Erfahrung mit KLIA2 ?

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Wir haben im Dezember 2 Abflüge mit Air Asia am KLIA 2 Terminal. Da man Red Carpet leider im Nachhinein gecancelt hat steht nur normales Anstehen an.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem neuen KLIA 2 Terminal?

Wir haben einen Abflug morgens um 07:35 (nach VTE), übernachten im SAMA SAMA Hotel KLIA und einen zweiten Abflug um 10:40 (nach KLO), übernachten davor in der Innenstadt von Kuala Lumpur.

Wie sieht es am KLIA2 aus, wie lange vor Abflug muss man am KLIA2 Terminal ankommen und sind die Schlangen wirklich so übel?
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
War vor ca. 6 Wochen am KLIA 2. Konnte hier nicht wirklich lange Schlangen feststellen. War wirklich sehr ueberrascht von der guten Organisation dort. Hatten davor ebenfalls eine Übernachtung im selben Hotel. Durch die gute Anbindung waren wir dann viel zu früh am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
War heute da, lange Schlangen, lange Wege zum Gate. Zwei Stunden vor Abflug sollte man schon einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

primetime23

Reguläres Mitglied
08.02.2010
36
0
Wir haben im Dezember 2 Abflüge mit Air Asia am KLIA 2 Terminal. Da man Red Carpet leider im Nachhinein gecancelt hat steht nur normales Anstehen an.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem neuen KLIA 2 Terminal?

Wir haben einen Abflug morgens um 07:35 (nach VTE), übernachten im SAMA SAMA Hotel KLIA und einen zweiten Abflug um 10:40 (nach KLO), übernachten davor in der Innenstadt von Kuala Lumpur.

Wie sieht es am KLIA2 aus, wie lange vor Abflug muss man am KLIA2 Terminal ankommen und sind die Schlangen wirklich so übel?


Hi, bin vor 2 Wochen von KLIA2 geflogen (Mittagszeit) - war 2.5 Std. vor Abflug da, was dann viel zu früh war, weil ich Gepäck erst ab 2Std. vorher abgeben konnte... War aber im Nachhinein nicht weiter schlimm, fand den Bereich vor dem eigentlichen Terminal super mit vielen Restaurants, Cafes etc., Anreise mit dem KL Express super - Gepäckabgabe war dann gar kein Problem, da deutlich mehr Schalter offen waren als Passagiere da waren (ich glaube es macht Sinn, online oder mit dem App einzuchecken und dann nur Gepäck abzugeben. Wenn ich mich recht erinnere, waren die normalen Check-In Schalter gut voll, die reinen Gepäckabgabe Schalter leer).

Bei der Sicherheitskontrolle gab es gar keine Schlange, alles sehr angenehm. Die Priority Pass Lounge ist etwas ungewöhnlich aber ok, um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Gute Reise und VG
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.138
FFM
Wollte nur kurz eine Erfahrung zur Einreise via Klia2 berichten:

Vor ein paar Wochen aus SIN kommend in Klia2 gelandet. Noch ahnungslos zur Immigration geschlendert und dort dann von den Menschenmassen geradezu erschlagen worden. So etwas hatte ich nicht einmal zu übelsten Zeiten in JFK gesehen. Das Ende der Schlange(n?) war kaum zu erkennen, sie wanden sich um mehrere Ecken und bis hinter ein Schild mit der Aufschrift "Do not enter". Es war einfach nicht genug Platz. Es müssen Hunderte Menschen gewesen sein die dort warteten. Augescheinlich waren für Nicht-Malaysier nur wenige Schalter offen, dafür gab es Schalter für Einheimische an denen die Immigration Officer saßen und sich gelangweilt unterhielten. Inzwischen wurde das Gepäck unseres Fluges ja schon ausgegeben. Nur durch einen glücklichen Umstand waren wir in der Lage, an den "Crew" Schalter zu kommen und dann inenrhalb von 5 Minuten durch. Sonst schätze ich unsere Wartezeit auf eine Stunde oder mehr. Der Zustand dort hat mich sehr abgeschreckt und würde mich nicht mehr via Klia2 einreisen lassen.

Bei der Ausreise waren wir auch durch viele Kommentare gewarnt und reisten extrem früh an (3 Stunden vor Abflug). Rückblickend war das zu früh und wir kamen durch alle Kontrollen problemlos und schnell durch. Check-in inklusive. Auch dies aber wieder nur einem exotischen Umstand zu verdanken. An den besagten Tagen war der Luftraum über Klia und Klia2 jeweils von 9:00 bis 10:30 Uhr komplett gesperrt. Man übte für die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag. Alle Flüge wurden verschoben nach vorne oder hinten. Auch eine eher fragwürdige Aktion. Man stelle sich vor FRA würde täglich für 90 Minuten dicht gemacht, um eine Parade für den 3. Oktober zu üben.

Das brachte uns aber reichlich Puffer, so dass war in dem erst 5 Jahre alten aber doch schon recht angeschmuddelten Airport die Zeit verbringen durften.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Weder KLIA noch KLIA2 sind für große Ankunftswellen geeignet. Speziell Widebodies aus Mainland China sind ein Problem, da Chinesen ein Visum vorab online beantragen müssen und dann fast immer Probleme haben dieses auf Nachfragen vorzuzeigen. Das immer unmotivierte Kontrollpersonal weigert sich auch vehement nur ein Wort anders als Bahasa oder Englisch zu sprechen und findet Chinesen grundsätzlich s****sse.
An Randzeiten speziell zu Beginn vom Wochenende oder zu chinesischen Ferienzeiten ist immer die Hölle los. Expats mit entsprechendem Pass dürfen e-Gates nutzen und es gibt immer einen Schalter für First/Business Paxe.

Und für die Akten, die haben den Luftraum über dem Flughafen an vier Tagen hintereinander jeweils von 9:00-11:00 gesperrt :-(
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD