Immigration bei Transfer in Toronto?

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Ich habe einen Flug von Deutschland in die USA mit Transfer in Toronto. Der Flug nach YYZ ist mit LH und der Weiterflug von YYZ in die USA mit AC. Muß ich in Toronto durch die Immigration oder bleibt man airside? Was ist mit dem Gepäck - kann das durchgecheckt werden oder muss es (wie bei US transfers) in YYZ abgeholt werden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
In Toronto musst Du durch die US Customs & Immigration Pre-Clearance, sprich: US Einwanderungsbehörder und US Zoll.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Um es noch zu ergänzen: Gepäck wird durchgelabelt; aber man muss es wie in den USA aufnehmen und mit durch den US-Zoll nehmen. Nach Kanada muss man nicht (mehr) einreisen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Danke. Damit wird der in den USA ankommende Air Canada Flug als "domestic" betrachtet, d.h. keine (reguläre) Pass-und Zollkontrolle mehr nach der Ankunft in den USA. So hatte ich es von der Air Canada Seite auch verstanden. Siehe hier: International flight to the U.S. - connecting through Toronto

Allerdings steht hier aber auch: "However, you must still meet all entry regulations set by Canada Customs and Immigration, including any transit visa requirements."

Bedeutet das nun erst Immigration/Customs Canada und dann die US Pre-Clearance?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Danke, alles klar!

Jetzt zum (hoffentlich angenehmen) Teil - gibt es neben der AC Maple Leaf Lounge noch Alternativen? Fliege mit C Ticket und habe SEN Status.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nein, nur US Pre-Clearance es sei denn Du biegst falsch ab oder verhältst Dich auf kanadischem Boden unartig.

Nicht zwingend, habe bei meinem letzten Stopp in YYZ festgestellt, dass Paxe mit zu langen Umsteigezeiten (keine Ahnung, wo die Grenze liegt!) "raus" geschickt werden!

Bei mir waren es mehrere Stunden und ich durfte nicht durch und Airside bleiben, sondern musste zum Exit und somit auch Einreise und Formulare ausfüllen...:mad:
Hatte ich zwar ohnehin vor, aber wollte vorher gern in die Lounge um was zu Essen und evtl. mein Gepäck dort abstellen, aber keine Chance!

Nimm dir nur genug Zeit mit! Bei mir warens im Juni fast 2 geschlagene Stunden, bis ich wieder am Gate war!
Erst am Gepäckband warten, dann in der endlosen Schlange für Customs anstellen, dann noch durch den Zoll und wieder durch die Sicherheit! Mach ich in YYZ nicht mehr!(n)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Allerdings steht hier aber auch: "However, you must still meet all entry regulations set by Canada Customs and Immigration, including any transit visa requirements."

Richtig. Nehmen wir mal an, der Flieger hat ordentlich Verspätung, letzter Flug in die USA an dem Tag ist bereits weg. Dann musst Du nach Kanada einreisen, und solltest hier dann auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen... daher legen solche Länder ohne direkten internationalen Transit entsprechenden Wert auf die "entry regulations".
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Hallo zusammen,

um das Thema des Transits in YYZ noch mal kurz aufzugreifen, hier eine Frage:
Ich fliege in Kürze DUS-YYZ-MEX, also Transit in YYZ und Weiterreise nicht in die USA, aber USA-Überflug... Wie sieht es da mit der Immigration aus (Umsteigezeit 1:50 Std.)? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

olliwi
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Ich kann nur die PDF von Air Canada empfehlen: http://www.aircanada.com/en/travelinfo/airport/images/yyz.pdf

Danach müsstest du ohne Immigration direkt zum Abflug kommen. Wenn ich mich an meinen letzten Transit in Toronto erinner, steigst du aus dem Flugzeug aus, fährst mit der Rolltreppe eine Etage hoch, läufst dann in einem Glasgang über den International Gates drüber, läuft man den Gang bis zum Ende kommt man zur Immigration, auf halben weg ist, soweit ich mich erinner, ein Durchgang, bei dem deine Bordkarte kontrolliert wird und du dann zu den International Gates kommst.
Mir wurde extra gesagt, das man, wenn einmal im Internationalen Abflugbereich drin, kommt man nicht mehr zurück.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Intl-Intl geht in YYZ ohne das passieren der kanadischen Immigration. Ich glaube, durch die Siko muss man nochmals. Gepäck wird direkt durchgecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: olliwi

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Siehe auch mein Tripreport

ZRH - YYZ - LAX

http://www.vielfliegertreff.de/reis...h-yyz-lax-phl-fll-mia-dus-zrh.html#post301502

Bzw. Ausschnit davon
Mileagerun 2010 - ZRH-YYZ-LAX-PHL-FLL//MIA-DUS-ZRH
Angekommen in YYZ ging es erst mal in Richtung U.S. Immigration Control, für den Weiterflug nach LAX. Wenn man nicht genaustens hinschaut, verpasst man den Durchgang zu "U.S. Connections" und landet in der Passkontrolle und dann Bagagge Area. Freundlicherweise wurde ich nach kurzer Rückfrage dann in Richtung U.S. Connections verwiesen. Ein längerer Fussmarsch wie sich herausstellte. Angekommen beim U.S. Immigration Control noch rasch das blaue Form ausgefüllt und nach geschätzten 10min Wartezeit dem lieben Immigration Officer den Grund der Reise "Mileagerun" mitgeteilt, was er so ziemlich lustig fand und mich als "you must be crazy" betitelt hat, was ich mit einem freundlichen Lächeln nur bejahen konnte.... Recht hatte er ja

Da fand ich dann auch raus, dass ich das Zollformular für Canada gar nicht brauche, habe es als Erinnerungsstück natürlich mit nach Hause genommen

Danach mal erst noch ein Stück Pizza reingehauen nahe dem Gate 155, wo es dann in knapp 1.5h weiter ging nach LAX.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hallo zusammen,

geht zwar nicht um YYZ, aber ist sicher ähnlich:

Ist in letzter Zeit zufällig jemand International ankommend in YUL gewesen und nach USA weitergeflogen?

Die bieten ja US-Immigration bereits in YUL an. Kommt man mit AC an und fliegt AC weiter, wird sogar das Gepäck durchgecheckt und man kann ohne neu aufgeben direkt zum Abfluggate gehen. (durch die US-Immigration)

Weiss jemand, ob das Gepäck abholen und neu einchecken auch bei Umstieg LH auf AC entfällt? Auf der HP vom YUL steht:

International-U.S.
If your flight originated outside Canada or the United States and you need to take a connecting flight to a U.S. destination, there are two possible options:

If your airline offers the option of automatically transferring your luggage and you have a boarding pass for your connecting flight, you will be asked to proceed via a connecting flights corridor, avoiding Canadian Customs. You will, however, have to go through U.S. Customs. Your checked luggage will be transferred automatically by the baggage handling system. Note, however, that U.S. Customs officers are authorized to recall your luggage, if necessary, for manual inspection. If the Customs officers do not yet have the information on your luggage at hand, you will be asked to proceed to the waiting area.

If your airline does not offer the option of automatically transferring your luggage, you must pick it up yourself from the carrousel, then follow the normal procedures for international arrivals, then for U.S. departures.


Meine Eltern fliegen morgen MUC-YUL-LAS und ich würde denen gern sagen, ob sie ihr Gepäck neu einchecken müssen oder nicht.
Danke vorab.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Umsteigen OS auf AC in Toronto ist wie jede USA Einreise, Passkontrolle und Zollkontrolle mit dem Gepäck (USA). Nach der Zollkontrolle wird das Gepäck bei AC noch einmal aufgegeben (wie bei einem Flug innerhalb USA). In LAS gibt es keine Zollkontrolle mehr.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hm...danke, ich habe aber nach YUL und LH-->AC gefragt. Bei Umstieg AC-->AC muss man das Gepäck nicht mehr selbst durch den Zoll bringen. Das wird automatisch geröngt und nur bei Nachfragen muss man antanzen.

Ich nehme an, bei LH-->AC ist das immer noch wie gehabt. Gepäck vom Karusell holen und neu aufgeben....weiss das jemand?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Ich fliege mit LH zwar immer nur bis YUL aber laut Ansage vor der Landung muss das Gepäck neu aufgegeben werden bei US Transfer. War zumindest Ende März noch so.
 
  • Like
Reaktionen: belair

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Ich habe genau 2:10h zwischen den Flügen.
Das hat bei mir 2009 einmal in Toronto nicht gereicht, weil bei Immigration und Gepäck-Checkin zuviel los war. Aus der Lufthansa-Maschine haben jede Menge Leute ihren Anschluss verpasst, weil sie ihr Gepäck nicht rechtzeitig wieder losgeworden sind. Das war schon ziemlicher Mist, da sich im Anschluss auch niemand für mich verantwortlich gefühlt hat - LH-Schalter war nicht besetzt, Air Canada (mit denen lief der Weiterflug) hat sich für nicht zuständig erklärt. Nach 4 Stunden Rumrennerei dann aber doch...

Edit: Mein Flug FRA => YVZ war überpünktlich in Toronto angekommen und ich bin sehr schnell aus der Maschine rausgekommen.

Trotzdem: Viel Glück. Vielleicht ist es an anderen Tagen besser, ich war bisher nur einmal in YVZ.
 
Zuletzt bearbeitet: