Flughafen / Linienflug ohne Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Bin letzte Woche von CHC-WLG (Christchurch - Wellington) mit Air Nelson (Air New Zealand) in einer Dash 8-300 geflogen.

Kurioserweise gab es an den Gates 3-14 in Christchurch, wo die kleinen Propellermaschinen abgehen und man zu Fuß zur Maschine geht keine Röntgenkontrolle des Handgepäcks und auch keine Metalldetektoren für Passagiere. Nur die Bordkarten wurden Eingescannt und das war es um ins Flugzeug zu kommen.
Das ist mir auf noch keinem Linienflug oder Flughafen vorgekommen. Auch nicht in der 3. Welt, wo die Kontrollen zwar oftmals lasch sind, aber es dennoch welche gibt.
Bei den Fingerpositionen, wo die Jets abgehen, soll es (laut CHC Webseite) aber eine Kontrolle geben. In AKL bzw. dann ab WLG wo ich ebenfalls ab einem Finger im A320 bzw. B737 Flog gab es welche.

Gibt es das auch noch auf anderen Flughäfen/Regionen oder Flügen, oder ist das nur was Neuseeland spezifisches, da man mit den kleinen Kisten zwar nicht ins Ausland (Australien ist ja selbst ca. 2.000km entfernt) kommt, aber dennoch etwas Unheil im Inland anstellen könnte.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Innerhalb Tahitis sind SiKo ebenfalls Fehlanzeige.
Bei den Kiwis ist es allgemein auch kein Problem auf Linienflughäfen (mit Ausnahme AKL, CHC & WLG) "Spazieren zu gehen".
 
  • Like
Reaktionen: asahi

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Bei den Kiwis ist es allgemein auch kein Problem auf Linienflughäfen (mit Ausnahme AKL, CHC & WLG) "Spazieren zu gehen".
Es wird auch nur von einem Zwischenfall in der Vergangenheit berichtet und das hat NZ von der relaxten Vorgehensweise nicht abgebracht.

Emfand ich als angenehm und nicht beängstigend. Ein kasser Gegensatz, v.a. wenn man grad zuvor in den USA war und deren Checks auf "Wald und Wiesen Strecken" zum Vergleich nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bin vor Jahren mal von Söderhamn mit einer Do 228 nach Arlanda geflogen, mit Anschluss nach FRA. Keine Kontrolle, und ich wurde direkt per Bus zum Anschluss gebracht (auch ohne Sicherheitscheck). Sprach das später in Söderhamn an und die ehemaligen Luftwaffenpiloten dort (meine Auftraggeber) sagten mir: "Wir wissen, wer hier abfliegt."
 
  • Like
Reaktionen: asahi

SigiJ

Neues Mitglied
22.07.2014
21
0
Gibt es das auch noch auf anderen Flughäfen/Regionen oder Flügen, oder ist das nur was Neuseeland spezifisches, da man mit den kleinen Kisten zwar nicht ins Ausland (Australien ist ja selbst ca. 2.000km entfernt) kommt, aber dennoch etwas Unheil im Inland anstellen könnte.

Wenn du zwischen den Inseln von Fidschi fliegst, war das bei mir auch der Fall. Keine Sicherheitskontrolle aber neben meinem Gepäck, musste ich auch auf die Gepäckwage :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
Auch Cook-Inseln Domestic ist alles ohne Sicherheitskontrolle. Beim Aitutaki-Daytrip kann man sich so Wasser uns Sonnencreme im Handgepäck ohne Probleme mitnehmen.
 

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
89
24
Von Saba oder St. Barth aus; keinerlei Sicherheitskontrollen (außer Pass).