ZRH FCL : Kein Zugang mit F Ticket

ANZEIGE

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen,



Habe das Forum kurz durchwühlt aber finde nicht direkt etwas.
Bin momentan in ZRH, über UA gebucht in F auf LX40 (UA7684). Beim FCL meint man ich habe keinen Zugang weil das Ticket über UA gebucht ist. Deswegen bin ich zur SEN Lounge verwiesen.
Ich vermute mal, dies stimmt? Ich sehe aber in die Voraussetzungen nur, das der Flug mit Swiss durchgeführt sein muss, nicht dass es tatsächlich über Swiss gebucht werden muss.
Hat jemand hiermit schon Erfahrung gehabt oder ist dies neu?

Vielen Dank,
Gruss!
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Altbekanntes Problem.

Es ist mir allerdings unverständlich, warum das nicht endlich mal dahingehend gelöst werden kann, dass die paar F-Paxe, die unter Codeshare auf LX-Metall unterwegs sind, problemlos in die F-Lounge kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samos und sibi

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Das ist sehr schade.

Auf LX-Metall gibt es sehr wohl FCL-Zugang in Zürich.

An Ostern checkte ich regulär (LX-Ticket auf LX-Metall in F) in die FCL Zürich ein. Ein englischsprechender Gast neben mir reicht seine Bordkarte der anderen Loungedame.
Deutsch-Englisch-Mischung nebenan, ich werde aufmerksam.
Loungedame versucht auf englisch zu erklären, dass mit UA-Flugnummer kein Einlass ist.

Ich habe mich eingemischt und um Prüfung gebeten. Woraufhin sie tatsächlich Ihre Unterlagen und Ihren Computer eingehend befragte.
Der Kollegen neben ihr nahm auch noch Anteil. Nach eingehendem Studium der Unterlagen durfte der Gast in die FCL.

Also: Erstmal wird wohl immer abgewiesen, aber die Handbücher sind wohl eindeutig und Einlaß ist erlaubt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Codeshare ist immer wieder eine Quelle der Ärgernis. Liegt aber auch letztendlich daran, dass die ausführende Airline gilt und nicht unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Aus meiner Sicht sollte immer das gelten unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Dann würde man auch Meilen oder Vielfliegerbenefits dann bekommen wenn jemand anderes die ausführende Airline ist.

Im Moment haben selbst die Profis hier Probleme zu sagen ob *A-Benefits gelten wenn es zu bestimmten Codeshare- oder Wetlease-Kombinationen kommt.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Komische Situation.


Check-in meint, ich habe Zugang. SEN Lounge desk meint, ich habe Zugang.
Gerade LX Hotline angerufen, die meinen auch ich habe Zugang und telefonieren jetzt die FCL om das zu melden. Rufen mich danach zurück.
Sehen wir mal was passiert...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Codeshare ist immer wieder eine Quelle der Ärgernis. Liegt aber auch letztendlich daran, dass die ausführende Airline gilt und nicht unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Aus meiner Sicht sollte immer das gelten unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Dann würde man auch Meilen oder Vielfliegerbenefits dann bekommen wenn jemand anderes die ausführende Airline ist.

Im Moment haben selbst die Profis hier Probleme zu sagen ob *A-Benefits gelten wenn es zu bestimmten Codeshare- oder Wetlease-Kombinationen kommt.

stimmt für LX nicht, da auch ein F-Pax auf TG-Hardware mit LX-Codeshare in die Lounge konnte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
An Deiner Stelle würde ich zurück zur FCL gehen und die Lounge_Drachen noch einmal in die Regeln schauen lassen. Die wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass das ein von LX ausgeführter Flug ist.

Ich war kürzlich in der FCL in ZRH aus EWR kommend mit LX (aber eben auch auf UA Codeshare) und hatte keine Probleme für meinen Weiterflug nach FRA hinsichtlich Einlass.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
15 min später, noch immer keinen Rückruf.
Ein anderer Kollege am SEN Lounge desk sagt jetzt, das e-ticket erweist eine 016 Buchung (also über United, was ja auch stimmt). United müsste also für F Zugang zahlen, macht dies aber nicht. F Zugang gilt nur fur LX Flüge gebucht über LX.

Warten wir mal weiter ab. Mir ist das ganze Egal aber es sollte doch wenigstens mal innerhalb der LX deutlich sein wie und was.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Ein anderer Kollege am SEN Lounge desk sagt jetzt, das e-ticket erweist eine 016 Buchung (also über United, was ja auch stimmt). United müsste also für F Zugang zahlen, macht dies aber nicht.

Teilen sich die Airlines auf den USA Strecken nicht die Gewinne? Womit sie sich ja auch die Kosten teilen würden, und das Argument irgendwie nicht ziehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Teilen sich die Airlines auf den USA Strecken nicht die Gewinne? Womit sie sich ja auch die Kosten teilen würden, und das Argument irgendwie nicht ziehen würde.

