Facebook Initiative für eine dritte Piste in VIE

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Mei bauts halt erst mal den Skylink fertig! Zefix!

Reisst am besten diesen Flughafen ab und baut ihn unter meiner Ober-Aufsicht (Details machen die Architekten) NEU.

Ich kümmere mich um die grosse Dinge, die die Experten immer vergessen.

- Anbindung an das Hochgeschwindigskeitsnetz
- Loungesystem mit max. 2 Minuten zum Flieger
- Valetparking, Doormen und "statusgerechte Vorfahrten"
- Wenn schon Rauchverbot in öffentlichen Räumen: Überdachte Terrassen statt gesundsheitgefährdente Rauchkammerln.
- Wer will Busfahrten zum Vorfeld?

Und, als Innovation: "Pax-in-Lounge-Locator", statt sinnloser verfrühter Boarding-Aufrufe.
Hier und da habe ich gehört, hat man mich angeblich im Duty-Free gesucht, dort findet man nur meine Frau.

ICH BIN AN DER (RAUCHER) BAR... Holtst mich, wenn es wirklich soweit ist. 2 Minuten vor push-back... net vorher...:idea:

Die Schlange an der skandalösen Wiener Security, diesem menschenunwürdigen Anstellen (manche stehen da wirklich 60/75 min vor Boarding) gehören wirklich abgeschafft.:-(:-(

Sicherheit ja, aber andere Flughäfen können das ein bissl besser lösen. Sogar die Diktaturen schaffen das menschenwürdiger. In Peking stellst Dich einmal an, Fieber wird gescannt, Pass kontrolliert und gleich danach (Flow-Control durch vorhergehende Passkontrolle) geht´s zur Security.

Da fühlt man sich freier als in jeder Demokratie, entschuldigt, das ist überspitzt... aber (gefühlt) wahr...

... an die neurotischen 9/11 Amerikaner möchte ich jetzt gar nicht denken...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Geh bitte, lassen wir die Kirche im Dorf. Seit 2008 haben die Flugbewegungen am VIE um 15% ab-, die Passagierzahlen um 20% zugenommen. Dieser Trend wird sich zumindest bis ins nächste Jahr hinein fortsetzen (Ausflottung der Fokker bei OS und Ersatz durch eine geringere Anzahl größerer E95, HG-Rückzug).

Viel wichtiger als im Größenwahn weiter nach einer dritten Piste zu lechzen (deren Planungshorizont im Bezug auf eine Inbetriebnahme jenseits von 2030 lag) wäre es, endlich die leidige Pistenbeschränkung loszuwerden (neben all den anderen offenen Punkten, Stichwort Vorfahrtchaos, A380, zentrale SiKo und Transfer zwischen den Terminals). Ich kenne in VIE nur eine Zeit wo es bei den Pisten Kapazitätsprobleme gibt: zwischen 6:30 und 7:00. Um 7:10 ist der Spuk vorbei, denn ab 7:00 dürfen beide Pisten verwendet werden.

Nachtrag: der Trend zu größeren Maschinen setzt sich auch 01/17 fort. 7,9% mehr Passagiere, nur 0,8% mehr Flugbewegungen. Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was bitte ist das Problem an der Vorfahrt?

Die Zentrale Siko ist der größte Scheiß, kostet ewig Zeit!

Früher konnte man ohne Probleme 10 Minuten nach Boardingbeginn zur Siko gehen, denn zu dieser Zeit Mußte man nicht mehr warten. Fliegt man jetzt ab C muß man 20 Miuten vor Boarding an der Siko sein, denn man wartet oft sehr lange.

Auch im neuen Terminal wartet man an der Siko ewig, unter 5 Minuten sehr selten.


Was man wirklich in VIE verbessern müßteist das Loungeangebot welches absolut unterirdisch ist. FRA ist da um 2 Klassen besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
Die Zentrale Siko ist der größte Scheiß, kostet ewig Zeit!

