Passkontrolle Frankfurt

ANZEIGE

reisenderbäcker

Neues Mitglied
02.01.2014
13
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich werde dieses Jähe ein paar Mal über Frankfurt nach Asien usw. fliegen.
da nervt etwas die Passkontrolle aus diesem Grund gibt es doch die Automatische.
hier sagte man mir ich mußte mich registrieren lassen, jedoch wurde mir nicht gesagt wie und wo.

kann mir jemand da einen Tipp geben?

danke und viele Grüße
reisenderbäcker
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Im T1 findest Du in der Nähe des LH First/Busines Counters ein Büro - auf der Straßenseite. Dort kannst Du dich registrieren lassen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das kommt darauf an, für die Iris-Kontrolle muß man sich registrieren, für das easypass-Verfahren nicht. Ich würde letzteres bevorzugen. Geht aber (noch) nicht an jedem Kontrollpunkt, hängt also davon ab, wo Du in FRA abfliegst.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das kommt darauf an, für die Iris-Kontrolle muß man sich registrieren, für das easypass-Verfahren nicht. Ich würde letzteres bevorzugen. Geht aber (noch) nicht an jedem Kontrollpunkt, hängt also davon ab, wo Du in FRA abfliegst.

Das wird wohl auch vorerst nicht erweitert... immer diese Kosten. :rolleyes: EasyPass gibt es weiterhin nur im Flugsteig C in der Einreise auf der Ebene 3.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das wird wohl auch vorerst nicht erweitert... immer diese Kosten. :rolleyes: EasyPass gibt es weiterhin nur im Flugsteig C in der Einreise auf der Ebene 3.

Das steht hier aber anders:
Das Bundesministerium des Innern und die Bundespolizei planen derzeit gemeinsam den weiteren Ausbau automatisierter Grenzkontrollsysteme.
Bundespolizei - Bürgerservice - EasyPASS – Grenzkontrolle einfach und schnell

Ich halte das Verfahren für deutlich effizienter als das Irisverfahren, allein schon wegen des Wegfalls der Registrierung. Ist aber wahrscheinlich in den Augen von Bürokraten kein Vorteil sondern ein Nachteil. Schließlich leben Bürokraten ja von der Aufgaben-Maximierung. :sick:
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wahrscheinlich. Ich denke allerdings, die Kosten sind ein vorgeschobenes Argument. Ich brauche ja anschließend weniger Beamte, wenn ich soetwas installiere. Aber genau deswegen habe ich als "Häuptling" natürlich kein Incentive, ich würde ja die Zahl meiner "Indianer" reduzieren. :rolleyes:
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Nein, das ist die Bundespolizei. Hab mich da auch vor geraumer Zeit registrieren lassen. Dauert nur ein paar Minuten.
Leider hat die elektronische Einreise bisher nicht geklappt, da die Spuren gesperrt waren. O-Ton auf Nachfrage:"Wir haben niemanden, der den Schalter besetzt, falls "rot" angezeigt würde=>manuelle Kontrolle"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reisenderbäcker

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Die automatischen Kontrolle-Computer sind ohnehin fast ständig aus... egal wo in FRA.

Ich bin für die Iris-Kontrolle seit gut 7 Jahren registriert, in den vergangenen Jahren hat sie fast immer funktioniert. Bei den letzten 2 Flügen im Dezember und Januar aber nicht - ist es jetzt schlimmer geworden?
 

reisenderbäcker

Neues Mitglied
02.01.2014
13
0
@ Golden Eye,
hmmm, in den Fleyer steht man braucht sich nicht registrieren lassen.
was meint Ihr muß man sich noch anmelden oder nicht?
vielleicht ist es seit Mai2013 letzte Asienreise doch möglich durchzugehen ohne sich anzumelden?

sorry falls ich nerve ;-)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Für Iris-Kontrolle muß man sich registrieren. Für e-pass muss man sich nicht registrieren. Das sind zwei unterschiedliche Verfahren. e-pass geht aber derzeit nur in T1-C Ankunft. siehe #4.
 
