DUS: Automatisiertes Einparken

ANZEIGE

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
ANZEIGE
Ich bin über einen interessanten Artikel auf SPON gestolpert. Es gibt wohl jetzt in DUS einen Roboter welcher Hochregalmäßig das Parken des Autos übernimmt. Ich kenne so was meistens nur aus Filmen oder Berichten in Japan wo so etwas wohl auch hin und wieder zum Einsatz kommt. Wie steht ihr dazu? Hat schon jemand mit so einem System Erfahrungen sammeln können?

Flughafen Düsseldorf: Roboter hilft beim Einparken - SPIEGEL ONLINE
 
E

ElPistolero

Guest
So etwas finde ich total genial. Es ist nicht nur praktisch (Auto einfach "abgeben") sondern auch sicher, das Auto steht in einer Parkbox, die nicht zugänglich ist. Man kann sich also sicher sein, dass man sein Auto nach Ruckkehr aus dem Urlaub bzw. von der Geschäftsreise absolut unbeschädigt wieder in Empfang nehmen kann.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Au weia!

Wenn ich an die Pannen beim Skytrain und an die Einparkkünste der User (das fängt schon an der Einfahrt beim Bezahlautomaten an und endet beim Kartenautomaten an der Ausfahrtschranke) denke, dann schwant mir Böses! Denn Ray kann nur funktionieren, wenn die Fahrzeuge optimal eingestellt werden.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
In Achern ( Baden-Württemberg ) hat ein örtlicher Hersteller ("Stopa") von Regaltechnik ein entsprechendes Parkhaus ausgestattet. Gedacht war das als Anschauungsobjekt und Technologieträger. Aber anscheinend war das Interesse von Investoren nicht ausreichend, außerdem wurde das Parkhaus nicht angenommen. Meines Wissens ist es mittlerweile geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
In Achern ( Baden-Württemberg ) "...außerdem wurde das Parkhaus nicht angenommen"
Das dürfte bei einem Flughafenparkhaus mangels Alternativen kaum ein Problem sein? Ich kenne zwar die Situation in DUS nicht, wenn ich aber an viele mir bekannte Flugplätze denke, läuft es immer auf's Gleiche hinaus: Vogel friss oder stirb, respektive, nimm das Parkhaus und zahle den überhöhten Preis.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich kenne das aus Japan und dort war das System echt klasse. Habe auch nie Störungen erlebt. Wir hatten einen Chip, der wurde vor den Transmitter gehalten und das Auto geliefert....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber gerade in Japan helfen natürlich noch etliche Parkhausmitarbeiter bei den simpelsten, wenn nicht stupiden Vorgängen. Gar nicht in Europa zu realisieren wäre zum Beispiel ein Mitarbeiter, der bei jeder Ausfahrt eines Autos trotz schrillenden Alarms und blinkender Warnbeleuchtung noch die Passanten auf dem Bürgersteig anhält.
Ich kenne die Technik z.B. von der Tiefgarage in Vigo und dort funktioniert sie nur deshalb weitestgehend problemfrei, weil eine sehr grosse Schar von Mitarbeitern überall helfend zur Seite steht. Wo ist da der Kostenvorteil, zumal der zeitliche Aufwand eher steigt?
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
zumal der zeitliche Aufwand eher steigt?

Ich kenne das System aus DUS nicht, aber eigentlich lässt sich das System gerade an Flughäfen recht gut optimieren. Wenn der Kunde angibt, mit welchem Flieger er zurück kommt, kann die Garage die Autos schon vorsortieren und in der nähe zum Ausgang parat haben, wenn der entsprechende Flieger gelandet ist. Solche Algorithmen sind zwar kompliziert, werden aber z.B. im Hamburger Container Hafen eingesetzt um vollautomatisch die Container zu sortieren und zu verladen. Denkbar wäre auch eine Lösung, bei der der Kunde vom Gepäckband aus eine SMS an das System schickt und daraufhin schon das Auto geholt wird. Auf diese Weise spart man sogar Zeit, weil man nicht erst im Parkhaus zum Auto laufen muss, sondern das Auto bereits vor der Tür steht, wenn man raus kommt.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Au weia!