Früher konnte man ohne Probleme 10 Minuten nach Boardingbeginn zur Siko gehen, denn zu dieser Zeit Mußte man nicht mehr warten.

Ja, und musste selbst bei Schengen-Schengen-Verbindungen völlig unsinnigerweise durch die SiKo vorm Gate. An einem Flughafen wie VIE mit hohem Anteil an Umsteigern natürlich die optimale Lösung :rolleyes:

Ansonsten habe ich aber auch nicht den Eindruck, dass es in VIE ernsthafte Kapazitätsprobleme gibt. Mal von wetterbedingten Einschränkungen (Nebel, Sturm etc.) abgesehen, habe ich in VIE noch nie nennenswerte Verspätungen wegen Kapazitätsproblemen, Slotbeschränkungen, Warteschleifen o.ä. gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und on_tour

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
im moment gibts keine kapazitätsprobleme bei uns.
auch das oben angesprochene "problem" zwischen 0630 und 0700 gibts nicht im moment - ja zu der zeit heben wir (bei bestimmten wind) nur eine piste zur verfügung aber da in dieser zeit vielleicht 3 inbounds aufschlagen und sich auch die outbounds in grenzen halten gibts da kein problem - zumindest nicht pistentechnisch.

man muss halt einfach sehen, dass (weil österreich) der bau einer dritten piste ewigkeiten dauern wird und div. studien den verkehrsanstieg so prognostizieren, dass wir ~2025 diese piste brauchen werden. da kann man nicht einfach die augen verschließen und sagen "pff is eh nix los".
ja - im moment schaukeln wir mit den eiern aber das war schonmal ganz ganz anders und wird (hoffentlich) auch kurz bis mittelfristig wieder so sein ..... hoffentlich mit einer parallelen piste
 
  • Like
Reaktionen: yh11 und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was bitte ist das Problem an der Vorfahrt?
Vereinfacht gesagt der Umstand dass es in Wien keine ordentliche Trennung zwischen Abladen und Abholen gibt, zudem das seit 10 Jahren bestehende Provisorium namens Terminal 1A das seit Inbetriebnahme von Terminal 3 (und durch den HG-Kahlschlag erst recht) höchstens eine teuer geheizte Halle ist, durch die aber wertvoller Platz belegt wird. Als Krönung zwar süß ausgeschilderte Halteverbots- und Ladezonen, an die sich aber in Ermangelung entsprechender Vollstreckung keine Sau hält.

Die Zentrale Siko ist der größte Scheiß, kostet ewig Zeit!
Wie von Anonyma skizziert, fehlen in deiner Betrachtung die etwa 33% Transferpassagiere. Sieh es von der anderen Seite, wenn es endlich eine zentrale SiKo gibt (die dann sogar vor allen Lounges läge) hat man mehr Zeit zum Maximieren.

Früher konnte man ohne Probleme 10 Minuten nach Boardingbeginn zur Siko gehen, denn zu dieser Zeit Mußte man nicht mehr warten. Fliegt man jetzt ab C muß man 20 Miuten vor Boarding an der Siko sein, denn man wartet oft sehr lange.
Ich weiß, früher war alles besser. Grandios waren die Zeiten, wo die Leute im C-Bereich um 6:30 übereinander gestapelt standen und regelmäßig Maschinen verspätet waren weil man die 200 Paxe eines A321 nicht rechtzeitig durch die eine Schleuse abfertigen konnte. Wenn dann alle durch waren, kamen noch die ganz tollen Hechte wie du die glauben sie müssen am letzten Drücker bei der SiKo sein. Ich will gar nicht anfangen zu zählen wie viele Verspätungen aus der "tollen" dezentralen SiKo entstanden sind.

