Fliegen mit Behinderung/Rollstuhl

ANZEIGE

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
ANZEIGE
Frage zu Schwerbehinderung und evt. Hilfe beim Fliegen etc.

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten.
Wir fliegen im Januar mit US-Airways von MUC via PHL nach Miami in der Economy.
Nun haben wir einen Schwerbehinderten in unserer Gruppe (er leidet unter MS).
Er kann zwar laufen, doch nach 8 Stunden Flug in PHL wird dies wohl nicht mehr der Fall sein d.h. wir müssten entweder einen Rollstuhl mitnehmen oder
uns anders helfen lassen.
Welche Möglichkeiten und Vorzüge hat man in so einen Fall und wie geht man da technisch vor?
Was bieten die Airlines an und wie kommt man dazu?

Ich bin für jede Antwort dankbar, da ich der Leiter der Gruppe bin und das organisieren muss ....
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In der EU sind die Fluggesellschaften (bzw. eigentlich der Flughafen) verpflichtet körperlich eingeschränkte Fluggäste zu unterstützen. Bei Pauschalreisen am besten an das Reisebüro wenden bzw. sonst direkt an die Airline. Wichtig ist es das ganze rechtzeitig vorzunehmen. Wie genau der Service in PHL aussieht kann ich nicht sagen, ich kenne nur die Situation in Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Auch wenn ich es nicht verstehe das ein schwerbehinderter Mensch sich 8h eco antut....

Die Fluggesellschaften bieten hier Hilfe an. Muss aber in der Buchung vermerkt sein. Gerade in USA dürfte das kein Problem bereiteten, hier ist die Hilfe (so mein Eindruck) meist professioneller als hier.
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
@sonny112de
....also gerade in den USA habe ich den Eindruck,dass es überhaupt kein Problem ist. Ich sehe dort beim Aussteigen, also beim Übergang aus dem Flugzeug in den "Finger" immer zahlreiche Rollstühle stehen und das entsprechende Hilfspersonal. Habe aber keine Ahnung(mangels Notwendigkeit), ob die generell dort stehen oder bestellt wurden. Aber das wirst du sicher noch mit der Airline abklären können.
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Das Wichtigste ist, dass du jetzt bei US Airways anrufst und einen WCH Pax anmeldest. 2-3 Tage vor der Reise zur Sicherheit nochmal anrufen und bestaetigen. Im Schnorchel, bzw. sogar am Sitz wenn noetig, wird deine Begleitung dann abgeholt. Vorteil ist, dass ihr als WCH Gruppe dann vom Service agent des PHL Airport an den Immigration Schlangen vorbei gefahren werdet und direkt zu einem Officer kommt. So mehrfach gesehen/erlebt. Gute Reise euch!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Frage zu Schwerbehinderung und evt. Hilfe beim Fliegen etc.

Wichtig ist, dass man bei der Anmeldung des Behinderungsgrades nicht zu bescheiden ist. Der Status WCHC sollte durchgedrückt werden und sich nicht vom call center Agent auf das weniger hilfsbedürftige WCHS "runtergequatscht" werden lassen. Nur dann ist die Hilfe wie von Washington geschrieben, sicher gestellt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Weil man als Schwerbehinderter, vielleicht

A) auch mal ein anderes als mit dem Auto/Zug zu erreichendes Urlaubsland/-ziel sehen möchte
B) es sich vielleicht nicht leisten kann Business/First zu fliegen

:rolleyes:

Muss ich aber nicht verstehen sich wegen eine Urlaubs 8h Eco anzutun. Machen viele, aber ich verstehs halt trotzdem nicht.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wichtig ist, dass man bei der Anmeldung des Behinderungsgrades nicht zu bescheiden ist. Der Status WCHC sollte durchgedrückt werden und sich nicht vom call center Agent auf das weniger hilfsbedürftige WCHS "runtergequatscht" werden lassen. Nur dann ist die Hilfe wie von Washington geschrieben, sicher gestellt.


Da muss ich jetzt aber mal eingreiffen ..... Bitte nicht WCHC sondern WCHS anfordern ! WCHC ist der höchstmögliche Grad und bedeutet, dass der Pax in der Kabine auf den Platz getragen werden muß, oder einen Kabinenrollstuhl benötigt.

WCHS reicht völlig, um bis an die Tür gebracht zu werden und dann mit Hilfe an seinen Sitzplatz gebracht zu werden.

Hier einmal die guideline : WCHR - Wheelchair ramp - eingeschränkte Gehfähigkeit, kann aber Stufen/Treppen mit Hilfe gehen
WCHS - Wheelchair step - kann keine Stufen/Treppen gehen
WCHC - Wheelchair cabin - kann sich auch in der Kabine nicht bewegen

Die Sitzplatzwahl hat wenig mit dem WCH zu tun. Um einen bestimmten Sitzplatz zu bekommen, muß klar sein, wie eingeschränkt der PAx inflight ist. Es gibt z.B. auf allen longhauls moveable armrests - Armlehnen, die hochklappbar sind und somit ein Aufstehen aus einer Eco-Reihe erheblich erleichtern können. Jede Airline hat da ihre eigenen Plätze, je nach eingesetztem Flieger.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Schwerbehinderung ist kein medical ! Nicht verwirren lassen. Airline anrufen, zur Reservierung einfach WCHS zu fügen - wird sofort bestätigt. Besondere Sitzplatzwünsche werden -wenn möglich/nötig erfüllt.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Danke, dass du dir um meinen Schlaf Gedanken machst .....aber es ist noch etwas früh, um ans Schlafengehen zu denken.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Da kann man aber bestimmt auch bei US-Airways in DE anrufen, oder? Die müssten das dann auch für die Zwischenlandung in PHL bzw. Endlandung in MIA regeln ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Frage zu Schwerbehinderung und evt. Hilfe beim Fliegen etc.

