Finanzspritze für den Airport NUE

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Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich denke, da wirst du hier einige finden, die das anders sehen. Geschäftlich wichtig für Siemens, Schäfler, Adidas, Diehl und co.
Plus: Für mich privat ist NUE die einzige Möglichkeit, europäische Ziele Freitags nach Feierabend in geeigneten Zeiten zu erreichen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich denke, da wirst du hier einige finden, die das anders sehen. Geschäftlich wichtig für Siemens, Schäfler, Adidas, Diehl und co.
Plus: Für mich privat ist NUE die einzige Möglichkeit, europäische Ziele Freitags nach Feierabend in geeigneten Zeiten zu erreichen.

Ein paar grosse Firmen in der Nähe eines Flugplatzes beweisen noch lange nicht die Notwendigkeit, noch stellen sie dessen Wirtschaftlichkeit sicher. Und wegen Deinen partikulären Interessen mit den Flügen am Freitag Abend leider auch nicht.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich denke, da wirst du hier einige finden, die das anders sehen. Geschäftlich wichtig für Siemens, Schäfler, Adidas, Diehl und co.
Plus: Für mich privat ist NUE die einzige Möglichkeit, europäische Ziele Freitags nach Feierabend in geeigneten Zeiten zu erreichen.

Dann haut mich :p und es mag natürlich persönliche Gründe geben, die für diese Flughäfen sprechen. Aber wo wäre der Unterschied, ob man mit dem ICE zum nächsten Flughafen fährt oder fliegt? zeitlich bei Nürnberg zB nach MUC eher uninteressant (gäbe es eine ICE Verbindung)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Noch so ein Provinzflughafen den kein Mensch braucht.
Würde ich nicht unterschreiben, NUE spielt schon in einer anderen Liga als FMM & Co. Natürlich ist man dank sehr guter Bahnanbindung schnell an den Hubs, aber dass die Metropolregion um Nürnberg mit ca. 3,5 Mio. Einwohnern einen eigenen Flughafen brauchen kann und dass das auch AF, KL oder TK angesichts hochfrequenter Zubringer so sehen, steht außer Frage.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
schätze an NUE die sehr gute und schnelle Anbindung an die Innenstadt und die kurzen Wege dort.
Und von Berlin war NUE immer eine gute Alternative, wenn man in der Stadt einen Termin hatte. Zumal die Bahn (noch) fast 5 Stunden braucht.
 
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kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Dann haut mich :p und es mag natürlich persönliche Gründe geben, die für diese Flughäfen sprechen. Aber wo wäre der Unterschied, ob man mit dem ICE zum nächsten Flughafen fährt oder fliegt? zeitlich bei Nürnberg zB nach MUC eher uninteressant (gäbe es eine ICE Verbindung)

Die Bahn ist halt, soweit man nicht ohne Gepäck reist, eben keinerlei Alternative. Wo will man in den Zügen denn sein Gepäck ordentlich verstauern? Da ist doch in keinem Zug mehr Platz als für ein paar wenige Gepäckstücke. Außerdem ist die Bahn auch nicht die Zuverlässigste, was das Einhalten des Fahrplans anbelangt. Was ist, wenn der Zug mal wieder so verspätet ist, daß der Anschlußflug weg ist? Dann wird hier wieder groß gejammert!

Und ein überzeugter NUE-User wie ich, der fliegt sowieso über IST, ZRH, AMS oder CDG. ;)
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ein paar grosse Firmen in der Nähe eines Flugplatzes beweisen noch lange nicht die Notwendigkeit, noch stellen sie dessen Wirtschaftlichkeit sicher.


Du meinst also,

man solle NUE dicht machen und die "paar großen Firmen" (DAX und M/S-Dax Unternehmen) sollten sich da niederlassen, wo Flugplätze Geld abwerfen?

Alles klar, nur was arbeiten die Leute in einer ohnehin strukturschwachen Region dann? :rolleyes:
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Du meinst also,

man solle NUE dicht machen und die "paar großen Firmen" (DAX und M/S-Dax Unternehmen) sollten sich da niederlassen, wo Flugplätze Geld abwerfen?

Alles klar, nur was arbeiten die Leute in einer ohnehin strukturschwachen Region dann? :rolleyes:

Wobei "ein paar große DAX Unternehmen" und "strukturschwach" nicht unbedingt zusammenpassen ;-)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Doch.

Nördlich von NUE wird´s schon bitter, da pendeln viele täglich zu Siemens, Adidas etc.

Fahr mal beispielsweise in Trockau ab, da kostet die Halbe plötzlich nur noch 1,80 €, das Schnitzel 5,90 € und eine Ü/F 35 €. Industrie: Fehlanzeige, schöne Natur: jede Menge!
 
F

feb

Guest
Der Transrapid war schwachsinnig sondersgleichen, vor allem im geplanten Verlauf. Ich war und bin für eine Fernbahnanbindung des MUC. Aber auch hier gilt leider ... hätte, hätte, Fahrradkette.

Volle Zustimmung.

Bedenkt man, dass die konkreten Planungen für MUC bereits 1969 begannen und MUC seit 1992 in Betrieb ist, ist es ein Armutszeugnis erster Güte, dass die hochlöbliche Landesregierung und das Bundesverkehrsministerium bislang keinen Fernbahnanschluss zusammenbrachten. Die jetzigen Planungen (sog. Erdinger Ringschluss, Flughafen Express S- Bahn) sind nicht einmal eine Andeutung des notwendigen Fernbahnanschlusses.

Hätten wir im bayrischen Kabinett oder im Bundesverkehrsministerium sowas wie einen schwulen, partylastigen Minister, würde dem Forum wegen des fehlenden Fernbahnanschlusses wenigstens ein Prügelknabe zur Verfügung stehen ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Noch so ein Provinzflughafen den kein Mensch braucht. ICE nach FRA gibt es schon, einer nach MUC fehlt noch und gut wäre es.

Vorweg - ich mag Nürnberg nicht. 3 Jahre dort haben mir mehr als gereicht.

ABER:

ICE nach FRA Flughafen 2h22 für 231km
ICE/S nach MUC Flughafen 2h15 für 207km

Erzähl also bitte keinen Quark, von dem Du nicht ausreichend verstehst...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Vorweg - ich mag Nürnberg nicht. 3 Jahre dort haben mir mehr als gereicht.

ABER:

ICE nach FRA Flughafen 2h22 für 231km
ICE/S nach MUC Flughafen 2h15 für 207km

Erzähl also bitte keinen Quark, von dem Du nicht ausreichend verstehst...

Seit wann gibt es einen durchgängigen ICE nach MUC? Was wäre, wenn der ICE nach M Hbf vorher am MUC halten würde? Das wäre dann fast wie CGN-FRA zu betrachten, oder?
Außerdem ist der Zeitvorteil mit dem Flieger durch das "ganze Drumherum" auch nicht so groß.
Wo ist also der Quark den ich erzähle?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Lesen bitte, was ich geschrieben habe... Tipp: Nach dem ICE kommt noch was...



Und wenn meine Oma ein Auto wäre, könnte sie Hupen.

Meine Oma hat kein Auto ...

Aber den Tipp mit dem "Lesen" reiche ich gern zurück. Da ist von mir auch schon das "hätte, hätte, Fahrradkette" gekommen.
Wenn Du das Thema NUE anders als ich bewertest, dann ist das einfach mal so. Meine persönliche Meinung habe ich oben kundgetan. Wenn wir nicht mal mehr das "dürfen" könnt ihr das Forum auch zumachen.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage, dass ich persönlich es nicht verstehen kann, dass Steuergelder in solche Löcher gestopft werden. Deutschland hat einfach zu viele Flughäfen. Vielleicht würde NUE ja "plus" machen, wenn wir andere Provinzflughäfen schließen? Ist aber letztlich auch egal ... und wir brauchen uns nicht länger anzicken :p
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Der Transrapid war schwachsinnig sondersgleichen, vor allem im geplanten Verlauf. Ich war und bin für eine Fernbahnanbindung des MUC. …..

Darf ich aus Neugierde Fragen, wieso du dieser Meinung bzgl. des Transrapids in München bist?

Ja, eine Fernbahnanbindung wäre angebracht wie nötig.
Wenn man sich den entsprechenden (seeeeeeeehr langen) Thread im MUC Forum mal durchliest, verliert man allerdings jede Hoffnung an eine Realisierung.

Doch.

Nördlich von NUE wird´s schon bitter, da pendeln viele täglich zu Siemens, Adidas etc. ……. Industrie: Fehlanzeige, schöne Natur: jede Menge!

Recht du hast.
Um Franken ist es in Teilen in der Tat nicht sonderlich gut bestellt. Einige wenige Zentren/Regionen/Achsen, die etwas bieten und leisten. Ansonsten ist der Begriff "strukturschwach" leider mehr als angebracht.

Bedenkt man, dass die konkreten Planungen für MUC bereits 1969 begannen und MUC seit 1992 in Betrieb ist, ist es ein Armutszeugnis erster Güte, dass die hochlöbliche Landesregierung und das Bundesverkehrsministerium bislang keinen Fernbahnanschluss zusammenbrachten. Die jetzigen Planungen (sog. Erdinger Ringschluss, Flughafen Express S- Bahn) sind nicht einmal eine Andeutung des notwendigen Fernbahnanschlusses. ….

Du hast das entscheidende Wort genannt: Planungen!

Ob und wann davon wirklich etwas realisiert wird, steht ja nach wie in den Sternen.
Da wäre IMHO ein längst in Betrieb genommener Transrapid immerhin "eine Lösung" gewesen.

