Zugang zur LH C Lounge mit LH SEN Status und LX C Ticket (in DEL)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich habe ein Problem, welches ich hier kurz zur Debatte stellen möchte.

Ich bin gebucht auf DEL-ZRH mit LX, in 1 Monat, in J (full fare J Klasse).
Von meinem (deutschen) Arbeitskollegen, der letzte Woche vom selben Kunden zurückgekommen ist, habe ich gehört, dass er (auch nach mehrmaligem Nachfragen, und nach einem Gespräch mit dem LH Station Manager) nicht in die LH C Lounge in DEL eingelassen wurde, auch mit LX J Ticket und sogar mit LH (sic!) SEN Status.
Der Kollege war sehr verärgert, und hat den LH- und den LX Kundendienst angeschrieben. Soeben hat mir der Kollege die Antwort von LH weitergeleitet, und dort steht, dass LX C Kunden (SEN Status hin oder her) NICHT in die LH C Lounge in DEL eingelassen werden, weil die Lounge immer recht voll sei. OS C Kunden (auch ohne Status) würden aber eingelassen. Die LX Kunden müssten eben mit einer Airport Lounge Vorlieb nehmen (welche nach Aussage des Kollegen aber unter allem Hund war).

Wie sehr Ihr das? Ist das nicht ein Skandal? Ich überlege mir ernsthaft umzubuchen auf BA, auch wenn ich dann den Umweg über LHR in Kauf nehmen muss.
 
Moderiert:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Es ist doch nichts ungewöhnliches, dass verschiedene Airlines unterschiedliche Lounges nutzen. In Moskau haben LH, OS und LX zum Beispiel jeweils eine eigene Lounge. Soweit ich mich entsinne handelt es sich bei der LH Lounge in Del nicht um eine *G Lounge, insofern verstehe ich nicht den "Skandal". Wenn Du wegen einer Lounge einen Umweg uber LHR fliegen willst, dann mach es.
 
E

embraer

Guest
Es ist doch nichts ungewöhnliches, dass verschiedene Airlines unterschiedliche Lounges nutzen. In Moskau haben LH, OS und LX zum Beispiel jeweils eine eigene Lounge. Soweit ich mich entsinne handelt es sich bei der LH Lounge in Del nicht um eine *G Lounge, insofern verstehe ich nicht den "Skandal". Wenn Du wegen einer Lounge einen Umweg uber LHR fliegen willst, dann mach es.

Doch, es handelt sich um eine *G Lounge, sie ist am Eingang so angeschrieben, und der Kollege hat sogar ein Foto gemacht, welches er mit der Beschwerde an den LX/LH Kundendienst gesendet hat.
 
E

embraer

Guest
ImageUploadedByTapatalk1422798045.134240.jpg
Dies das Foto, vom Kollegen vor der Lounge aufgenommen.
 
E

embraer

Guest
ich halte es für ein Gerücht...

Flughafen-Lounges suchen und finden - Star Alliance

sagt klar LH SEN Lounge Zutritt, wahlweise LH C Lounge oder Air India C Lounge

Darauf würde ich mich berufen

Genau darauf hat der Kollege sich auch berufen. Er hat auf dem iPad die Seite www.staralliance.com und auch die Seite https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/info_and_services/at_the_airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002 gezeigt, wo auch klar steht, dass man als LH SEN mit *A Ticket in jede SEN und C Lounge Zutritt erhält. Dem Station Manager war dies offenbar total egal. Aber noch schlimmer: auch die Antwort von LH sagt klar, dass man als LH SEN mit LX C Ticket KEINEN Zugang hat.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Und der LD sagt nein.
Trotzdem Reinlaufen und drauf ankommen lassen ob sie einen "rausholen"?
Im Zweifel hat man da glaube ich eher schlechte Karten nicht als unruly passenger in Indien zu bleiben.