  • Like
Reaktionen: reisenderbäcker

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Ich bin für die Iris-Kontrolle seit gut 7 Jahren registriert, in den vergangenen Jahren hat sie fast immer funktioniert. Bei den letzten 2 Flügen im Dezember und Januar aber nicht - ist es jetzt schlimmer geworden?

letztes Jahr im Mai und Oktober ging das System.
Hatte aber auch schon eine defekte Schleuse erlebt, da es aber im Terminal 1 / B 2 Schleusen gibt und eine nicht gehen soll, nutzt man einfach die andere.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich bin für die Iris-Kontrolle seit gut 7 Jahren registriert, in den vergangenen Jahren hat sie fast immer funktioniert. Bei den letzten 2 Flügen im Dezember und Januar aber nicht - ist es jetzt schlimmer geworden?

Ich könnte die Kontrollen mehrmals monatlich nutzen. Die Betonung liegt hierbei auf "könnte"...
Viel zu häufig sind die Geräte ausser Betrieb. Und wenn man die Passkontrolleure darauf anspricht
bekommt man mit süffisantem Lächeln die Info das man sich auch schon gefragt habe warum die
teuren Schleusen jemals angeschafft wurden.
 
  • Like
Reaktionen: reisenderbäcker

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Und wenn man die Passkontrolleure darauf anspricht
bekommt man mit süffisantem Lächeln die Info das man sich auch schon gefragt habe warum die
teuren Schleusen jemals angeschafft wurden.
Hmm..., bei der Bundespolizei (im T1 - Registrierungsbüro ABG/ABG+) ist man da anderer Meinung und versteht nicht, wieso das System (Iris-Scan) im neuen A Bereich durch die Politik verhindert wurde.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Mir hat das System auch schon langes Warten erspart..... würde mir auch eher wünschen, dass Ein- und Ausreise bei uns endlich mal aussieht wie in HKG.....
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei mir waren die Schleusen bisher immer offen, aber das System erkennt gerne meine Iris* nicht, obwohl ich sie schon mal habe "nachscannen" lassen. Ist aber auch so oft ein Zeitgewinn.

Zur Rushhour früh morgens werden die Dinger aber gerne von Touristen blockiert, die unbedingt testen müssen, ob das Türchen auch mit ihrem Pass aufgeht.

*Iris ist nicht Frau unblack
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Durch welche Politik???

Durch den Scanner hat doch niemand was zu verlieren, nicht einmal die Duty Free Shops...
i.d.S. "Politik" = Politiker, welche für die Sicherheit an Flughäfen zuständig sind und dementsprechend mit ihren Ministerien und sonstigen Staatsapparaten in die Entscheidungsfindung und Beschaffung involviert sind. Dabei geht es im das Abwägen von Interessen und in der Folge natürlich um viel Geld für die Hersteller der unterschiedlichen Systeme. Also mischen in dem Topf natürlich auch die Lobbyisten mit.
 

reisenderbäcker

Neues Mitglied
02.01.2014
13
0
Hallo Leute, bin wieder aus Australien zurück. Hat super geklappt mit der Iris-Kontrolle (ein Mitreisender ab fast 15 Minuten gewartet). Danke für Eure super antworten. .....juhhh nächste Reise Taipai..ich komme mit Iris-Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08
E

embraer

Guest
Moin zusammen,

ich werde dieses Jähe ein paar Mal über Frankfurt nach Asien usw. fliegen.
da nervt etwas die Passkontrolle aus diesem Grund gibt es doch die Automatische.
hier sagte man mir ich mußte mich registrieren lassen, jedoch wurde mir nicht gesagt wie und wo.

kann mir jemand da einen Tipp geben?

danke und viele Grüße
reisenderbäcker
Stimmt zwar in Prinzip, aber ich sehe die Leute sich teilweise dann um 3 Plätze hin oder her an der Passkontrolle prügeln, bzw. abhetzen und danach stehen sie teilweise satte 45 min. an der Gepäckausgabe rum, weil das am FRA manchmal ewig dauert.

Naja, der Mensch in selten rational ... :) :D