Definition Ankunfts-Sicherheit "Sauber" vs. "Nicht sauber" sowie Regeln für FRA vs. MUC?

ANZEIGE

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
ANZEIGE
Definition Ankunfts-Sicherheit "Sauber" vs. "Nicht sauber" sowie Regeln für FRA vs. MUC?

Aus dem IST: Keine Transfer-Siko mehr bei Ankunft aus sicheren Ländern?-thread:

Um den IST-thread nicht zu schreddern, mache ich mal einen Neuen auf. Ich hoffe, das ist i.O. so?

Nur die Schengen-Busankünfte kommen im sicheren Bereich raus (außer B SW und CS). Busankünfte aus Non-Schengen und sauber (z.B. USA, Großbritannien) gibt es nicht, da landet alles im unsauberen Transitbereich.
und
Frankfurt verfügt aktuell aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht über eine saubere Busankunft Non-Schengen.
Ahh, danke, dass erklärt einiges... Das bedeutet also für mich als DRS-Reisender und damit immer Umsteigender, möglichst Flüge über MUC zu buchen, um dem recht unwürdigen Siko-Procedere in FRA zu umgehen?

Und ist das also in FRA davon abhängig ob man mit dem Widebody einen Finger oder den Bus bekommt (also eher Zufall, hatte vor einiger Zeit mit LH in die Wüste abfliegend auch eine Busrundfahrt in Richtung Mainz, was ich eher von DRS-Abflügen gewohnt war ...)?
Wie ist das bei Interkontinentalen Ankünften in FRA (und MUC), gibt es da gewissen Regeln oder wenigstens Gewohnheiten?

Welche Ankunfts-Länder zählen denn für Deutschland als "sichere" Länder? Gibt es da eine offizielle Liste oder handhabt das jeder Flughafen nach eigenem Gusto? Wie oft ändert sich dabei etwas?

Danke für Hilfe von den wahren Vielfliegern oder Experten!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
USA und UK sind sichere Ankunft, leider legt die Hansa ihre UK-Flüge fast immer in den Flugsteig B, wo es keine Einreise im sauberen Bereich gibt. Übrigens ist die Situation in München nicht groß anders. Siko hast du bei Ankunft aus fast allen Non-Schengen Staaten genauso. Ich verstehe auch nicht was alle für Probleme mit Frankfurt haben. Viel ist einfach baulich historisch gewachsen und lässt sich auch nicht im Handumdrehen ändern.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich verstehe auch nicht was alle für Probleme mit Frankfurt haben. Viel ist einfach baulich historisch gewachsen und lässt sich auch nicht im Handumdrehen ändern.

Genau das ist das Problem. Moderne Airports wie MUC sind von vornherein auf sich aendernde Rahmenbedingungen ausgelegt und koennen mit moderatem Bauaufwand angepasst werden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Übrigens ist die Situation in München nicht groß anders. Siko hast du bei Ankunft aus fast allen Non-Schengen Staaten genauso.

Die Situation ist München (zumindest im T2) schon dahingehend anders, als dass man nur bei unsicheren Non-Schengen Ankünften durch die SiKo muss und sonst einfach einreisen kann und im Bereich G steht. Oder was meintest du?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
digitalfan hat recht in Bezug auf MUC.

Bei Frankfurt kommen aber doch die US-Maschinen jetzt auch alle in A bzw. Z an, wo unsaubere und saubere non-Schengen-Ankommer getrennt werden können. Was ich mich frage ist, warum die UK-Ankünfte/Abflüge nicht von A/Z aus gehen. Dann wäre alles geregelt und keiner müßte mehr unnötig durch die Siko.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Weil die Hansa "ihren" A-Plus für "wichtigere" Verbindungen freihalten möchte, wäre meine Vermutung.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Die hätten damals mal gleich ne Z-artige Etage auch auf B bauen sollen, das hätte das T1 sehr viel flexibler und angenehmer gemacht.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die hätten damals mal gleich ne Z-artige Etage auch auf B bauen sollen, das hätte das T1 sehr viel flexibler und angenehmer gemacht.

*hust* Die gibt es ja schon, aber eben nur unsauber. Man müsste unten die Ausreise in der Ebene 2 verkleinern, aber da stellt sich meines Wissens die Bundespolizei quer, jetzt ist da ja teilweise schon zu viel los. Vielleicht könnte man das ja machen, wenn die Automatische Grenzkontrolle wieder abgebaut wird. ;)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
*hust* Die gibt es ja schon, aber eben nur unsauber. Man müsste unten die Ausreise in der Ebene 2 verkleinern, aber da stellt sich meines Wissens die Bundespolizei quer, jetzt ist da ja teilweise schon zu viel los. Vielleicht könnte man das ja machen, wenn die Automatische Grenzkontrolle wieder abgebaut wird. ;)

Da muss ich natürlich auch husten. A+ hat ja eine Passagieretage mehr. (1) Schengen Abflug/Ankunft, (2) non-Schengen Abflug/non-Schengen clean Ankunft, und (3) non-Schengen unclean Ankunft. B hat im hinteren Teil nur zwei Etagen: (2) und (3), und vorne auf beiden Etagen (1). Nägel mit Köpfen wäre gewesen, auch in B durchgängig das 3-Etagen-Konzept zu verwirklichen wie eben in A+ oder in MUC T2. Vielleicht hätte man dadurch ein wenig Platz in der B Wurzel für Ein- und Ausreise, Sikos, und sonstwas verloren. Das wäre es aber m.E. wert gewesen. Aber das sind natürlich alles nur Phantasien jemandes, der von Architektur und Bauingenieurswesen keine Ahnung hat.