LHR T2 - Moeglichkeit in den Arrival-Bereich zu kommen ohne Flug?

ANZEIGE

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
All,

um eine besondere Person zu ueberraschen, wuerde ich sie gerne nach Ankunft in LHR T2 am Gate abholen.

Meine Idee war, einfach ein voll flexibles Business Ticket zu buchen, damit Airside zu gehen, dann das Ticket zu stornieren ("ups, sorry, muss doch nicht fliegen") und dann auf diese Person zu warten. Jetzt ist es so, dass ich LHR T2 eigentlich recht gut kenne, und dort Ankunft und Abflug ja ziemlich sauber getrennt sind - ich weiss somit nicht, wie ich in dem Fall zum Ankunftsbereich komme.

Deshalb meine Fragen:
1) Hat im Idealfall jemand diesen Move schonmal gemacht (geplant oder ungeplant) und kann mir sagen, ob und wie das funktionieren kann?
2) Wenn ich in LHR doch nicht abfliege, wie wird man rausgefuehrt? Einfach durch die Security zurueck kann ich mir nicht vorstellen. Ich faende es auch schon recht laessig sie hinter der Passkontrolle zu ueberraschen.
3) Ist das was ich vorhabe, verboten (verpoent wird es ja auf jeden Fall sein, das ist mir in dem Fall aber wurschd*)?

Edit: Die Person kommt aus Deutschland an.

Besten Dank!

*Ich werde nicht in der Lounge maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Verboten? Sicher nicht. Im Zweifelsfalle ist dir schlecht geworden.

Da das Verlassen des Abflugsbereiches in UK eine non-standard-procedure darstellt, wird man dich wohl aus dem Abflugbereich hinausgeleiten. Das inkludiert logischerweise auch die Passkontrolle, denn du hättest ja einfach auf einem Umsteigeflug via LHR reisen und ohne Passkontrolle in den Abflugbereich gelangen können.

So wie ich meine Freunde auf der Insel kenne, fürchte ich dass dein Geleitschutz nicht erst nach der Passkontrolle oder beim Gepäckband, sondern im öffentlichen Bereich enden wird.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
In T1 waren früher ankommende und abfliegende Passagiere nicht getrennt, daher konnten Standby-Flieger bis zum Gate, und wenn es keinen Platz gab, gingen sie durch die Passkontrolle alleine wieder nach draußen.

Die Begründung, dass sie in den umgebauten Terminals erst mit festem Platz airside dürfen ist, dass sonst bei Nichtantreten des Flugs ein Mitarbeiter sie zurück bis landside begleiten muss. Hört sich also nicht so an, als könnte man ein romantisches Päuschen am Gepäckband machen. Eher unangenehm, die Zeit zu dritt zu verbringen, während man auf den Koffer wartet, der irgendwo in der Ecke rausgebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Alternative: Einen (dann auch günstig sein dürfenden) Returnflug anzutreten, der gleichzeitig mit der VSP (very special person) in T2 ankommt.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Danke für euren Input.

So viel Zeit habe ich leider nicht, berlinet - und 150 GBP+ ist mir dieser Gag ehrlicherweise auch nicht wert. ;-)

Ich probiere es einfach mal mit der ursprünglichen Taktik, und je nachdem wie mein mich hinaus eskortierender Freund und Helfer drauf ist, versuche ich das mit meinem angerosteten Charme zu lösen. Im schlimmsten Fall stehe ich dann halt tatsächlich erst am Ausgang. Alleine das ist schon aufmerksamer als man gemeinhin von mir erwartet.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich kann nur vom Weg von draussen zurück zum Gepäckband berichten.
Ich musste nochmals zurück um für meine Kompensation zu kämpfen. Selbst mit Begleitung von LH war das kein Spass. Sie haben mein Gepäck auseinandergenommen und sind über die Flüssigkeiten hergefallen. Das sei nicht erlaubt! Nein, mein Gepäck könne ich auch nicht da lassen. Dreiviertelstunde war das. In Deutschland ginge das alles recht einfach, aber das in LHR T2 braucht man kein 2. Mal. Ich würde die Situation im hier anstehenden Fall jedenfalls als "unkomfortabel" einschätzen.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich grabe diesen alten Thread mal aus - hatte das gerade in T5. Flug so verspätet dass es sich für mich nicht mehr gelohnt haette zu fliegen.

Wurde von einem BA-Mitarbeiter einfach durch ein gerade nicht verwendetes Gate in den Ankunftsbereich gelassen. Direkt nach dem Gate hat er mich alleine gelassen. Ist aber vermutlich nicht die Standard-Prozedur, da die sonst wohl nur immer zur vollen Stunde raus eskortieren.

In T5 geht aber auch noch, den Transit nach T5C zu nehmen, dort sitzen zu bleiben (wird nicht gecheckt, nur in T5A), und so in den Ankunftsbereich "geschwemmt" zu werden.