Lost Luggage Büros außerhalb der Gepäckzone?

ANZEIGE
A

Anonym45752

Guest
ANZEIGE
Hallo Leute, bin nicht unbedingt ein Vielflieger wie die meisten hier, sondern nur 4-5 mal im Jahr unterwegs...
Mein Heimatflughafen ist TXL... und da ist mir beim letzten Mal (nach einer Gepäckverspätung) erst richtig bewußt geworden, daß TXL scheinbar etwas ganz Besonderes zu bieten hat (also neben Enge, Unfreundlichkeit, und Behelfsabfertigungen...): die ausgelagerte Gepäckermittlung von LH und B.L.A.S. ...
Normalerweise findet man die Gepäckermittlung ja immer INNERHALB der Gepäckbandzone, in TXL - aufgrund der baulichen Bedingungen - aber AUSSERHALB in einem separaten Büro.

Gibt es so etwas häufiger in BRD - oder im Ausland? Ich habe das noch nie woanders so gesehen - oder kann mich zumindest nicht daran erinnern, daß es mir mal aufgefallen wäre :)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
In STR gibt einen SGS Schalter Airside am Band und ein ganzes Büro (welches man besuchen muss, z.B. wenn der Schalter nicht besetzt ist) landside.
Ansonsten mangels Bedarf nie darauf geachtet.
 
A

Anonym45752

Guest
Wow

Das hätte ich ja nicht vermutet! Ich dachte, TXL wäre eine seltene Ausnahme wegen der Anordnung der Gepäckbänder.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Und in BLL darf man die Lost Luggage-Meldung (an den Gepäckbändern) an einem Automat abgeben. :eek:

Gegenfrage: An wievielen weiteren Airports ist die Meldung noch bzw. nur an einem Automat möglich? :eek:

Das schlimme daran ist, dass das Menü des Automats in Billund aus sovielen Schritten besteht, dass ich denke, dass die meisten Normalpax sicherlich mit dem Ding überfordert sind. :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
In LEJ ist das Büro auch außerhalb, was jetzt aber nicht sonderlich dramatisch ist, da gleich neben dem Ausgang.
 
A

Anonym45752

Guest
Am Automaten? Das ist ja schräg. Die Kosteneinsparung treibt immer neue Blüten!
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Und in BLL darf man die Lost Luggage-Meldung (an den Gepäckbändern) an einem Automat abgeben. :eek:

Gegenfrage: An wievielen weiteren Airports ist die Meldung noch bzw. nur an einem Automat möglich? :eek:

Das schlimme daran ist, dass das Menü des Automats in Billund aus sovielen Schritten besteht, dass ich denke, dass die meisten Normalpax sicherlich mit dem Ding überfordert sind. :eyeb:
*ächz* Das muss ja wirklich klasse sein, nach 10+ Stunden Flug Koffer nicht bekommen und dann das diesem Automaten klarmachen. Hoffentlich auch noch mit katastrophaler Englischer Bedienoberfläche, sodass man kein Wort versteht. Ich würde mich dem Fall doof stellen und am Counter der zuletzt befördernden Airline anstellen, dafür muss man aber wahrscheinlich ausreichend Status mitbringen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
*ächz* Das muss ja wirklich klasse sein, nach 10+ Stunden Flug Koffer nicht bekommen und dann das diesem Automaten klarmachen. Hoffentlich auch noch mit katastrophaler Englischer Bedienoberfläche, sodass man kein Wort versteht. Ich würde mich dem Fall doof stellen und am Counter der zuletzt befördernden Airline anstellen, dafür muss man aber wahrscheinlich ausreichend Status mitbringen...

Das sehe ich ähnlich. Der "Lost Luggage-Counter" war zu der Zeit der Ankunft der Sunair aus LCY gar nicht besetzt (oder ist der Counter vllt. nur bei Ankunft mehrerer größerer Maschinen besetzt?)

"Musste" die Meldung also an einem der drei(? können auch 4 gewesen sein) Automaten absetzen. Die Menü-Bedienung ist echt richtig ätzend, sowas idiotisches habe ich selten gesehen. Das fängt schon damit an, dass man im großen WirrWarr den Barcode der Bordkarte+Gepäck-Abschnitt scannen muss, die betroffenen Flugnummern eingeben muss, Home-Adresse (sowie ggfls., sofern vorhanden die nächste Adresse der Reise) eingeben muss und dem Automat auch sagen muss, wie lange man sich am "nächsten Punkt der Reise" aufhält.

Könnte mir vorstellen, dass Wenigflieger mit dem Ding absolut überfordert sind, wenn ich immer mal wieder lese, dass die Leute selbst mit einem simplen Online-Check In schon überfordert sind... richtig interessant wird es dann erst, wenn das Gepäckstück auf irgendwas exotisches (z.B. HKT-BKK-MUC-FRA-BLL) irgendwo hängen bleibt und man die Barcodes aller Bordkarten an dem blöden Automat scannen muss :eek:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...Reports kann man eigentlcih überall auch an den ticket-countern machen, wenn kein office im arrival. Gerade damages bemerkt man manchmal erst, wenn man schon aus dem arrival raus ist. Oder gar erst nach Verlassen es airports. Man hat normalerweise ohnehin bis zu 7Tagen Zeit, einen damage-claim einzureichen....