MUC Boom vorbei?

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
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Hier mal ein paar Fakten aus MUC Forum zum Sommer 2012:

23 Airlines reduzieren ihren Flugplan ex MUC im Vergleich zum Sommer 2011

Sommer 2012

18 Zielorte fallen im Sommer 2011 weg

Sommer 2012

Selbst die LH reduziert in MUC die Frequenzen und Ziele ex MUC.

Ist der Boom in München vorbei?
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.635
1.180
Hier mal ein paar Fakten aus MUC Forum zum Sommer 2012:

23 Airlines reduzieren ihren Flugplan ex MUC im Vergleich zum Sommer 2011

Sommer 2012

18 Zielorte fallen im Sommer 2011 weg

Sommer 2012

Selbst die LH reduziert in MUC die Frequenzen und Ziele ex MUC.

Ist der Boom in München vorbei?

der trend geht doch nach berlin :rolleyes: - aber 'ne dritte startbahn ist unbedingt notwendig :doh:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist der Boom in München vorbei?
Naja, die Passagierzahlen steigen kontinuierlich - 2011 war MUC erstmals sechstgrößter Flughafen in Europa. Daher kommen auch die Ausbauten.
Was sich allerdings nicht mehr lohnt, sind bedingt durch die Wirtschaftslage diverse Routen (harte Konkurrenz, eingebrochene Nachfrage etc.). Beispiel Amman: Wird zwar ex MUC nur von Royal Jordanian bedient und trotzdem eingestellt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ist doch klar. FRA bietet jetzt wieder mehr Kapazitäten und Zentralisierung ist immer von Vorteil. Von daher dürfte LH erstmal wieder in FRA versuchen zu wachsen und MUC bleibt dann teilweise nur als Ausweichflughafen, wenn sich mal wieder Engpässe ergeben. Von daher ist die Reduktion logische Konsequenz.
 
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Reaktionen: peter42

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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166
MUC
Was fällt denn nun so dramatisch weg? Welche Verbingungen? Welche Ziele? Aufteilung Kurz-/Langstrecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wartet nur bis der Münchner Speckgürtel seinen Widerstand gegen einen Ausbau von Germering/Oberpfaffenhofen aufgibt und uns "Europas beliebteste Airline" zu neuem Glanze verhilft.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wartet nur bis der Münchner Speckgürtel seinen Widerstand gegen einen Ausbau von Germering/Oberpfaffenhofen aufgibt und uns "Europas beliebteste Airline" zu neuem Glanze verhilft.

Glaubst du echt, dass wird eines Tages passieren? Die Leute laufen ja schon gegen die paar Businessjets am Tag dort Sturm und behängen die Strassen mit Schattenbildern von 747 die knapp über die Köpfe hinwegrauschen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
JEIN,

MUC begibt sich aktuell in eine Phase der Stagnation, die zu erwarten war:


1.) Seitens der Infrastruktur:

- Slots sind schon lange in München nicht mehr gemäß Wunsch zu bekommen.
- diverse "Rand"-Slots wurden von kleinen und/oder touristischen oder Nischen-Airlines gefüllt.
- Im Kurz- und Mittelstreckenbereich lässt sich die Röhrengröße nur mehr marginal erhöhen.
- gerade des T2 agiert aktuell schon an seiner Kapazitätsgrenze
- die MCT wurde auf Grund der Bauarbeiten für den Satelliten gegenüber dem T2 erhöht, da einige Vorfeldpositionen nun vor dem T1 liegen
- Die Anfälligkeit MUCs mit dem ausgelastetem Bahnsystem trägt nicht zur Betriebssicherheit bei


2) Seitens der Systematik des Marktes:

