Dritte Startbahn in MUC: Bürgerentscheid am 17. Juni

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bin grad zum ersten mal in München am Airport. Die machen ganz massiv Werbung dafür, dass die Bürger mit ja abstimmen sollen. Auf allen Monitoren über geschlossenen Schaltern steht ja zur dritten Stadtbahn. Auf den Gepäckbändern liegen gelbe Koffer wo das auch drauf steht... Finde ich ganz schön aufdringlich.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Finde ich ganz schön aufdringlich.

wenn einer bisher noch keine meinung dazu hat, wird einem jetzt halt eine aufgedrängt. ist doch klar, dass der airport am ausbau interessiert ist und wenn der bürgerbescheid nicht positiv ausfällt, sieht es schlecht aus. also setzen sie alles daran den bürger davon zu überzeugen, dass es das beste für ihn wäre.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Bin grad zum ersten mal in München am Airport. Die machen ganz massiv Werbung dafür, dass die Bürger mit ja abstimmen sollen. Auf allen Monitoren über geschlossenen Schaltern steht ja zur dritten Stadtbahn. Auf den Gepäckbändern liegen gelbe Koffer wo das auch drauf steht... Finde ich ganz schön aufdringlich.

Werbung in eigner Sache ist IMHO völlig OK.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Und hier mal der Abstimmungszettel. Mach gerade Briefwahl...

Der Zettel wird bei einigen Menschen für Konfusion sorgen! Foto.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Na so kompliziert ist der Zettel nun auch nicht. Einfach in der linken Spalte "JA" ankreuzen und unten auf "Zustimmung". :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na so kompliziert ist der Zettel nun auch nicht. Einfach in der linken Spalte "JA" ankreuzen und unten auf "Zustimmung". :D

Na ja, Dein Zettel wäre dann aber schon mal nicht in Ordnung, oder?
Muss man jetzt nicht noch bei Frage 2 ablehnen?

Was passiert, wenn ich bei Frage 1 und bei Frage 2 beides mal JA stimme? Das widerspricht sich doch eigentlich, oder?
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Na ja, Dein Zettel wäre dann aber schon mal nicht in Ordnung, oder?
Muss man jetzt nicht noch bei Frage 2 ablehnen?

Was passiert, wenn ich bei Frage 1 und bei Frage 2 beides mal JA stimme? Das widerspricht sich doch eigentlich, oder?

Darum kannst Du Dich ja dann unten entgültig Entscheiden :)
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Darum kannst Du Dich ja dann unten entgültig Entscheiden :)

Jetzt check ich es erst. Das sind ja 2 Bürgerentscheide in einem. Pro 3. Bahn:

Bürgerentscheid 1: Ja
Bürgerentscheid 2: Nein

Stichwahl: Zustimmung

Gott sei Dank hängen am Flughafen überall Plakate wie man den Zettel 'richtig' ausfüllen muss.
Damit checkts dann auch ein Dipl.-Bw wie ich :))
 
  • Like
Reaktionen: peter42
B

Bergmann

Guest
München: Bürgerentscheid 3. Startbahn

In München ist eine dritte Startbahn geplant. Am kommenden Wochenende gibt es hierzu einen Bürgerentscheid, an dem die Münchner teilnehmen dürfen, jedoch nicht das Umland. Die Süddeutsche Zeitung hat zur dritten Startbahn deshalb eine Umfrage durchgeführt, an der auch das Umland teilnehmen konnte. Das nicht repräsentative Ergebnis liegt nun vor: leichtes Plus der Befürworter in der Stadt München, Unentschieden Stadt München mit Umland, Mehrheit für Gegner im Umland.

Interessante Details und interaktive Ergebnis-Landkarte stehen im folgenden Artikel:

Karten-Umfrage zum M
 
  • Like
Reaktionen: jackinthebox

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Warum den noch ein Bürgerentscheid ? Ist doch schon beschlossen. Bauen ja schon wie die irren.

Naja . In Österreich haben sie auch das Atomkraftwerk Zwentendorf gebaut und danach negativ abgestimmt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Bürgerentscheide können sehr überraschend enden (in München z.B. die Gebäudehöhebegrenzung). Repräsentative Umfragen gibt es nicht, die Beteiligung ist oft sehr niedrig. Die SZ-Daten kann man ignorieren, denn sie sind nicht repräsentativ. Würde man nach Umfragen gehen, an denen Internetnutzer aktiv teilnehmen müssen, würden Piraten 80%, CDU/CSU 0,3% erhalten. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es eine sehr klare Mehrheit für die 3. Startbahn gibt; es geht darum, die Wähler zu mobilisieren (Spinner gehen ohnehin hin, haben ja nix Besseres zu tun).
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es eine sehr klare Mehrheit für die 3. Startbahn gibt; es geht darum, die Wähler zu mobilisieren (Spinner gehen ohnehin hin, haben ja nix Besseres zu tun).

Da bin ich nicht so optimistisch, die Mehrheit der Münchner ist zwar für die Startbahn. Aber es engagieren sich hauptsächlich die, die dagegen sind. Das ist wie in Stuttgart, die Mehrheit der Stadt ist für den Bahnhof, aber weil eine Minderheit den Aufstand probt wird der Bau verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Bürgerentscheide können sehr überraschend enden (in München z.B. die Gebäudehöhebegrenzung). Repräsentative Umfragen gibt es nicht, die Beteiligung ist oft sehr niedrig. Die SZ-Daten kann man ignorieren, denn sie sind nicht repräsentativ. Würde man nach Umfragen gehen, an denen Internetnutzer aktiv teilnehmen müssen, würden Piraten 80%, CDU/CSU 0,3% erhalten. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es eine sehr klare Mehrheit für die 3. Startbahn gibt; es geht darum, die Wähler zu mobilisieren (Spinner gehen ohnehin hin, haben ja nix Besseres zu tun).


Wie bei Stuttgart21. Da gab es ja auch Unterschiede zwischen gefühlter Mehrheit und dem Ergebnis :p