Immigration Chaos auf beiden BKK Airpoet

ANZEIGE

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Danke für die Infos. Ich habe selbst vor einigen Wochen das Chaos in DMK erfahren müssen und hatte mir geschworen, dort nicht mehr einzureisen. Wenig erbaulich dass auch BKK betroffen ist. Führt bei mir dazu, auch andere Reiseziele ins Auge zu fassen - nochmal habe ich keinen Bock, mir zu nachtschlafender Zeit vor der immigration die Beine in den Bauch zu stehen....
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Also war da nicht immer schon Chaos? Ich buche immer VIP service wenn die Airline das nicht bietet - gefühlt waren die schlangen schon immer sehr lang in BKK. Wenn das jetzt noch schlimmer ist - oh mein Gott ...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
das ist ein Problem, auch für andere Länder/Airports, (kann mir vorstellen, auch FRA/MUC sind dann spannend) wenn eine Welle von Fliegern aus China ankommt.

Ich durfte das in HKT, BKK, SIN!! und auch gerade in KUL erleben.
BKK hat zumindest eine Premium Line, damit kann man das Problem individuell lösen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Hatte in den letzten 4 Wochen je 2 Ankünfte/Abflüge in BKK und mir ist davon gar nichts aufgefallen. Vor 3 Tagen auch von DMK mit FD nach SGN keine 5Min morgens um 6 Uhr angestanden. Wohl Glück gehabt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
das ist ein Problem, auch für andere Länder/Airports, (kann mir vorstellen, auch FRA/MUC sind dann spannend) wenn eine Welle von Fliegern aus China ankommt.

Ich durfte das in HKT, BKK, SIN!! und auch gerade in KUL erleben.
BKK hat zumindest eine Premium Line, damit kann man das Problem individuell lösen ;)

Und an deutschen Flughäfen wie HAM warten die Leute ein paar Stunden auf den Koffer...

Wartezeiten und Chaos - egal, ob an der Sicherheitskontrolle, bei der Immigration, beim Gepäck - kann man gerade zur Hauptreisezeit überall haben. Egal, ob an hoffnungslos überlasteten griechischen Inselflughäfen,in AMS (gab hier doch kürzlich auch einen entsprechenden Thread...), in den USA mit ihren verschärften Kontrollen, oder eben in BKK. Was in diverser Lokalpresse dann gerne zum Thema gemacht wird.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich musste jüngst auf dem Weg nach Australien durch Bangkok durch.
Für mich absolut unfassbar, wie ineffizient die Kontrollen waren. Neben der Frage wieso man Transit kontrollieren muss, war die schiere Zahl an Stationen wo man seine Papiere zeigen müsste, nicht nachvollziehbar.

Das Personal, welches Transit Passagiere zum fünften Mal kontrolliert, fehlt natürlich woanders.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich bin 2 mal ankommend um 6am mit Thai in der Premium Line nicht mehr als 3 Min angestanden. Ok, hatte halt auch so einen Cart Service von TG.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Die soll aber derzeit auch überlastet sein. Hat da jemand aktuelle Informationen?

das geht mal so und mal so. Es gibt Zeiten, da ist das Chaos (6 Leute vor einem an der Premium Line ;)) und andere Zeiten, da ist es so einsam, so dass man nichtmal zur Premuim Line braucht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Ich musste jüngst auf dem Weg nach Australien durch Bangkok durch.
Für mich absolut unfassbar, wie ineffizient die Kontrollen waren. Neben der Frage wieso man Transit kontrollieren muss, war die schiere Zahl an Stationen wo man seine Papiere zeigen müsste, nicht nachvollziehbar.

Das Personal, welches Transit Passagiere zum fünften Mal kontrolliert, fehlt natürlich woanders.

und was ist daran anders als im Transit in Frankfurt?
 
  • Like
Reaktionen: j2w

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
BKK hat zumindest eine Premium Line, damit kann man das Problem individuell lösen ;)

Eben! Als T1 Nutzer in MUC kann ich dort nur über Sprints versuchen, die Zeit an der Passkontrolle möglichst erträglich zu halten. Lohnt sich aber nur, wenn man kein Gepäck aufgegeben hat, sonst langweilt man sich dort.


Wobei die angeblichen 5h in BKK schon bissel extrem sind ;-)
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
Auch eine Möglichkeit, da viele Thais die TM 6 erst vor dem Officer ausfüllen
Um die Situation der langen Wartezeiten weiter zu entschärfen sind die Einwanderungsbehörden bemüht, das Einwanderungsgesetz zu ändern. Demnach sollen thailändische Staatsangehörige davon ausgenommen werden, das bekannte Einwanderungsdokument TM. 6 auszufüllen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch noch nicht klar, ab wann diese neue Regelung gelten soll.
Das klingt aber schon besser:
Polizei General Leutnant Nathathorn sagte ebenfalls, dass als Erleichterungsmaßnahme 200 Einwanderungsbeamte an anderen Grenzkontrollpunkten abgerufen worden seien, um an den drei betroffenen Flughäfen Don Mueang, Suvarnabhumi und Phuket, die trotz der Nebensaison eine ungewöhnliche Zunahme von Passagieren aufweisen, auszuhelfen.

Er sagte weiter, dass die Schalter bei der Einreise am Flughafen Don Mueang in ein paar Wochen von bisher 21 auf dann 39 Einreiseschalter erhöht werden sollen.
Ein Wunder ist geschehen :rolleyes:
Ein so hoher Beamter gibt einmal etwas negatives zu:
Er gab ebenfalls zu, dass die Zahlen der Einwanderungsbeamten an den internationalen Flughäfen niedrig sind, und das die Kontrolle darüber nicht im Ermessen der Einwanderungsbehörde liegt. Die Royal Thai Police (RTP) ist für die Auftragsvergabe und die Einteilung der Beamten zuständig, erklärte er.
Alles aus der Thailandtip
 
  • Like
Reaktionen: skywest

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
die Auswirkungen des Entfalls der Einreisekarten für Thai sind wohl eher gering, da diese entweder automatische Gates oder die für Thai reservierten Schalter nutzen. Somit verbessert das die Situation für Ausländer kaum. Wer in eine chinesische Besuchermeneg gerät, hat da nix gewonnen.

Interessant eher die Aussage, dass viele weibliche, gut qualifizierte, englisch sprechende Immigration Officers als "Assisstentinnen" für hochrangige Polizeioffiziere abgezogen wurden.



In a report to Prime Minister Prayut Chan-o-cha, the police chief claims the shortage of personnel to process immigration at the airports is partly because some are borrowed to work for phu yai (high-ranking officers) at other police offices, the source said.

...

Most of the immigration officers are female staff who have good communication skills and English proficiency, which are much-sought qualifications by senior police officers.

source: Officers unite in charge to halt airport chaos | Bangkok Post: news


und wer auf Besserung hofft, ...
The Tourism Authority of Thailand predicts 10 million Chinese will visit this year, up from 8 million last year.


source: http://www.bangkokpost.com/business/tourism-and-transport/1305727/thai-smile-winks-at-china
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
46
2
Donnerstag via BKK ausgereist und gestern via BKK eingereist. Jeweils circa 50% mehr Schalter besetzt als sonst üblich. War positiv überrascht. Jeweils nur wenige minuten warte Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich glaube, an der Situation zu den Stoßzeiten wird sich sobald auf Don Mueang sowie auch auf Suvarnabhumi nicht viel ändern.
Selbst die Thai´s beklagen sich, dass von den für sie aufgestellten Reisepassautomaten in der Regel nur 50% funktionieren. Schlampige Wartung halt...
AOT hat ja schon vor längerer Zeit angekündigt eine automatische Passkontrolle auch für Ausländer einzuführen. Zuerst für Reisende aus Hongkong und Singapur und später dann für Alle.
Grundproblem ist meiner Meinung nach das selbe wie bei unserem schönen BER: Aeroporto is toooo small!
Als Suvarnabhumi 2006 eröffnet wurde hieß es ja auch, dass Don Mueang geschlossen wird. Ha ha ha.... Dejavue.
Ausgelegt war Suvarnabhumi seinerzeit für 45 Millionen Passagiere pro Jahr. Mittlerweile ist er wohl so um die 55 Millionen.
Don Mueang ist "organisatorisch in der Lage" 16 Millionen Paxe abzufertigen, aber ich denke mal die sind auch schon über die 20 Mio derzeit. (meine persönliche Schätzung, ohne fundiertes Wissen und auch ohne Quellen, falls die Frage kommt)
Meine Erfahrung ist jedenfalls, wenn am Nachmittag die ganzen Dicken Dinger aus Europa in BKK aufschlagen (LH, TG, OS und BR alle innerhalb circa einer Stunde) wird´s wuselig an der Immigration, zumal ja aus der anderen Richtung noch die Chinesen kommen, alles so zwischen 14:00 bis 16:00.
Dawegen flieg ich auch gerne mit LX Ankunft 10:30, da ist es etwas ruhiger. Oder auch TG von FRA arrival 06:30 und dann bald auch der TG Flug von VIE.