Doha Business Lounge überfüllt?

ANZEIGE

A 380

Neues Mitglied
25.10.2013
21
1
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt mehrmals gelesen, daß die Qatar Business Lounge gerade ab dem Abend sehr voll sein soll; wir sind über 6h dort, ehe es weitergeht.
Frage: gibt es Tricks oder Alternativen, wo man / Frau in Ruhe dösen kann?
Lieben Dank
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Uns wollte man abends schon vor der Rolltreppe abweisen,
da wir auch mehrere Stunden Aufenthalt hatten und ich sowieso leicht gereizt war, habe ich freundlich aber sehr bestimmt gesagt,
daß ich das keinesfalls akzeptiere.

Der Mitarbeiter schickte uns dann hoch- und plötzlich war es kein Problem mehr. :rolleyes:

Unverständlicherweise war die Lounge zu dem Zeitpunkt nicht so überfüllt, wie das Vorgehen befürchten ließ.


Zum Zeitpunkt unserer Reise war das Airporthotel leider noch 1 oder 2 Nächte geschlossen,
es wäre immer meine erste Wahl, daß man sich dort ein paar Stunden wirklich erholen kann.
Ist das keine Idee für Dich?

VG
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Gibt es noch die 300 QAR Duty Free Voucher?

Das hilft natürlich nicht beim Schlafen, kann die Zeit ja aber doch vertreiben helfen.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Mittlerweile sollte ja die "offizielle" Business-Lounge geöffnet haben, richtig? Dachte damit sind die Kapazitätsprobleme erstmal aus der Welt... oder ist die auch schon wieder überfüllt, das wäre ja Wahnsinn?! :censored:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das PremiumTerminal ist seit ca drei Wochen offen, womit es keine Probleme mehr gibt (und auch keine Voucher mehr).
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Ernst gemeinte Frage: das Premium Terminal gibts noch? Ich dachte das würde mit dem Neubau abgelöst?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Gibt es noch die 300 QAR Duty Free Voucher?

Das hilft natürlich nicht beim Schlafen, kann die Zeit ja aber doch vertreiben helfen.

Nein , gibt keine Voucher mehr.

Das PremiumTerminal ist seit ca drei Wochen offen, womit es keine Probleme mehr gibt (und auch keine Voucher mehr).


Der Premium Bereich ;-) ist offen seit 6.August , das Premium Terminal ist am alten Airport nebenan

Wieso hat Euch der MA denn versucht abzuweisen?

um Platz frei zu halten für Araber im traditionellen Gewand , auch Landsleute wollte man nicht abweisen.


Ernst gemeinte Frage: das Premium Terminal gibts noch? Ich dachte das würde mit dem Neubau abgelöst?

Das Premium Terminal gibt es noch am alten Flughafen, wird nur nicht mehr genutzt ;-)
also abgelöst .

Zur Info über die Lounge http://www.qatarairways.com/global/en/lounges-al-mourjan.page?CID=AFALL0204026300000000000


http://www.qatarairways.com/cy/en/p...an-lounge-060814&CID=AFALL0204026300000000000
 
  • Like
Reaktionen: derchris

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
um Platz frei zu halten für Araber im traditionellen Gewand , auch Landsleute wollte man nicht abweisen.

Ich hatte es wirklich nicht verstanden, weil in der Lounge dann noch ein paar wenige Plätze frei waren,
aber Deine Erklärung jetzt ist logisch, wenn auch in ihrer Bedeutung ziemlich übel. :rolleyes:

Umso besser, daß ich mich nicht habe abwimmeln lassen, andere sind unten dann umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

A 380

Neues Mitglied
25.10.2013
21
1
Hallo liebes Forum,
danke Euch für die vielen Antworten; ja mit dem Airport Hotel bietet sich an, allerdings haben wir beim Hinflug 6h, beim Rückflug über 24h Zeit.
Für den letzteren nehmen wir natürlich ein Hotel; dennoch ist es schön im Vorfeld zu wissen, daß die jeweilige Lounge hoffentlich nicht zum bersten voll ist, und man schon garnicht abgewiesen wird; wofür hat man das teure Ticket.
Kennt jemand außer der c-Lounge noch Möglichkeiten?
Herzlichen Dank
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei über 24h würde ich dann aus dem Flughafen raus. QR hat ein Stopover-Programm: Qatar Stopover | Qatar Airways Holidays