- MUC ist stark gewachsen, da die LH auf Grund der Beschränkungen seitens FRA selber investiert hat. FRA bietet nun neue Kapazitäten, die den Konkurrenten vorenthalten werden müssen.
Ergo: HUB-Fukos auf FRA und belegen so vieles Slots wie es nur geht.
- Es herrscht immer noch ein Kampf vs. AB um den Volumen-technisch nicht ganz uninteressanten Markt ex DUS. Auf manchen Strecken scheint auch das Yield zu passen - wichtiger ist aber, die Konkurrenz zu bekämpfen.
- Mit BER macht ein leistungsstarker, moderner, komplett neuer Airport auf. Mit diesem als Homebase versucht AB einen von der LH nicht besetzten HUB zu etablieren. Hier "muss" LH in die Suppe spucken und etwas dagegen setzen.
- AB reduziert das Angebot ex MUC massiv, stellt die Langstrecke komplett ein. MUC wird seitens AB ent-HUBt. Dies nimmt LH etwas Druck, lässt den Blick auf wirtschaftliche Strecken richten.
- MUC ist ein recht teurer Flughafen, bietet durchaus einige Paxe, ja.
Aber in direkter Konkurrenz zur LH kann es für AB durchaus Sinn machen, billiger sein, an einem non-LH Standort einen eigenen, nicht umkämpften HUB aufzuziehen (zumindest im kleinen Rahmen) anstatt einen weiteren InFight mit Geld fortzuführen, dass man nicht hat.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hier die reinen Zahlen:

IFR-Flüge in Deutschland
2011 3.060.255 (+3,0%)
2010 2.971.375 (+1,5%)
2009 2.926.826

IFR-Flüge in München
2011 393.756 (+5,3%)
2010 386.693 (-1,8%)
2009 393.756

VFR take-offs, landings and touch & goes in München
2011 3121 (-10,4%)
2010 3484 (-2,5%)
2009 3574
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.101
586
Die bisherigen Antworten beziehen sich überwiegend auf die Gesamtsituation des deutschen Marktes.

Hat eigentlich die Ticketsteuer auch etwas damit zu tun?, fragt ein Neugieriger.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.345
Dahoam
Hat eigentlich die Ticketsteuer auch etwas damit zu tun?, fragt ein Neugieriger.

Kann ich mir in München kaum vorstellen. Die Anzahl an LCC ist hier eh recht mager (gibt's außer Easyjet noch andere in MUC?) und auch im Umfeld von MUC gibt's kaum Alternativen (ein paar innerdeutsche Flüge ab FMM, aber die müssen nicht unbedingt nach MUC abfließen). Im benachbarten Österreich (SZG, INN) wird auch eine Gebühr verlangt, also fließt da auch kein Passagierstrom ab. Denke speziell auf MUC sollte die Ticketsteuer kaum was ausgemacht haben, höchsten einen allgemeinen Rückgang des Verkehrs weil Tickets allgemein dadurch teurer wurden.
 
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Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich vermute auch eine Intensivierung der Allianz-Synergien.

Früher flog halt zwischen einem amerikanischen und einem deutschen Flughafen genau so viel US-Gerät, wie deutsches. Heute teilen sich z.B. United und LH die verbindungen nach dem Motto "besser einer voll, als zwei leer" sinnvoller auf.

Dies, zusammen mit den bereits genannten möglichen Gründen macht aus meiner Sicht eine Reduzierung von Verbindungen aus, die eigentlich nicht wirklich eine ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
(gibt's außer Easyjet noch andere in MUC?)
germanwings, bmibaby, Norwegian und demnächst Vueling.
Sonst keine wirklichen ("Oft-Günstig-Anbieter" wie Pegasus oder Aer Lingus nicht mitgezählt).

ein paar innerdeutsche Flüge ab FMM
Gibt's schon länger nicht mehr.

Womit ich wieder auf meine Ursprungsfrage zurückkomme...
Die Experten im MUC-Forum haben das ganz gut aufgeschlüsselt was es an Reduktionen und Streichungen gibt und in letzter Zeit gab. An Langstrecken fällt rein aus dem Kopf 2012 z.B. ersatzlos weg: Amman, Mauritius, Malé, Phuket, Mombasa, Windhoek, Puerto Plata, Punta Cana, Cancún und Varadero.