Wer sagt, dass sie sich die Kosten teilen, wenn sie sich die Gewinne teilen? Vielleicht gibt es für das Shared Revenue auch ein festes Abkommen für die Transferleistungen? Vielleicht hat UA tatsächlich mal wieder einen Baustein rausgenommen, wäre ja nicht das erste Mal.

Für den Kunden ist das allerdings wirklich höchst ärgerlich, bestärkt mich aber in meiner Meinung dass diese ganze * und Codeshare Gedöns unausgeorener Marketingmist ist.

Außerdem natürlich die Frage bei Langstrecken LX und LH, wieso auf 016 Ticketstock?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ist doch relativ häufig dass A nur mehr als Codeshare verfügbar ist.
Somit eine recht deutliche Preisersparnis.

Ja, aber deswegen keinen F Loungezugang zu gewähren, ist kleinkariert von LX. Auch der A-Tarif ist teuer genug. Für die ganzen Meilentickets (auf LX in FÖÖÖRST ja nun Geschichte) gibt es vollen Zugang, obwohl die nun wirklich nicht viel Revenue in die Kasse spülen, für Codeshare in A nicht!? Albern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Gemäß dem Passenger Handling Manual der SWISS, Ziffer 7.1.1 (Lounge Access - General Rules):
LH Group First Class/HON Lounge (if available)
Yes, when departing F-Class on LX or LH
Yes, when direct Feeder flight in C-Class onto LX or LH flight in F-Class

Gemäß dem Codeshare Agreement zwischen LX und UA bei SWISS als Operating Carrier und United als Marketing Carrier:
F-Class pax of the MC (UA) departing on LX or any Star Alliance operated flight on the same day.
(Access to Star Alliance First Class Lounge or any other member’s departure lounge at departing airport)
Costs to be borne by LX as Operating Carrier
Guest: 1 guest

Es ist somit völlig irrelevant, ob man auf einem von LX ausgeführten Langstrecken-Flug unter LX-Flugnummer oder UA-Flugnummer gebucht ist.
Es gelten die Lounge-Zugangsregeln basierend auf dem Operating Carrier, der dafür auch die Kosten zu tragen hat.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gemäß dem Passenger Handling Manual der SWISS, Ziffer 7.1.1 (Lounge Access - General Rules):
LH Group First Class/HON Lounge (if available)
Yes, when departing F-Class on LX or LH
Yes, when direct Feeder flight in C-Class onto LX or LH flight in F-Class

Gemäß dem Codeshare Agreement zwischen LX und UA bei SWISS als Operating Carrier und United als Marketing Carrier:
F-Class pax of the MC (UA) departing on LX or any Star Alliance operated flight on the same day.
(Access to Star Alliance First Class Lounge or any other member’s departure lounge at departing airport)
Costs to be borne by LX as Operating Carrier
Guest: 1 guest

Es ist somit völlig irrelevant, ob man auf einem von LX ausgeführten Langstrecken-Flug unter LX-Flugnummer oder UA-Flugnummer gebucht ist.
Es gelten die Lounge-Zugangsregeln basierend auf dem Operating Carrier, der dafür auch die Kosten zu tragen hat.

Wenn die Regeln so klar sind, ist es umso fragwürdiger, warum es immer wieder zu Problemen kommt...
Das Codeshare-Agreement wird vermutlich von LX dahingehend ausgelegt, dass es sich bei der "Star Alliance First Class Lounge" um die SEN Lounge handelt.
 
  • Like
Reaktionen: blackbox
E

embraer

Guest
Codeshare ist immer wieder eine Quelle der Ärgernis. Liegt aber auch letztendlich daran, dass die ausführende Airline gilt und nicht unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Aus meiner Sicht sollte immer das gelten unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Dann würde man auch Meilen oder Vielfliegerbenefits dann bekommen wenn jemand anderes die ausführende Airline ist.

Im Moment haben selbst die Profis hier Probleme zu sagen ob *A-Benefits gelten wenn es zu bestimmten Codeshare- oder Wetlease-Kombinationen kommt.

Das war früher so bei SR (Qualiflyer und TravelClub). Heute bei Star Alliance zählt nur noch das Metall (auch wenn gewisse LD von Swiss das offenbar noch immer nicht wissen :mad: ).
 
E

embraer

Guest
Das trifft es. Niemals habe ich die im Forum verbreitete Zuneigung für LX verstanden.

Das Thema ist heikel, wie wir beide wissen...
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Frieden gemacht mit LX. Insbesondere das F Produkt mag auf gewissen Strecken vorteilhaft sein, gerade mit Blick auf das langwierige Umsteigeprozedere in FRA. Aber im Grossen und Ganzen gebe ich Dir recht: LX ist vor allem etwas für Schweizer (bzw. für Leute wohnhaft oder geschäftlich tätig im Raum ZRH), die um jeden Preis direkt fliegen wollen.