Inwieweit der Al Maha Service noch verbilligte Hotels anbietet, vermag ich nicht zu sagen; da scheint sich einiges geändert zu haben. Ich hatte seinerzeit jedenfalls immer für ca. 130 EUR das Mövenpick inkl. Transfers und Visumgebühren bekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Nochmal nachgefragt: Die weisen dort Loungebesucher willkürlich nach Nasenfaktor ab, obwohl sie nicht überfüllt ist?
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Blöde Frage: mittlerweile ist doch die offizielle QR C lounge offen... bis vor ner weile gab es nur die allgemeine Airline Lounge, die natürlich viel zu klein war... Besteht das Problem mit dem Abweisen aktuelle immer noch, oder ist das eine Legende aus alten Zeiten?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Blöde Frage: mittlerweile ist doch die offizielle QR C lounge offen... bis vor ner weile gab es nur die allgemeine Airline Lounge, die natürlich viel zu klein war... Besteht das Problem mit dem Abweisen aktuelle immer noch, oder ist das eine Legende aus alten Zeiten?
Die Aussagen zur Abweisung / Überfüllung beziehen sich imho auf die neuen Lounges, von der Übergangslösung hatte ich das nicht vernommen.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Sorry, aber wenn diese Lounge schon wieder überfüllt sein soll und "regelmäßig" Leute dort abgewiesen würden, dann wäre das zwar an sich gut für QR (aus Sicht der Auslastung) aber auch ein Armutszeugnis für die Kapazitätsplaner... ich hoffe einfach mal, dass sich "alte" und "neue" Erfahrungen hier vermischt haben. Im Zweifel muss ich da wieder hinfliegen um das selbst zu checken :D
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Schick sieht sie ja aus. Aber auf solche Spielchen um den Zutritt hätte ich ja überhaupt keine Lust.

Link mit Fotos, hoffe das ist hier so gestattet:
FlyerTalk Forums - View Single Post - 72 hour RTW First Class Mileage Run on American, Qatar and Cathay Pacific
Ist das jetzt die Lounge wo man Zutritt (wenn man denn bekommt) mit einem QR C-Ticket bekommt oder auch als Oneworld Statuskunde?!? Anfang Juni war ich ja als OWE in der (provisorischen?) F-Lounge - gibts die dann noch oder wo muss ich mit Ecoticket nächsten Monat um Einlass betteln?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ist das jetzt die Lounge wo man Zutritt (wenn man denn bekommt) mit einem QR C-Ticket bekommt oder auch als Oneworld Statuskunde?!? Anfang Juni war ich ja als OWE in der (provisorischen?) F-Lounge - gibts die dann noch oder wo muss ich mit Ecoticket nächsten Monat um Einlass betteln?

In die neue (Al Mourjan Lounge) kommst Du nur mit OW-C/F-Ticket. Mit Eco-Ticket und OW-Status musst Du in der Oryx-Lounge betteln gehen.

Definitiv nicht. Ich habe das erst mehrfach gehört, nachdem die neuen Lounges aufgemacht haben. Vom alten Flughafen und der Notlösung nie.

Also alles, was ich über Überfüllung und Abweisungen gelesen habe, bezog sich auf die Übergangslösung. Über die neue, erst seit wenigen Wochen offene neue Lounge kann ich beim besten Willen nirgends etwas derartiges lesen.

Bei mir dauert es aber noch, bis ich das in Augenschein nehmen kann...
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
In die neue (Al Mourjan Lounge) kommst Du nur mit OW-C/F-Ticket. Mit Eco-Ticket und OW-Status musst Du in der Oryx-Lounge betteln gehen.
Jein, kommt darauf an, wann du fliegst. QR wechselt zur Zeit ständig das Reglement bzgl. Lounge-Access, fast schon wie die A380 Planung :p Aktuell ist es nämlich so, dass man mit OW-Status auch in die Al Mourjan Lounge darf - scheint aber nur eine temporäre Lösung zu sein. Von flyertalk.com:

"I just transited through Doha yesterday, and inquired with the staff at the Al Mourjan lounge if Privilege Club Gold and Platinum members travelling in Y could use the lounge, and I was told that they could for the time being as part of a "promotion" exercise, but that would change in the future as "they will have their own lounge". Take that for what its worth. Having said that, I did notice travellers holding Y boarding passes in the Al Mourjan lounge."

"Cool. Thanks for clearing that up. So it seems that temporarily QR Gold/Plat and OW Sapphire/Emerald have access to Al Mourjan. However, that won't be the case long term, and soon enough OW Sapphire/Emerald will once again have to visit the OK-but-not-as-good-as-the-"premium"-lounges frequent flyer dedicated lounges. Disappointing, but exactly what I expected from QR. Seems like Qatar Airways is oneworld's version of Singapore Airlines!"
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Du meinst sicher mit einem QR-C/F-Ticket? Die Oryx-Lounge ist aber lt. Lounge-Zutritt - oneworld nicht für QR-Flüge oder ist das wieder mal ein alter Stand?!?

Ok, ich bin raus und total durcheinander. :)
Mein letzter Stand war, Oryx-Lounge auch für QR. Stand auch so in diversen Trip-Reports.

Muss wohl mal hinfliegen...

EDIT: ich meinte OW-C/F-ticket, denn die QR-Webseite sagt eindeutig:

The Lounge access is for Qatar Airways and oneworld First and Business Class passengers only.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove