Dank
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die technischen Fragen Deines allerersten Postings
hier, kannst Du dir sehr leicht mittels folgender
Links beantworten:

https://www.flightradar24.com/how-it-works

https://www.flightradar24.com/faq


Die politische Dimension Deiner Frage verstehe ich
als rhetorisch - imho bist Du in guter Gesellschaft
mit Deiner unausgesprochenen Unterstellung.

SPON berichtet heute früh auch dazu - wiederum einige
Aspekte die die Fragestellungen des TO umfassend beantworten:

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-tayyip-erdogan-verfolgt-haben-a-1103438.html

"Mindestens zwei F16-Jets haben Erdogans Flugzeug gejagt", zitiert Reuters einen namentlich nicht genannten Ex-Offizier. "Warum sie nicht geschossen haben, ist ein Rätsel." Zwei andere F16 hätten die Präsidentenmaschine beschützt, die dann sicher in Istanbul landete.
 
Zuletzt bearbeitet:

namata

Neues Mitglied
18.07.2016
3
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Jedoch ist mir die Sache noch etwas unklar. Kann man als Pilot den Transponder für das FlightTracking problemlos deaktivieren? Was könnte der Grund gewesen sein, dass der Transponder noch aktiv war?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Entsprechende Screenshots finden sich im IST-Militärputsch-Thread, falls sie nicht zwischenzeitlich in GudW verschoben wurden. (Bei mir ist der FR24-Link ohne Inhalt.) Wir haben während der Angriffe auf Ankara im Hotelkeller diesen Flug verfolgt, er war ja im Forum als die Präsidentenmaschine identifiziert worden. Wahrscheinlich galt ATC in Istanbul als auf der richtigen Seite stehend, so konnte der Flug eindeutig identifiziert werden?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Kann man als Pilot den Transponder für das FlightTracking problemlos deaktivieren?

Klar kann man einen Transponder ausschalten. Dann ist man für Sekundärradarsysteme nicht mehr sichtbar. Sinnvolle Flugsicherung ist dann nicht mehr so einfach möglich.
Speziell das Tracking auf flightradar24.com unterbinden kann der Pilot natürlich nicht. Die Ausblendung vieler Militärmaschinen oder Privatflugzeugen (auf Wunsch des Besitzers) kann nur flightradar24 selbst.
In diesem Fall wurden die ganze Zeit alle ADS-B und Enhanced Surveillance (EHS) Daten gesendet. Ersteres hätte man deaktivieren können und wäre (wie viele Businessjets) nur noch mit dem Typ "GLF5" zu sehen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und flyer09

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Entsprechende Screenshots finden sich im IST-Militärputsch-Thread, falls sie nicht zwischenzeitlich in GudW verschoben wurden. (Bei mir ist der FR24-Link ohne Inhalt.) Wir haben während der Angriffe auf Ankara im Hotelkeller diesen Flug verfolgt, er war ja im Forum als die Präsidentenmaschine identifiziert worden. Wahrscheinlich galt ATC in Istanbul als auf der richtigen Seite stehend, so konnte der Flug eindeutig identifiziert werden?

Die Kennung als Regierungsflieger kam erst kurz bevor er ins Holding ging. Davor wars ein unscheinbarer Privatjet.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Kennung als Regierungsflieger kam erst kurz bevor er ins Holding ging. Davor wars ein unscheinbarer Privatjet.

Was meine These bestätigt. Und völlig unnormal war in der Situation, dass Elektrizität, Internet und Mobiltelefonie verfügbar waren. Das deutete schon auf ein Scheitern des Coupversuchs hin.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Registrierung nicht schon vorher sichtbar war. Anhand der konnte man das Flugzeug auch der Regierung zuordnen. Kann sich da jmd dran erinnern?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Korrigiere mich selber - schon am Abflughafen war klar was das ist.

CnciXaRWIAATv-s.jpg
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Korrigiere mich selber - schon am Abflughafen war klar was das ist.

CnciXaRWIAATv-s.jpg

TC-ATA stand drin.
Als "Flugnummer"/Kennung nur "GLF4".
Die TK-Flugnummer und der Zusatz "Government" erschien erst, nachdem er kurz aus der letzten Kurve im Holding verschwunden war und dann gleich wieder mit der entsprechenden Kennung beim Verlassen des Holdings auftauchte.
Die Story mit den F16, die die TC-ATA verfolgt haben sollen, klingt für mich sehr unglaubwürdig. Eine GLF4 dürfte selbst für eine F16 mit jemandem, der das Flugzeug auch nur ansatzweise beherrscht, im Cockpit, ein sehr leicht "zu erlegendes" Ziel darstellen.
IMHO hat da alles ein "Gschmäckle"...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Sekundär Radar haben strenggenommen nichts mit ADS B/C zu tun.

ADS B lässt sich auf einem Verkehrsflugzeug nicht "deaktivieren", ohne
den Transponder auszuschalten. Garmin Avionik
(v.a. Business Aviation und General Aviation) hat eine
Deaktivierungsfunktion.

ADS C lässt sich, zumindest auf dem Airbus, deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
TC-ATA stand drin.
Als "Flugnummer"/Kennung nur "GLF4".
Die TK-Flugnummer und der Zusatz "Government" erschien erst, nachdem er kurz aus der letzten Kurve im Holding verschwunden war und dann gleich wieder mit der entsprechenden Kennung beim Verlassen des Holdings auftauchte.
Die Story mit den F16, die die TC-ATA verfolgt haben sollen, klingt für mich sehr unglaubwürdig. Eine GLF4 dürfte selbst für eine F16 mit jemandem, der das Flugzeug auch nur ansatzweise beherrscht, im Cockpit, ein sehr leicht "zu erlegendes" Ziel darstellen.
IMHO hat da alles ein "Gschmäckle"...

GLF4 war Airborne. Auf dem Bild oben steht ja schon Turkish Government.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
TC-ATA stand drin.
Die Story mit den F16, die die TC-ATA verfolgt haben sollen, klingt für mich sehr unglaubwürdig. Eine GLF4 dürfte selbst für eine F16 mit jemandem, der das Flugzeug auch nur ansatzweise beherrscht, im Cockpit, ein sehr leicht "zu erlegendes" Ziel darstellen.
IMHO hat da alles ein "Gschmäckle"...

M.E. werden hier Mythen erzeugt. Oder hat jemand den Funkverkehr verfolgt, wonach ATC vor nichtidentifizierten Flugzeugen in der Nähe gewarnt hat?

Hier der Link zum Post mit Screenshots des ATA-Flugs von @Rambuster

http://www.vielfliegertreff.de/airp...-zu-fluegen-von-nach-ist-u-7.html#post2035856
 
Zuletzt bearbeitet: