Abfertigungsstop am MUC wg. Gewitter - kein Deboarding?

ANZEIGE

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
Wir stehen hier gerade auf dem MUC Apron und der Cpt erzählt was von Abfertigungsstop. Dh aktuell sei wg des Gewitters der Flughafen dicht, und kein Pax dürfe weder ein- noch aussteigen.

Das mit dem Einsteigen mag mir ja noch eingehen, aber warum darf keiner aussteigen?
Die Busse stehen vor den Fliegern, Busfahrer drehen Däumchen, Gewitter ist auch keins überm Platz (aber dafür ein paar schöne im Westen zu sehen.)

Warum dürfen die Paxe nicht ins Terminal gebracht werden?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Wegen Blitzschlaggefahr ... Hätte, könnte - bist grad an mir vorbeigelaufen auf Schengen Busankunft?

Ist das vermutet?

Kann schon sein, bin vor bisserl mehr als ner Stunde Schengen Bus angekommen (naja, angekommen schon eher, aber bis wir aussteigen durften...)

Und das mit den Jetties: das war ja der Witz, es war kein Gewitter / Unwetter / Wind überm Platz. Nur rundherum (Freising, sowie Richtung Westen und im Osten) hats geknallt.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ist das vermutet?

Kann schon sein, bin vor bisserl mehr als ner Stunde Schengen Bus angekommen (naja, angekommen schon eher, aber bis wir aussteigen durften...)

Und das mit den Jetties: das war ja der Witz, es war kein Gewitter / Unwetter / Wind überm Platz. Nur rundherum (Freising, sowie Richtung Westen und im Osten) hats geknallt.

Zum Gewitter hat Timberwolf schon alles gesagt und zur Vermutung: ja, als die ersten Busse rangekarrt wurden habe ich mich da auch gerade rumgetrieben. ;-)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Wir stehen hier gerade auf dem MUC Apron und der Cpt erzählt was von Abfertigungsstop. Dh aktuell sei wg des Gewitters der Flughafen dicht, und kein Pax dürfe weder ein- noch aussteigen.

Das mit dem Einsteigen mag mir ja noch eingehen, aber warum darf keiner aussteigen?
Die Busse stehen vor den Fliegern, Busfahrer drehen Däumchen, Gewitter ist auch keins überm Platz (aber dafür ein paar schöne im Westen zu sehen.)

Busse und Flugzeuge sind Faradaysche Käfige, da ist man im Inneren sicher. Nur, irgendjemand muss ja auch außen den Finger bewegen, und beim Gate das Flugzeug versorgen, also Elektrik anschließen, gegen Wegrollen sichern usw. Würde ich Mitarbeitern bei Gewitter nicht zumuten.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Busse und Flugzeuge sind Faradaysche Käfige, da ist man im Inneren sicher. Nur, irgendjemand muss ja auch außen den Finger bewegen, und beim Gate das Flugzeug versorgen, also Elektrik anschließen, gegen Wegrollen sichern usw. Würde ich Mitarbeitern bei Gewitter nicht zumuten.

In Wien gibts zwei Stufen bei Gewitter.

"Alert", da wird nur noch das Notwendige gemacht, wie GPU anschliessen, Flieger auf die Position winken, Bremsklötze hinlegen.

"Shut down", wenn das Gewitter direkt über dem Flugplatz steht, dann passiert gar nichts, jedes Verlassen des Autos ist zu unterlassen. Wird in Wien auch "kontrolliert", wer bei Shutdown zu Fuß am Vorfeld unterwegs ist, riskiert, die Vorfeld-Erlaubnis zu verlieren. Wenn ein Flieger während Shutdown landet, passiert absolut nichts - kein Einwinken, keine Bremsklötze.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn das Radar in einer gewissen Distanz um den Flughafen Blitze anzeigt, gibt es "Stop Ground Handling". Da gibts keine Ausnahmen, wäre alles absolut lebensgefährlich.

Zum Beispiel in Graz ist das mal misachtet worden. Der Groundhandler hats mit dem Leben bezahlt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ist mir letztes Jahr in DUS auch passiert, wer drin war, war drin, wer draußen war durfte nicht rein
Da wurde allerdings kurzfristig auch noch das Terminal evakuiert

Aber war schon komisch anzusehen als die leeren Gepäckcontainer wie Wattebäuschchen über den Airport flogen
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Klagen! Sofort klagen, wegen Freiheitsberaubung und so. Oder Entschädigung nach EU-VO fordern, egal warum. :-(

Das ist absolut normale Prozedur an (hoffentlich) allen Flughäfen der Welt bei Gewitter in der Nähe.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.116
44
Fluchhafen
Zum Glück ist das nicht in FRA passiert. Sonst hätten jetzt gefühlt 500 Basher schon ihre passenden Kommentare hier der Welt mitgeteilt. :rolleyes:

Einen Abfertigungsstop sollte der Verkehrsleiter vom Dienst (Airport Duty Manager) auch in FRA anordnen, wenn Blitze im Nahbereich des Flughafen einschlagen. Wenn ein Gewitter über den Platz zieht oder ihn streift, dann hat der VvD die Verantwortung für Paxe und Personal. Auch wenn das vielleicht für die Paxe unschön und in dem Moment nicht nachvollziehbar ist, so eine Entscheidung wird nicht aus Spaß getroffen!
 
  • Like
Reaktionen: buda01

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Cool bleiben, Kollegen.
Es ist halt einfach absurd, bei trockenem Wetter, kaum Wind, und dichter, aber keinesfalls Gewitterbewölkung überm Platz, zu sitzen, und Daumen zu drehen.
Und: die Groundhandler liefen draußen rum, der Marshaller winkte neben uns noch ne CRJ ein etc.
Bahn war zu, klar, und das waren die letzten die reinkamen, aber halt alles trocken.

Ich zweifele nicht den "Airport closed" an, des war schon ok, aber "kein Deboarding" schien
mir überzogen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ist doch auch einfach eine Haftungsfrage - wenn ein Groundhandler gegrillt wird, ist das sicher Scheisse und teuer, aber nicht halb so schlimm für den Airport wie wenn es einen Pax erwischt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Hatte das selbe Erlebnis letztes Jahr in Frankfurt. Waren der letzte Flieger der noch gelandet ist und dann wurde alles dicht gemacht. Standen auf einer Vorfeldposition und erst als die Gewitterzelle vorbei gezogen ist wurde mit dem Aussteigen und Entladen begonnen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Ich erinnere mich, mal auf N24 eine Doku über Gewitter/speziell Blitze in den Staaten gesehen zu haben. Es ging u.a. darum, dass Blitze in weiter Distanz (u.U. dutzende Km entfernt) von einer Zelle einschlagen können, selbst wenn dort noch die Sonne scheint.
Und ein Flughafen stellt nun mal eine exponierte Lage dar...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Meinst du etwa, dass die das nicht so kalkulieren? Ich bin mir sicher, dass die den möglichen PR-Schaden bei verletzten/getöteten Passagieren anders bewerten als einen Todesfall eines einfachen Groundhandling-Mitarbeiters.
Schon mal was von Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsicht, oder von regelmäßigen TüV Abnahmen gehört... ;)