Da muss ich jetzt aber mal eingreiffen ..... Bitte nicht WCHC sondern WCHS anfordern ! WCHC ist der höchstmögliche Grad und bedeutet, dass der Pax in der Kabine auf den Platz getragen werden muß, oder einen Kabinenrollstuhl benötigt.

WCHS reicht völlig, um bis an die Tür gebracht zu werden und dann mit Hilfe an seinen Sitzplatz gebracht zu werden.

Hier einmal die guideline : WCHR - Wheelchair ramp - eingeschränkte Gehfähigkeit, kann aber Stufen/Treppen mit Hilfe gehen
WCHS - Wheelchair step - kann keine Stufen/Treppen gehen
WCHC - Wheelchair cabin - kann sich auch in der Kabine nicht bewegen

Die Sitzplatzwahl hat wenig mit dem WCH zu tun. Um einen bestimmten Sitzplatz zu bekommen, muß klar sein, wie eingeschränkt der PAx inflight ist. Es gibt z.B. auf allen longhauls moveable armrests - Armlehnen, die hochklappbar sind und somit ein Aufstehen aus einer Eco-Reihe erheblich erleichtern können. Jede Airline hat da ihre eigenen Plätze, je nach eingesetztem Flieger.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass bei WCHS und einer Aussenposition selbst bei LH an der Homebase MUC dann meist nur eine Person als HILFE für die Treppen kommt. Nach Aussage von MUC Ground Ops kommen nur bei WCHC 2 Leute mit Tragestuhl für die Treppe. In DEREN Lesart heißt WCHS nämlich nur "needs help on stairs"...

Quelle: Eigene Erfahrung als Begleitperson eines Rollifahrers.
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Begleiter von Rollifahrer - klar, ihr wisst wie es geht .... und auch pitmueller hat ja ganz klar die Nase vorn. Könnt ihr eigentlich lesen, worum es hier geht ? Der OP hat nicht nach diesen Besonderheiten gefragt, sondern nach den Umständen und Möglichkeiten in seinem Fall.....

Kingair@ ja, solche Situationen gibt es an gates, die Vorfeldpositionen haben, oder Treppen - das gibt es nicht nur in MUC ....
entscheidend ist, dass am check-in geklärt ist, wie die Umstände sind.
Übrigens : Für die ganz Schlauen : WCHC sind bei vielen Airlines in ihrer Anzahl begrenzt ! Während WCHS praktisch unbegrenzt möglich ist.....

Ja, und ich bin so schlau, weil selber betroffen und noch immer in dem Bereich tätig ..... Aber es ist schön, wenn andere noch klüger sind- ich lerne gerne dazu .... :D

oh, ich hab ganz vergessen, mich bei pitmueller noch einmal hier extra für den sehr sachlichen und für den OP sehr aufschlußreichen post zu bedanken...
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Übrigens : Für die ganz Schlauen : WCHC sind bei vielen Airlines in ihrer Anzahl begrenzt ! Während WCHS praktisch unbegrenzt möglich ist.....

Ganz genau, habe kuerzlich erst eine Absage bei BA erhalten, da bereits zu viele WCHC angemeldet seien, und wurde auf einen anderen Flug umgebucht. Deshalb sollten eben nur diejeigen WCHC anmelden, die auch mittels Tragestuhl zum Sitz gebracht werden muessen und sich in der Kabine nicht selbststaendig bewegen koennen. Fuer die anderen gibt es ja eben WCHS. Ein Flughafenrolli wird auch bei WCHS i. d. R. ohne Probleme am Gate zur Verfuegung gestellt (im Gegensatz zum Eigenen...).
 
Zuletzt bearbeitet:

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Also Leute hat geklappt, wir kriegen unseren Rolli für ihn und werden betreut auf allen Flügen und an den Flughäfen! Vielen herzlichen Dank an alle !!!
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
So jetzt muss ich mal in meinem Namen und in dem Namen meiner Mitreisenden ein ganz ganz herzliches Dankeschön an euch alle loswerden ... ihr seid toll.
Es hat alles zu 100 % geklappt !!! An jedem Fluhafen (MUC, PHL, MIA) wurden wir bevorzugt und herzlich betreut, unser Mitreisender wurde mit uns immer zuerst geboardet und wir konnten am Gate unseren Rolli abgeben und haben ihn bei Aussteigen wiederbekommen und hatten auch jegliche Unterstützung durch US-Airways (da ist jede Hilfe mit Koffer etc. echt willkommen, oder auch nur wenn ein Angestellter den Rolli fährt, damit sich der Rest um den Rest einfach kümmern kann).
Dank eurer Tips war ich schon viel ruhiger und es lief alles einfach glatt (auch unser Mitreisender war einfach nur noch happy). Ich hätte nie gedacht dass das so problemlos geht und unser Mitreisender hat sich einfach nur noch gefreut und nach der Erfahrung denkt er sogar darüber nach es nochmal zu "wagen" :)
Einfach vielen Dank an euch alle auf diesem Weg !
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und MS.PANAM