*G Lounge: wer bezahlt?

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Wer bezahlt für den Lounge Eintritt eines *G Passagiers in Economy? Ist es der Herausgeber der *G Karte ("card carrier") oder ist es die Fluggesellschaft, welche den Flug durchführt ("operating carrier")?
Hier wurde bisher immer als selbstverständlich angenommen, dass der card carrier den Eintritt bezahlt. Aber ist das wirklich so?
Die Frage wird gerade heiß diskutiert bei Flyertalk: FlyerTalk Forums - View Single Post - Lufthansa: Changes to the Miles&More program effective January 1st, 2014

Falls es den Thread schon gibt, bitte verschieben. Danke.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Frag doch einfach mal im offiz. LH-Thread nach, die Ansprechpartner dort sollten dazu wohl eine verbindliche Auskunft geben können.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist es nach den offiziellen Star-Alliance Verträgen der Operating Carrier. Es gibt aber auch bilaterale Abkommen in der *A, die eine andere Aufteilung zwischen einzelnen Airlines regeln.

Erhofft Euch im LH-Thread keine Antwort - da wird nur auf die Geheimhaltung hingewiesen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Und wie ist es beim *S (FTL)? Ich gehe mit meiner FTL Karte in FRA mit A3-Flug in Y in eine LH-C Lounge.
Muss dann A3 zahlen?


Und wie ist es beim Lounge-Hopping?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Es wird nur einmal abgerechnet, wurde mir mal von einer LD erklärt. Bsp. wenn du in MUC erst in die SEN G24 und dann nach H hochgehst, wird oben nicht nochmals abgerechnet...
Das wird aber komplizierter, wenn ein Passagier in the Lounges von verschiedenen Betreibern geht (z.B. AC und LH).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Aus meiner Sicht deutet vieles darauf hin, dass der "Card carrier" zahlt.

Beispiel dafür ist die SEN-Lounge in ZRH, wo ich m.E. immer gefragt wurde, ob es eine LH oder LX-Karte ist.

Ebenso wollte ich in einer UA-Lounge (UA-Flug) mal einen WiFi-Code haben und der LD meinte "Lufthansa doesn´t pay for that!"

Warum lässt LH das ganze *G-Gelump in die SEN-Lounge und schickt die nicht in die FTL, wenn es dafür kein Geld gäbe?
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
:idea: Es ist so: Bei Flügen in Economy Class zahlt der Card Issuing Carrier, dessen *G Status den Loungezugang ermöglicht. Bei Flügen in C/F Class zahlt der Operating Carrier.

(So ist das zumindest zwischen unterschiedlichen *A Partnern, wobei "Miles & More" immer mit "Rechnung an LH" gleichgesetzt wird. Wie die LH-Gruppe innerhalb ihrer Töchter abrechnet, ist mir nicht bekannt.)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Es wird nur einmal abgerechnet, wurde mir mal von einer LD erklärt. Bsp. wenn du in MUC erst in die SEN G24 und dann nach H hochgehst, wird oben nicht nochmals abgerechnet...

Ich glaube nicht, dass ein LD die Verrechnungssätze innerhalb der *A kennt. Die kennen nichtmal die Manager zweiten Berichtsebene der LH.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Aus meiner Sicht deutet vieles darauf hin, dass der "Card carrier" zahlt.
Beispiel dafür ist die SEN-Lounge in ZRH, wo ich m.E. immer gefragt wurde, ob es eine LH oder LX-Karte ist.

Das heisst nicht viel. Sonst könnte ich auch anfügen, dass ich in MUC noch nie gefragt wurde, ob es sich um eine LX oder LH Karte handelt, und dies wiederum darauf hindeutet, dass der operating carrier bezahlt. Ich denke die Frage wird in ZRH gestellt, weil LX eine eigene Statistik führt oder dergleichen.

Ebenso wollte ich in einer UA-Lounge (UA-Flug) mal einen WiFi-Code haben und der LD meinte "Lufthansa doesn´t pay for that!"

Das würde aber gerade darauf hindeuten, dass der card carrier (in diesem Falle LH) nicht bezahlt.

Warum lässt LH das ganze *G-Gelump in die SEN-Lounge und schickt die nicht in die FTL, wenn es dafür kein Geld gäbe?

Weil sie doof sind?
Im Ernst, ich denke das hat geschichtliche Gründe. Bei LH war der SEN ursprünglich mit der F gleichgesetzt (die F der LH hiess früher Senator Klasse). Im Rahmen der Star Alliance hat man dann die fremden *G dem eigenen SEN gleichgestellt, was sich je länger je mehr als falsch erweist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Im Ernst, ich denke das hat geschichtliche Gründe. Bei LH war der SEN ursprünglich mit der F gleichgesetzt (die F der LH hiess früher Senator Klasse). Im Rahmen der Star Alliance hat man dann die fremden *G dem eigenen SEN gleichgestellt, was sich je länger je mehr als falsch erweist.

Wobei ich den "Fehler" eher bei *A sehe als bei LH: Die anderen Allianzen haben drei Levels, *A hat nur zwei, LH hat wiederum drei. Preisfrage: Wie mache ich zwei aus drei?
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sind wir ehrlich *A hat einen Level. Die Benefits von *S in der Allianz sind was? Wartelistenprio?

Grüße

Ist bei allen Allianzen so, daß der "Eingangs-" Level eigentlich nur beim home-carrier etwas wert ist (und teilweise nicht 'mal bei diesem). Nur daß bei den anderen Beiden halt danach noch zwei weitere Levels kommen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
:idea: Es ist so: Bei Flügen in Economy Class zahlt der Card Issuing Carrier, dessen *G Status den Loungezugang ermöglicht. Bei Flügen in C/F Class zahlt der Operating Carrier.

Interessant wird es, wenn ein Pax in C fliegt, also Zugang zur c-Lounge zu Lasten des operating Carriers hat, aber aufgrund eines *G in die SEN Lounge geht.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ist bei allen Allianzen so, daß der "Eingangs-" Level eigentlich nur beim home-carrier etwas wert ist (und teilweise nicht 'mal bei diesem). Nur daß bei den anderen Beiden halt danach noch zwei weitere Levels kommen.

Sehe ich anders. C-Checkin bei Oneworld und erhöhtes Freigepäck (1 Stück/10kg) + Checkin Prio bei Skyteam sind doch Vorteile, die auch in der täglichen Praxis eine Rolle spielen. Oder nicht?

Grüße