Vorweg - ich mag Nürnberg nicht. 3 Jahre dort haben mir mehr als gereicht.

ABER:

ICE nach FRA Flughafen 2h22 für 231km
ICE/S nach MUC Flughafen 2h15 für 207km

Mit Nürnberg werde ich persönlich auch nicht warm.
Das ist aber eine subjektive Wahrnehmung und hilft der Diskussion auch nicht wirklich weiter. ;)

Deine Angabe Nürnberg <-> MUC ist aber eine rein fahrplantechnisch-optimistische.
Real können da gut gerne noch einmal ein paar Minuten dazu kommen.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage, dass ich persönlich es nicht verstehen kann, dass Steuergelder in solche Löcher gestopft werden. Deutschland hat einfach zu viele Flughäfen. Vielleicht würde NUE ja "plus" machen, wenn wir andere Provinzflughäfen schließen? Ist aber letztlich auch egal ... und wir brauchen uns nicht länger anzicken :p

Zum einen bin ich bei dir: Deutschland hat in der Tat zu viele Flughäfen.
Zum anderen bin ich anderer Meinung: Zwischen Provinzflughafen und Provinzflughafen kann doch noch etwas feiner differenziert werden.
So würde ich Nürnberg niemals mit Kassel vergleichen, weder die Städte/Regionen noch die Flughäfen.

Das eine ist offiziell eine Metropolregion, das andere eine relativ isolierte Stadt (dennoch relativ viele Flughäfen in kurzer Distanz).
Der Nürnberger Flughafen soll mit einem geringen 2-stelligen Millionenbetrag operativ entlastet werden - Verkehr und Aufkommen haben sich auf einem passablen Niveau stabilisiert.
Kassel wurde quasi für einen Betrag 200+ Millionen aus dem Boden gestampft, ohne dass es einen hinreichenden Beleg des Bedarfs, geschweige denn das wirtschaftlichen Betriebs gegeben hat.

Folgendes kann ebenso kontrovers betrachtet werden:
Ich denke, dass Flughäfen ähnlich wie der ÖPNV zu einem gewissen Teil Bestandteil von Infrastruktureinrichtungen sind, die sich nicht immer zwangsweise selber tragen müssen.
Es ist IMHO abzuwägen in wie weit eine geförderte Infrastruktureinrichtung volkswirtschaftlich von Vorteil ist.
Ich habe diesen Punkt jetzt nicht recherchiert, zugegeben.
Wenn ich die Presseberichte allerdings richtig verfolgt habe, dürfte es dem Nürnberger Flughafen relativ leicht fallen wieder passabel zu agieren, wenn er von seinen überschaubaren Schulden befreit wird. Überdies ist das Passagieraufkommen immerhin so hoch, dass von der Generierung eines gewissen Mehrwertes für die Gesellschaft ausgegangen werden kann/darf.

Ab wann sich hingegen in Kassel die Wirtschaft derart auf Grund des Flughafens entwickelt, dass die Investitionskosten auch nur im Ansatz zu rechtfertigen sind, entzieht sich der mir bekannten Presseberichterstattung.

OT-Abschluss:
In meinen Augen sollte ein ÖPNV nicht darauf achten müssen kostendeckend zu arbeiten.
Dies ist eine Infrastruktur, die es zu vielen Menschen überhaupt erst ermöglicht ihr eigenes Geld zu verdienen. Hätten die Leute keine Chance zu geringen Kosten zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, würden sich die Kosten für den Staat/das Gemeinwesen um ein vielfaches erhöhen. Sowohl in der Stadt wie auf dem Land.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Darf ich aus Neugierde Fragen, wieso du dieser Meinung bzgl. des Transrapids in München bist?

Ja, eine Fernbahnanbindung wäre angebracht wie nötig.
Wenn man sich den entsprechenden (seeeeeeeehr langen) Thread im MUC Forum mal durchliest, verliert man allerdings jede Hoffnung an eine Realisierung.

Ich denke ganz einfach, dass Kosten/Nutzen nur ganz zum Beginn der Planungen noch als "Vorzeigeobjekt der Hochtechnologie" darstellbar wären. Ansonsten ist das Ding heute einfach nur eine bessere S-Bahn. Die Anfahrtszeiten ändern sich aus dem Umland nicht, es ist unbequem, weil schlicht un ergreifend zB aus Norden oder Osten erst zum Hbf gefahren werden müsste. Auch wie du komme ich zu dem Schluss, dass das Ding schon lange (spätestens 1995) in Betrieb sein müsste. Natürlich zusätzlich zu einer gescheiten Fernbahnanbindung.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.418
745
Neueste Entwicklung: Nürnbergs Flughafen soll demnächst "Albrecht Dürer" heissen ...

quelle: N

Ob das mehr Fluggäste bringen wird ... naja ;)