Auch im neuen Terminal wartet man an der Siko ewig, unter 5 Minuten sehr selten.
Auch wenn ich kein Freund des T3 und der dortigen Tensatorenaufstellung bzw. der unglücklichen Fastlane-Implementierung bin, habe ich es dort noch kaum einmal geschafft, mehr als 5 Minuten zu warten. Klar, manchmal ist an der Fastlane mehr los als am Rest und man sichtet bisweilen einige BKs (Anfänger mit FTL-Tag am Gepäckstück, die Fortgeschrittenen mit dem SEN-Schlüsselanhänger - zu welchem Behufe auch immer - an ebensolchem), deren eine Vermischung mit dem Pöbel an der normalen Schlange freilich nicht zuzumuten ist. Der normale Reisende geht halt einfach zu den "normalen" Lanes und überholt so die Fastlane.

Was man wirklich in VIE verbessern müßteist das Loungeangebot welches absolut unterirdisch ist. FRA ist da um 2 Klassen besser.
Ich finde die VIE-eigenen Lounges in Anbetracht der Tatsachen (Vertragslounges) eigentlich relativ gut. Die JetLounge im T1 leidet freilich etwas unter den baulichen Gegebenheiten, aber meines Wissens ist da ohnehin mittelfristig Abhilfe geplant. Nicht vergessen, am FRA hast du im T1 airside überhaupt keine Paylounge.

Und wenn du schon mit FRA vergleichst, gehe ich einmal davon aus dass es dir um den Loungevergleich OS vs. LH geht. Punkt für dich, die OS-Lounges hängen mir mit ihrem abwechslungslosen Standard-Do&Co-Fraß und dem grauslichen Ottakringer sowas von raus, aber dafür kann die FWAG schon rein garnix (für die kranke Lage der Lounges im T3 sehrwohl - aber was an diesem Terminal falsch gelaufen ist, darüber könnten wir Bücher schreiben).

Danke @panzi für die Erläuterung aus betrieblicher Sicht. Das Zeitfenster 0630-0700 dürfte sich derzeit noch weiter entspannen, da ja eine Vielzahl von HG-Verbindungen genau um diese Zeit wegfallen.
 
H

HGFan

Guest
Und wenn du schon mit FRA vergleichst, gehe ich einmal davon aus dass es dir um den Loungevergleich OS vs. LH geht. Punkt für dich, die OS-Lounges hängen mir mit ihrem abwechslungslosen Standard-Do&Co-Fraß
Also vor paar Tagen hat es in der Sky? Lounge ein Indisches Hühnchen gegeben man war das gut! Ka ob in der OS Lounge weniger gut gekocht wird aber was schlechtes habe ich in der Sky, Jet, Air noch nie gehabt.
Sieh es von der anderen Seite, wenn es endlich eine zentrale SiKo gibt (die dann sogar vor allen Lounges läge) hat man mehr Zeit zum Maximieren.
Genau das verstehe ich nicht wieso sie so dumm waren und die Siko beim alten hinter die Lounges gemacht haben. ICH hätte es komplett anders gemacht.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Viel bringen wird's. Da beteiligt sich die Generation, die meint, mit liken von Unicef den Kindern im subsaharischen Afrika zu helfen ;)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
869
320
VIE
Interessanter Aspekt im Bezug auf die Gerichtsentscheidung gegen die dritte Piste in VIE: die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 2 der 3 Richter wegen Amtsmissbrauch aufgrund Voreingenommenheit, da ihr Urteil im Widerspruch zu den Gutachten steht.

(Nicht allzu viele) Details siehe: Ermittlungen nach Urteil zu Schwechat-Piste - news.ORF.at
Sehe ich weniger als interessant an, eher als bedenklich.

Die Entscheidung hat eine Begründung - über die inhaltliche Richtigkeit kann man geteilter Meinung sein -, sie ist jedoch somit überprüfbar und daher sehe ich die Diskussionen, die auf die Personen abzielen, die die Entscheidung getroffen haben, eher auf türkischem oder polnischen Rechtsstaatsniveau.