Zollabfertigung (Flug MUC-SFO) - was in München alles auspacken beim Zoll

ANZEIGE

MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
1
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege von MUC nach SFO.

Wie ist das jetzt genau in München?

Muss ich bei der Zollabfertigung alle elektronischen Geräte extra in eine Kiste packen?

Schuhe ausziehen, Gürtel + Metallgegenstände beiseite legen, Bodyscan?

Wars das?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Hauptsache posten ohne was zu sagen wo man genau weiss was gemeint ist (n)

An elektronsichen Gegenstaenden musst Du nur den Laptop/Tablet aus der Tasche nehmen. Kamera etc kannst Du drin lassen - hatte es allerdings schon oefter das meine Fotozeugs nochmal extra untersucht wurde.

Kleingeld, Schluessel ist klar geht in die Box, da ich noch nie ueber MUC geflogen kann ich nichts zu Schuhen/Guertel sagen da unterschiedlich gehandhabt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ein Erlebnis vor zwei Wochen in den USA bei der SiKo; ich denke, da kann sich MUC und andere noch ein Vorbild dran nehmen:

Der Passagier vor mir fragt, warum denn heute das Verfahren ganz anders sei als bei seinem Flug vorgestern.
Antwort des TSA-Koordinators: "We change the procedure every few days to make it unpredictable".
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ein Erlebnis vor zwei Wochen in den USA bei der SiKo; ich denke, da kann sich MUC und andere noch ein Vorbild dran nehmen:

Der Passagier vor mir fragt, warum denn heute das Verfahren ganz anders sei als bei seinem Flug vorgestern.
Antwort des TSA-Koordinators: "We change the procedure every few days to make it unpredictable".

TSA als Vorbild? Da kann man seinen Airport auch gleich dicht machen. Einzig unpredictable ist der Grad der Inkompetenz von diesem Laden :mad:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.183
Dahoam
  • Like
Reaktionen: Wuff

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Speziell in MUC fällt mir in letzter Zeit negativ auf, dass ich explizit zum Ausziehen des Gürtels aufgefordert werde, den ich in FRA grundsätzlich und ohne dass dieser etwas auslöst anbehalte. Hängt das mit den neuen „offenen“ Body Scannern zusammen?
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Speziell in MUC fällt mir in letzter Zeit negativ auf, dass ich explizit zum Ausziehen des Gürtels aufgefordert werde, den ich in FRA grundsätzlich und ohne dass dieser etwas auslöst anbehalte. Hängt das mit den neuen „offenen“ Body Scannern zusammen?

Ja, ist mir in München auch aufgefallen. In Köln laufe ich jedes Mal mit Gürtel durch die, sehen zumindest identisch aus, selben Geräte... Da muss ich den Gürtel nie abnehmen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das ist doch an jedem Flughafen abhängig von Lust und Laune der Mitarbeiter am Band. In FRA bisher nie Probleme gehabt, letztens meinte aber auch einer warum ich denn nicht die Anweisung befolge und meine Tasche ausleere. Der hat dann wirklich jedes einzelne Fach der Notebooktasche geöffnet und alle Kabel, Netzteile, Powerbank, etc. herausgefriemelt um sie einzeln durch den Scanner zu schieben und ich durfte mir dann anhören für was ich das denn alles brauch...

Gürtel ist das Gleiche manchmal muss man ihn zwingend abnehmen, manchmal ist er egal. An den alten Geräten löst er nicht aus, die Körperscanner zeigen die Schnalle aber regelmäßig an.
 
  • Like
Reaktionen: rookie99

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Kleingeld, Schluessel ist klar geht in die Box, da ich noch nie ueber MUC geflogen kann ich nichts zu Schuhen/Guertel sagen da unterschiedlich gehandhabt.

Kleingeld ist in meinem Geldbeutel, und der Geldbeutel geht in meinen Rucksack / Tasche -- ist ja genug Platz drin, nachdem ich die Laptops herausgehommen habe, und er kann dann auch nicht so einfach aus der Box heraus vom Band "fallen".

Bei dieser Gelegenheit platziere ich auch gleich meinen Schlüssel in meinen Rucksack / meine Tasche. Ich habe meinen Haustürschlüssel auf einer Dienstreise noch nie benötigt. Auf dem Rückweg befindet sich der Schlüssel dann noch im Rucksack und stellt daher kein Problem dar.

Wenn ich viele Geräte mit Batterien dabei habe, nehme ich auch manchmal ein paar davon aus dem Rucksack. Die Erfahrung hat gezeigt, dass zu viele elektronische Geräte, die sch unter Umständen auf dem Röntgenbild überlappen, dazu führen können, dass meine Tasche zur Seite gezogen und manuell durchsucht wird. Oder einmal kopfüber durchgeschüttelt :eek: und erneut gescannt wird. Darauf kann ich gerne verzichten.

HTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.730
IAH & HAM
TSA als Vorbild? Da kann man seinen Airport auch gleich dicht machen. Einzig unpredictable ist der Grad der Inkompetenz von diesem Laden :mad:

Verglichen mit den Kontrollen on Deutschland und auch in Heathrow empfinde ich die Kontrollen in den USA als professionell, effizient und relativ angenehm. Es macht halt einem Unterschied ob die Sicherheitskontrollen von Hilfsarbeitern mit einem Powermotiv oder von gut geschulten Profis durchgefuehrt wird. Und TSA Pre ist natuerlich ein Schritt den ich mir auch in Europa wuenschen wuerde.