Wenn ich an die Pannen beim Skytrain und an die Einparkkünste der User (das fängt schon an der Einfahrt beim Bezahlautomaten an und endet beim Kartenautomaten an der Ausfahrtschranke) denke, dann schwant mir Böses! Denn Ray kann nur funktionieren, wenn die Fahrzeuge optimal eingestellt werden.

Hä? Genau das übernimmt doch Ray. Man stellt das Fahrzeug in der Übergabestation ab, Ray holt die Karre ab und sortiert sie ein. Und wenn der Flieger landet, wieder aus...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hä? Genau das übernimmt doch Ray. Man stellt das Fahrzeug in der Übergabestation ab, Ray holt die Karre ab und sortiert sie ein. Und wenn der Flieger landet, wieder aus...

Ok, wenn das Abstellen durch die intelligenten und geübten Fahrer und das Abholen durch den intelligenten Ray wirklich hamonisieren, dann werd ich wohl diesmal die Wurstsuppe auslöffeln müssen:)
Meine persönliche Erfahrung mit einem von Ray's Vorgängern, Roomba Cat shows HOW TO use iRobot Roomba Vacuum. - YouTube ist aber, dass er noch weniger intelligent ist als seine Nutzer und seit Montag wissen wir, dass er nicht mal zum Orakel taugt WM 2014: Orakel Abstauber zu Deutschland gegen Portugal -Video - SPIEGEL ONLINE.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Ich kenne das System aus DUS nicht, aber eigentlich lässt sich das System gerade an Flughäfen recht gut optimieren. Wenn der Kunde angibt, mit welchem Flieger er zurück kommt, kann die Garage die Autos schon vorsortieren und in der nähe zum Ausgang parat haben, wenn der entsprechende Flieger gelandet ist. Solche Algorithmen sind zwar kompliziert, werden aber z.B. im Hamburger Container Hafen eingesetzt um vollautomatisch die Container zu sortieren und zu verladen. Denkbar wäre auch eine Lösung, bei der der Kunde vom Gepäckband aus eine SMS an das System schickt und daraufhin schon das Auto geholt wird. Auf diese Weise spart man sogar Zeit, weil man nicht erst im Parkhaus zum Auto laufen muss, sondern das Auto bereits vor der Tür steht, wenn man raus kommt.

Diese Algorithmen in der Anlagensteuerung sind nicht "kompliziert" im tieferen Sinne da es eine einfache stückbasierte Maschinensteuerung ist und dank in der Regel einstufiger Lagertiefe auch nicht wirklich notwendig. Heißt in der Praxis jeder Slot ist direkt vom Transportroboter verfügbar für den Pickup.
Ich bin mir übrigens zu 99% sicher das ich in Düsseldorf Stadt so ein System vor locker 20 Jahren schon gesehen habe. Ist glaube ich damals an der Tatsache gescheiter das der deutsche Konsument dem Roboter nicht getraut hat.
 
E

ElPistolero

Guest
Auf WDR 2 gab es heute Morgen einen Bericht über den neuen Parkroboter und auf der Facebook Seite des Flughafens kann man einige Bilder sehen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
4€/Stunde, 28€/Tag, wenn ich das im Reservierungsportal richtig gesehen habe.
 
N

no_way_codeshares

Guest
OK, hab's gesehen. Das funktioniert auch mit ungeübten Autofahrern, Ihr habt Recht!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.101
620
Allgäu
Habs gestern mal ausprobiert.
Das gute vorweg, es hat funktioniert. :)
Der Vorteil, man hat Platz und Zeit zum ausladen und es ist nah dran.
Der Nachteil, wenn der Parkplatz mal besser frequentiert wird, muss man bestimmt auf sein Auto warten. Die Roboter bewegen sich doch arg langsam. Und es gibt nur 5 Übergabefelder.
Auch erkennt der Computer noch keine CodeShare Flugnummern. Konnta dann aber über die Uhrzeit ausgewählt werden.

Gruß
Sascha