Das wird sich ja in einem Monat wenn der Op fliegt zeigen. Ich verstehe die Aufregung über ei hypothetisches Problem nicht
 
E

embraer

Guest
Das wird sich ja in einem Monat wenn der Op fliegt zeigen. Ich verstehe die Aufregung über ei hypothetisches Problem nicht

Das Problem ist keinesfalls "hypothetisch". Der Kollege hat es letzte Woche am eigenen Leib erfahren. Und mir steht es erst noch bevor. Ich möchte mir das eigentlich nicht antun, ehrlich gesagt, und werde wohl LH selbst direkt kontaktieren, und fragen, was denn da los ist.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Auf der Swiss Homepage werden in Dehli nur folgende Lounges für Swiss Passagiere angezeigt:
"Air India Lounge", Leven 3 und die "Premium Plaza Lounge", Level 4

--> die LH Lounges werden dort nicht aufgeführt!
Insofern decken sich die Angaben auf der Swiss Homepage mit den Erfahrungen des Kollegen und den Aussagen des Bodenpersonals vor Ort.

Lounges | Make the most of your waiting time | SWISS
 
E

embraer

Guest
Auf der Swiss Homepage werden in Dehli nur folgende Lounges für Swiss Passagiere angezeigt:
"Air India Lounge", Leven 3 und die "Premium Plaza Lounge", Level 4

--> die LH Lounges werden dort nicht aufgeführt!
Insofern decken sich die Angaben auf der Swiss Homepage mit den Erfahrungen des Kollegen und den Aussagen des Bodenpersonals vor Ort.

Lounges | Make the most of your waiting time | SWISS

Ja, das ist korrekt. Das ist aber auf der LX Seite häufig so, dass nicht alle Star Gold Lounges angezeigt werden. Übrigens nicht nur bei LX auch die SQ Seite zeigt in SFO beispielsweise die SQ Lounge. Selbstverständlich hat ein SQ Passagier aber auch Zugang zum UA Club (=*G Lounge). Die LH Seite und die Star Alliance Seite hingegen regelt den Zutritt klar und umfassend.
 
  • Like
Reaktionen: danix

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Auf der Swiss Homepage werden in Dehli nur folgende Lounges für Swiss Passagiere angezeigt:
"Air India Lounge", Leven 3 und die "Premium Plaza Lounge", Level 4

--> die LH Lounges werden dort nicht aufgeführt!
Insofern decken sich die Angaben auf der Swiss Homepage mit den Erfahrungen des Kollegen und den Aussagen des Bodenpersonals vor Ort.

Lounges | Make the most of your waiting time | SWISS

Der Zugang erfolgt ja auch nicht über das LX Ticket sondern über die *G Karte (mit *A Ticket)

Das Problem ist keinesfalls "hypothetisch". Der Kollege hat es letzte Woche am eigenen Leib erfahren. Und mir steht es erst noch bevor. Ich möchte mir das eigentlich nicht antun, ehrlich gesagt, und werde wohl LH selbst direkt kontaktieren, und fragen, was denn da los ist.
Vielleicht hat er sich einfach nur dämlich angestellt. Aufgrund eines Einzelfalls (bei dem Du nicht anwesend wast) eine allgemeine Aussage zu treffen halte ich fuer etwas gewagt.

Last but not least lass Dir gesagt sein, dass die LH Lounge nicht so beindruckend ist, dass man deshalb so einen Wind um den Zugang machen muss.
 
E

embraer

Guest
Hier noch die wörtliche Antwort von LH an den Kollegen, im Antwortschreiben auf seine Beschwerde:
[FONT=Arial, sans-serif]"Es wurde Ihnen als Lufthansa Senator Statuskunde und Business Class Passagier von Swiss International Air Lines der Zugang zur Lufthansa Business und Star Alliance Gold Lounge verwehrt. Auch dies möchte ich Ihnen gerne erklären: Lufthansa hat Ihre Abflüge ab Delhi nach München und Frankfurt zeitlich näher zusammengelegt. Darüber hinaus wurden die Kapazitäten durch grösseres Fluggerät erhöht, was zu einem höheren Aufkommen in der Lounge führte. Aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten können Fluggäste anderer Fluggesellschaften der Lufthansa Gruppe diese Lounge nicht mehr nutzen. Eine Ausnahme sind die Gäste von Austrian Airlines. Ich bedaure, wenn Ihnen dies nicht kommuniziert wurde."[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Das ist doch eine Frechheit sondergleichen...?[/FONT]
 
E

embraer

Guest
Wenn die Lounge so voll ist, warum willst Du dann überhaupt da rein. Reg Dich doch nicht über solche Kleinigkeiten auf!

Sie war überhaupt nicht voll. Der Kollege hat kurz reingeschaut.
Und ich will da rein, weil das die beste Lounge ist am DEL Airport (nach mehreren übereinstimmenden Berichten von Kollegen). Ob dies nun so ist oder nicht, spielt hier aber keine Rolle. Ich ärgere mich darüber, dass die Lounge Zugangsbestimmungen von LH offensichtlich mit Füssen getreten werden.
 
E

embraer

Guest
Du willst ernsthaft dein Ticket umbuchen, weil du nicht in einen Ort kommst, in dem es zweitklassiges Essen und drittklassigen Alkohol gibt? :sick:

Falls Du das noch nicht gemerkt hast: es geht um das Prinzip! Wenn eine Airline ihre eigenen Zugangsbestimmungen nicht mehr einhält, dann ist das für mich ein No-Go, ganz einfach.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Wenn die Lounge wirklich voll ist, würde ich auch keinen Grund sehen da reinzugehen.

Nicht in Ordnung vom LD in DEL ist es jedoch, wenn der Zutritt verwehrt wurde, obwohl die Lounge alles andere als voll war.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... Die LH Seite und die Star Alliance Seite hingegen regelt den Zutritt klar und umfassend.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es hilft Dir leider nichts, wenn in einer konkreten Situation der LD Dich nicht in die Lounge lässt.....

Ich hatte eine solche Situation auch schon mal, z.B. in einer LH Lounge, als 4U neu eingeführt wurde, und der LD die Regeln nicht kannte.... oder einer LX Lounge, als ich auf einen Flug mit LX op by WK gebucht war...

In DEL scheint es ja zumindest einen Grund für diese Ausnahme zu geben, und mit einer überfüllten Lounge ist ja auch niemandem gedient.

- Eventuell ist ja eine Umbuchung auf LH mit Umsteigen in MUC oder FRA eine Option für Dich?
- Oder Du überredest mit einer Charmeoffensive vor Ort den LD Dich trotz LX Ticket in die Lounge zu lassen?

Ich befürchte nur, dass es LX herzlich wenig interessiert, wenn Du auf die "Star Alliance" Regeln pochst, oder Du mit "den Füßen abstimmst" und auf BA umbuchst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
- Eventuell ist ja eine Umbuchung auf LH mit Umsteigen in MUC oder FRA eine Option für Dich?
- Oder Du überredest mit einer Charmeoffensive vor Ort den LD Dich trotz LX Ticket in die Lounge zu lassen?
Ich befürchte nur, dass es LX herzlich wenig interessiert, wenn Du auf die "Star Alliance" Regeln pochst, oder Du mit "den Füßen abstimmst" und auf BA umbuchst.

Das mag alles schon sein. Für mich und unser Büro ist dies aber mittlerweile so etwas wie eine Grundsatzfrage. Wenn LH nicht einlenkt, und die von ihnen eigens aufgestellten Lounge Zugangsregeln selbst nicht einhält, werden wir die Geschäfte mit den Airlines dieser Gruppe in Zukunft wohl einstellen bzw. auf das absolute Minimum beschränken. Denn so etwas geht einfach nicht, da bin ich mit dem Kollegen und unserem CEO einverstanden.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich bin da letztes Jahr im November noch rein gekommen: LX C Ticket und *G.
Vielleicht gilt das erst seit Anfang des Jahres. Verpassen tust Du aber nichts in der Lounge - es lohnt sich in Indien mM nach eh, so spät wie möglich am Flughafen aufzuschlagen. Grosse Verkehrsknotenpunkte sind ja mit die einzigen Orte in Indien, wo man der 0-Privatsphäre-Einstellung leider komplett ausgesetzt ist.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Das mag alles schon sein. Für mich und unser Büro ist dies aber mittlerweile so etwas wie eine Grundsatzfrage. Wenn LH nicht einlenkt, und die von ihnen eigens aufgestellten Lounge Zugangsregeln selbst nicht einhält, werden wir die Geschäfte mit den Airlines dieser Gruppe in Zukunft wohl einstellen bzw. auf das absolute Minimum beschränken. Denn so etwas geht einfach nicht, da bin ich mit dem Kollegen und unserem CEO einverstanden.
Ist dir die Lounge-Situation eine interne Diskussion oder gar ein Umbuchen wert? Wenn das Euren CEO schert - alle Achtung!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und DFW_SEN
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.