BCN: Streik des SIKO Personals

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
ANZEIGE
Am Flughafen BCN tobt ein Arbeitskonflikt. Seit Freitag streiken die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Eulen, derzeit zeitlich begrenzt. Dies hat die Wartezeiten bei den Kontrollen schon auf mehr als eine Stunde ausgedehnt. Dazu noch ab 14.August wurde ein unbefristeter 24stundiger Streik angedroht

https://elpais.com/ccaa/2017/08/04/catalunya/1501831165_677194.html
 
  • Like
Reaktionen: doedl

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
We confirm the Security staff at Barcelona airport has announced an Industrial action for all the Fridays, Sundays and Mondays starting from 4th August,
with the following time schedule:
03:30-04:30, 08:30-09:30, 14:30-15:30, 16:30-17:30 UTC
We are still waiting for information from the Labour Authority to determine the minimum number of staff during industrial action periods, although in similar situations it has been 90%.

Quelle https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Prächtige Aussichten für die kommenden Wochen ...
Hab mich schon seit einiger Zeit über die schleppende Abfertigung am T1 geärgert, aber das waren vielleicht 20-30 Minuten Warteschlange.
Danke für die Info, behalte ich im Auge für weitere Flüge ...
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Das 24stündig klingt für mich so, als ob für die Dauer von 24 Stunden gestreikt wird - das passt dann tatsächlich nicht zu dem "unbefristet".
Tatsächlich, siehe volandoVIE, ist es 24h pro Tag ab dem 14.8. mit zunächst keiner Befristung:
[FONT=&quot]"...una huelga "indefinida y de 24 horas todos los días de la semana", que empezará probablemente el 14 de agosto..."[/FONT]
Quelle: https://elpais.com/ccaa/2017/08/02/catalunya/1501681002_807637.html

Die Stimmung hier ist geladen und die Schlangen vor der Security auch am streikfreien Tag heute wohl länglich. Habe morgen meinen Flug und werde zeitig am Flughafen sein ...
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Trotz Streik muss vom Streikkomittee ein Servicelevel von 90% sichergestellt werden.
Am Sonntag hatte ich im T2 15min Wartezeit und ein Freund von mir gestern 30min.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Die Stimmung hier ist geladen und die Schlangen vor der Security auch am streikfreien Tag heute wohl länglich. Habe morgen meinen Flug und werde zeitig am Flughafen sein ...
Nahezu Normalbetrieb gestern gegen 13:30h am BCN T1.
Noch keine formelle Einigung zwischen Gewerkschaft und Firma, wird wohl heute oder morgen entschieden.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
...
Noch keine formelle Einigung zwischen Gewerkschaft und Firma, wird wohl heute oder morgen entschieden.

Die Verhandlungen gestern hatten leider zur keiner Einigung geführt. Also es ist fix, ab Montag wird es 24/7 gestreikt. Es sei denn, die Regierung wird mit unkonventionellen Massnahmen was dagegen tun (hatten die auch so angedeutet)
Los trabajadores de Eulen rechazan el acuerdo y mantienen la huelga en el aeropuerto de El Prat

Están previstos paros de cuatro horas mañana y el domingo, y de 24 horas y de forma indefinida a partir del lunes

Quelle: El Pais https://economia.elpais.com/economia/2017/08/10/actualidad/1502382880_032722.html?rel=lom
 
Zuletzt bearbeitet:

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Aufgrund des Anschlags sind die Streiks wohl temporär ausgesetzt.
Quelle: bild.de von gestern 20:05h