MUC Erste 5*Skytrax Flughafen in Europa

ANZEIGE
F

feb

Guest
Yeah!

Mein Lieblingsflughafen (habe ich das schon einmal gesagt?) !!!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13

Was haben die getestet ? - ich vermute die Tester sind im Airbräu versackt und haben dann die 5* vergeben. In der Tat gibt es auf keinen Flughafen so gutes und auch noch preiswertes Bier.
Die Gepäckabwicklung bei ankommenden Flügen in T2 (im Schnitt ca. 25-30 Minuten) oder die sagenhafte ÖPNV Anbindung wurden im Test daraufhin gestrichen.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Bis auf die Oeffentlichen ist MUC doch inzwischen sehr gut aufgestellt. Lieber dort umsteigen als in FRA. Gut - meine Erfahrung bezieht sich eher auf AB/QR connections, aber ich kann nicht klagen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Anbindung mit ÖPNV wird da anscheinend nicht mit in die Bewertung einbezogen.

...und wohl auch nicht das die Check-In Schalter auf zwei Ebenen verteilt sind. Im Untergeschoss etwas unuebersichtlich mit all den Laeden dazwischen, macht die Suche nach dem richtigen Schalter nicht gerade einfach.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Schonmal mit vollem A380 in muc gelandet? Immigration 40minuten und dann war das ganze Gepäck noch nicht vollständig auf dem Band. Ausserdem kein Platz für die ganzen Menschen. Ziemlich schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Das T1 mag ich auch (v.a. wegen der Passkontrolle und der Wartezeiten am Gepäckband) nicht. Diese Atlantic Lounge ist dazu ein schlechter Scherz.
T2 finde ich eigentlich ganz gelungen, da recht großzügig und tolle LH Lounges (die fairerweise nicht in die Bewertung gehen sollten). Gepäck geht da für mich gefühlt auch schneller. Ambiente, Einkaufsmöglichkeiten und Gastro sind allgemein ganz OK (Auswahl). Im Gegensatz zu anderen Airports treffe ich in letzter Zeit dauernd auf Infopersonal, dass mir helfen möchte (vielleicht sehe ich so verloren aus, ka).

ÖPNV: Der Flughafen liegt halt in Freising, meine Güte. Wenn man sich mal ansieht, wie die DB Gleise in die Stadt verlaufen, gehts halt nicht besser. Eine Anbindung mit Fernzügen würde vielleicht helfen...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Laut Skytrax gibt es weltweit fünf 5* Airports:

- Hong Kong International
- München
- Seoul Incheon
- Singapore Changi
- Tokyo Haneda

War bisher auf nur 2 - um mir ein vergleichendes Urteil zu erlauben zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: j2w
F

feb

Guest
Laut Skytrax gibt es weltweit fünf 5* Airports:

- Hong Kong International
- München
- Seoul Incheon
- Singapore Changi
- Tokyo Haneda

War bisher auf nur 2 - um mir ein vergleichendes Urteil zu erlauben zu wenig.

Ich war auf mehreren der genannten Airports....aber, abgesehen von den häufig frequentierten MUC und HKG, nur in sehr geringer Anzahl, daher ist meine vergleichende Bewertung ebenfalls nicht wirklich fundiert.

MUC im Kreise der Besten wundert mich gleichwohl nicht.
 
F

feb

Guest
(...) ÖPNV: Der Flughafen liegt halt in Freising, meine Güte. Wenn man sich mal ansieht, wie die DB Gleise in die Stadt verlaufen, gehts halt nicht besser. Eine Anbindung mit Fernzügen würde vielleicht helfen...

Ja, sicher! Aber da schlafen ein paar Zuständige bei den Behörden des Bundes, des schönsten Bundeslandes Bayern und der DB eben seit ungefähr 30 Jahren.

Schlafen? Wohl eher ein Koma.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Wenn ich das mal mit wirklichen Großflughäfen (von den Top 5 werde ich übernächste Woche ICN mal besuchen) vergleiche: CDG, AMS sind verglichen mit MUC logistische Albträume mit enormen Wegezeiten. AUH als Etihaddrehkreuz überzeugt mich auch nur bedingt. DXB war sicherlich mal die Referenz. Von PEK und PVG mal nicht zu reden. Modern ja, so richtig gut aber nicht. Man braucht viel Zeit und so sauber wie München ist es nicht. Ohne Chinesisch sicher auch nicht immer ganz einfach, wenn es mal schwierigere Situationen als nur dem Schild zum Gate nachrennen gibt...
Insofern kann man MUC schon weit vorne stehen lassen, denke ich...
 
  • Like
Reaktionen: feb

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
... na ja, dass die Skytrax-Awards eher mit einem ADAC-Preis als mit Stiftung Warentest zu vergleichen sind, ist ja hinlänglich bekannt. Und das MUC Marketing wird schon wissen, warum man ***** braucht.

Aber unabhängig von Skytrax und S-Bahn. MUC ist definitiv einer der saubersten, bestens organisierten und komfortabelsten Flughäfen die ich kenne. Und alleine wg. Airbräu gehen die ***** ok...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
ÖPNV: Der Flughafen liegt halt in Freising, meine Güte. Wenn man sich mal ansieht, wie die DB Gleise in die Stadt verlaufen, gehts halt nicht besser. Eine Anbindung mit Fernzügen würde vielleicht helfen...

Es geht besser wenn man nicht an jeder Milchkanne halten würde. Welcher Anteil der Fahrgäste vom Flughafen benötigt Neufahrn, Eching, Lohhof, Unter- und Oberschleißheim? Erst bei Feldmoching und Moosach macht ein Halt wegen der U-Bahnanbindung Sinn. Der gleiche Unfug auf der S8 mit Hallbergmoos, Ismaning, Johanneskirchen, Englschalking, Daglfing und Leuchtenbergring. Einzig Unterföhrung hat wegen den ganzen Fernsehanstalten und Versicherungen immer einiges an Fahrgäste, nur wollen da auch nur die wenigsten Fluggäste hin.

Mit dem Regionalexpress dauert die Fahrt von Freising (ohne weitere Halte) bis zum Hauptbahnhof gerade mal 25 Minuten. Und dabei handelt es sich bei ca. 80-90% um die gleiche Strecke.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja, sicher! Aber da schlafen ein paar Zuständige bei den Behörden des Bundes, des schönsten Bundeslandes Bayern und der DB eben seit ungefähr 30 Jahren.

Schlafen? Wohl eher ein Koma.

Vor dem Bürgerentscheid und dem daraus resultierenden Ende des Transrapid-Projektes wurde ja versprochen, dass die Alternative eine Express-S-Bahn sei, die sehr kurzfristig realisiert werden könne und den Bruchteil eines Bruchteiles kosten würde. Das war 2008!

Und was hat sich seither getan? Nix, nada. Es würde schon mal viel bringen, wenn man analog zum CAT in Wien, auf dem Laufweg der S1 eine Nonstop-Verbindung zum Hauptbahnhof mit bequemen Sitzen und Gepäckunterbringungsmöglichkeit anbieten würde. Nun ist der erste Eindruck von ankommenden Fluggästen eine versiffte S-Bahn ohne 1. Klasse und ohne Gepäckracks, die unzuverlässig ist, ewig braucht und zu den meisten Tageszeiten zu Überfüllungen neigt. Wo stelle ich meinen Koffer hin? In den Fluchtweg des Lokführers? Die Alternative ist der Airportbus, der auf dem Weg vom Hauptbahnhof nach Schwabing in der Rushhour nicht vorwärts kommt. Unberechenbare Ankunftszeit, dafür ein Gepäckfach.

Besser haben es bald die Fluggäste von/nach Regensburg/Landshut/Freising, die dank der Neufahrner Spange und Verbindungskurve ab 2018 direkte Verbindungen zum MUC haben werden. Nur München liegt außen vor, nach dem Motto: "Versprechen und nicht halten, das taten schon die Alten".
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Nix, nada. Es würde schon mal viel bringen, wenn man analog zum CAT in Wien, auf dem Laufweg der S1 eine Nonstop-Verbindung zum Hauptbahnhof mit bequemen Sitzen und Gepäckunterbringungsmöglichkeit anbieten würde
Es sind aber weder auf der S1 noch auf der S8 freie Trassen verfügbar, sonst hätte man das schon längst gemacht.

Nun ist der erste Eindruck von ankommenden Fluggästen eine versiffte S-Bahn ohne 1. Klasse und ohne Gepäckracks, die unzuverlässig ist, ewig braucht und zu den meisten Tageszeiten zu Überfüllungen neigt.
Habe es noch nie erlebt, dass die am Flughafen startende S-Bahn überfüllt ist, aber wenn es gar nicht auszuhalten ist kannst Du ja in den in Neufahrn zusätzlich bereitgestellten Zugteil umsteigen oder gleich S8 fahren, die hat von Haus aus eine höhere Kapazität. Vielleicht definierst Du versifft anders als ich, aber ich empfinde es für ein Massenverkehrsmittel meistens relativ sauber...
Wo stelle ich meinen Koffer hin? In den Fluchtweg des Lokführers?
Entweder in das Mehrzweckabteil das genau dafür gedacht ist, oder in die Gepäckablagefächer über den Sitzen...:confused:

Sorry was ein überflüssiger Post, natürlich ist der Nahverkehrsanschluss nicht der beste aber immerhin fährt alle 10' ein Zug in die Innenstadt, als Alternative gibt es ja immer noch Taxen, die meist genauso lange brauchen...:eyeb:
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Einzig Unterföhrung hat wegen den ganzen Fernsehanstalten und Versicherungen immer einiges an Fahrgäste, nur wollen da auch nur die wenigsten Fluggäste hin.
Die Taxiunternehmen würden sich freuen. Im Moment ist es tatsächlich Standard, dass Besucher mit der S-Bahn zu uns kommen. Sie kommen aus der S-Bahn raus und stehen 100m vom Haupteingang von ProSiebenSat.1 weg. Noch gemütlicher geht es nicht. Zu Sky schätze ich werden wieder mehr mit dem Taxi fahren, weil es doch ein gutes Stück von der S-Bahn weg ist. Allein bei uns schlagen pro Tag so 300-500 Gäste auf, die mit der S-Bahn vom Flughafen kommen. Gemessen an der Gesamtzahl der S-Bahn-Fahrer ist das kein großer Wert, absolut gesehen jedoch nicht zu verachten.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Zum Thema Nahverkehr unter den Top 5: Die Zugfahrt von ICN zur Seoul Central Station (egal ob Express oder Normal) übertrifft MUC noch deutlich. Zudem gibts einen Ausblick, der Weltuntergangsgedanken hervorruft.

Zum Gepäck in MUC: Hatte aktuell ein paar sehr knappe Umstiege (z.B. Busankunft + Sprint zum Gate (G34 o.ä.), rein in den Flieger und "boarding completed"; Oder Direktransfer am Vorfeld, usw.). Das eingecheckte Gepäck hats immer geschafft - wie auch immer die das hinbekommen haben.