Bei umsteigen Gepäck rechtlich im Land ?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Beispiel ich fliege von A1 nach A2 und steige in B um.
Ich habe was dabei was in A1/2 legal und in B illegal ist.
Wenn ich meinen anschluss in B knapp erwische und der Koffer in B bleibt und ihm dort der Zoll/ Flughafen öffnet und er findet das produkt darf er es einbehalten ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn ich meinen anschluss in B knapp erwische und der Koffer in B bleibt und ihm dort der Zoll/ Flughafen öffnet und er findet das produkt darf er es einbehalten ?
Im Zweifelsfall *wird* der Zoll das Produkt einfach einbehalten...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
abgesehen davon sollte man sicherlich auch immer wieder mit X-Ray oder Hunden rechnen ....
und wenn da was anschlägt, ist schnell auch mal dein Weiterflug futsch. Und dann stellt sich die Frage, inwiefern Du Anrecht auf kostenlose Umbuchung hast, wenn Du den Anschluss aufgrund illegaler Dinge im Koffer nicht bekommst....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Beispiel ich fliege von A1 nach A2 und steige in B um.
Ich habe was dabei was in A1/2 legal und in B illegal ist.
Wenn ich meinen anschluss in B knapp erwische und der Koffer in B bleibt und ihm dort der Zoll/ Flughafen öffnet und er findet das produkt darf er es einbehalten ?

Nehmen wir an, Du bist von FRA nach BKK über DXB unterwegs und hast eine Tüte Mohn für Deinen Buddy dabei, der in BKK Bäcker ist und der Dir Mohnbrötchen machen soll...
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich würd umbuchen oder das illegale Produkt mit der Post schicken. Ärger riskieren - lieber nicht. Manche Länder sind nicht so human wie die Deutschen. Das kann schnell mal ganz böse enden. Und das ist es doch wohl kaum wert.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Nachdem ich in Frankfurt sogar mal meinen Koffer öffnen musste, damit sie nachmessen konnten, wie lang das Messer war (und es mir dann frustriert wieder gegeben haben, weil es natürlich legal war), würde ich das nicht riskieren.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Muss ja gar nichts illegales sein, was er da mitführt, sondern z.B. nur etwas, was im Transitland verzollt werden muss, im Zielland aber nicht...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe das mal mit Personen erlebt. Zwei Typen wurden von deutschen Zoll, im Transit, kontrolliert. Gegen beide lag ein internationaler Haftbefehl vor, der Zoll hat sich auf den Standpunkt gestellt die beiden befinden sich ja nicht in Deutschland, also sind sie auch nicht zuständig. Man hat beide zu ihrem Anschlussflug nach Chicago begleitet, und die Sache war für die deutschen Behörden erledigt.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Warm solle der Zoll Deinen Koffer ueberhaupt kontrollieren, solange er im Transit ist? Der Zoll ist fuer Einfuhr von Gegenstaenden zustaendig, nicht fuer Transit. Dumm laeuft das nur, wenn Du Deinen Anschluss verpasst und der naechste geht erst 24 Stunden (oder so) spaeter. Dann muss man halt den Koffer im Transit lassen.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Beispiel ich fliege von A1 nach A2 und steige in B um.
Ich habe was dabei was in A1/2 legal und in B illegal ist.

Angenommen die erwischen nur dein illegales "Stück" und dich nicht kannst Du ja wieder zurückkommen nach B und die Herausgabe fordern.
:p

Wenn ich meinen anschluss in B knapp erwische und der Koffer in B bleibt und ihm dort der Zoll/ Flughafen öffnet und er findet das produkt darf er es einbehalten ?

Nein, der Zöllner muss einen Flug nach A2 buchen und es Dir persönlich nachbringen. Außer er fliegt über C wo Zöllner illegal sind. Dann wird dort der Zöllner einbehalten.

Ich nehme mal an du willst Salami über ein Land transportieren, wo das Essen von Eseln verboten ist. Oder?
:D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Vielleicht will der Emo das nächste Mal über Saudi Arabien meilenoptmiert nach Vancouver fliegen und in seinen Koffer neben Waschbärfutter auch noch die umfangreiche Pornosammlung packen sowie ein paar Wiener Würstchen...
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu