Schleusen zwischen Sicherheitsbereich und Gepäckbändern

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Rein aus Neugier: An immer mehr Airports muss man, wenn man den Sicherheitsbereich in Richtung Gepäckbänder verlässt, Mehrfachschleusen (2-4 fach) passieren. Insbesondere in MUC gibt es ein paar Wege, auf denen man die Schleuse nicht passiert, auf anderen schon.

Was ist den dafür der Grund? In den Bereich mit den Gepäckförderbändern komme ich von außen ja auch nicht rein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Damit du mit deinem Gepäck nicht wieder in den Sicherheitsbereich läufst? Könnten ja fürs Handgepäck verbotene Gegenstände drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Rein aus Neugier: An immer mehr Airports muss man, wenn man den Sicherheitsbereich in Richtung Gepäckbänder verlässt, Mehrfachschleusen (2-4 fach) passieren. Insbesondere in MUC gibt es ein paar Wege, auf denen man die Schleuse nicht passiert, auf anderen schon.

Damit du nicht im Handgepäck verbotene Dinge aus deinem aufgegebenen Gepäck holen und damit ohne Kontrolle zurück in ein anderes Flugzeug gelangen kannst (z.B. Literflaschen mit Flüssigkeiten, Messer etc.) gibt es diese Trennung zwischen airside und Gepäckbereich.

In den Bereich mit den Gepäckförderbändern komme ich von außen ja auch nicht rein.
An manchen Flughäfen geht das.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Was ist den dafür der Grund? In den Bereich mit den Gepäckförderbändern komme ich von außen ja auch nicht rein.

In München werden diese Schleusen übrigens nach und nach installiert und sind relativ neu. Bisher saß da immer ein netter (meist gelangweilter) Sicherheitsdienst-MA und hat aufgepasst, dass niemand die Treppe wieder rauf geht. Toller Job der da wegrationalisiert wurde.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Was ist den dafür der Grund? In den Bereich mit den Gepäckförderbändern komme ich von außen ja auch nicht rein.

Du könntest ja aber im Koffer ein Messer oder ähnliches haben, den Koffer abholen, Messer raus und damit dann wieder zurück in den Gate Bereich. Falls du noch ein Anschlussticket hast, wärest du dann mit "Waffe" an Board. Um genau dies zu verhindern gibt es diese Schleusen denke ich.


(Da waren wohl welche schneller beim Antworten.)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Leuchtet ein, danke für die Antworten.

Mir wäre als (sehr an den Haaren berbeigeholte) Erklärung noch eingefallen, dass evtl. in den Schleusen Detektoren (Fernthermometer, etc.) verbaut sind, um ggf. PAXe ausfiltern zu können, die irgendwelche Krankheiten einschleppen. Ob und wie zuverlässig sowas machbar wäre kann ich nicht einschätzen.

Aber vielleicht schau ich auch nur zuviele schlechte Filme ;-)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ICN sind auch so Kandidaten...SIN und HKG stimme ich bei...bin gerade HKG und morgen wieder zurück...nach good old Germany...
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
gibts in ZRH und CGN (DUS?) auch und verhindert, dass du mit aufgegebenem Gepäck in den Transferbereich kommst
 
A

Anonym53166

Guest
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, wie das Thema aktuell in München gehandhabt wird.

Gibt es im Terminal 2 überall nun diese automatische Schleusen oder
auch noch Personen die aufpassen, dass man nicht wieder zurück läuft in den Sicherheitsbereich?

danke für Euer Feedback.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
..., wie das Thema aktuell in München gehandhabt wird.
Gibt es im Terminal 2 überall nun diese automatische Schleusen oder
auch noch Personen die aufpassen, dass man nicht wieder zurück läuft in den Sicherheitsbereich?..
EDIT sagt: G (aus Schengen-Bereich) und bei Bus-Delivery musst Du durch die Schleusen zum Gepäck.
Bei H (Non-Schengen) IMHO nicht, aber da sind die Pass-Kontrollen ja noch davor...
Bei K direkt zum Ausstieg gibt es wiederum keine Schleusen (zumindest nicht diese Schlängelei, dafür die alten Doppeltüren.)
 
Zuletzt bearbeitet: