PEK - Bei Visa-Free 72h Transit nicht nach Ankunft in die Lounge sondern zur Immigration!

ANZEIGE

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
109
743
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir sind mit CA von DUS über PEK nach SGN unterwegs mit 15 Stunden Transfer (tagsüber) in PEK. Als deutsche Staatsbürger können wir von der Regelung 72 visa-free Transit Gebrauch machen da wir über China in ein Drittland reisen und uns so die Stadt angucken. Zumindest theoretisch. So habe ich es in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Da unser Flug gegen 4:40 Uhr morgens in PEK ankam und wir so früh am morgen noch nicht in die Stadt fahren wollen dachten wir, hey lasst uns zum Frühstück in die Lounge und danach in die Stadt. Also gingen wir zum Transfer Schalter wo wir gefragt wurden ob wir in die Stadt wollten. Dies bejahten wir, fügten aber hinzu, dass wir zuerst in die Lounge wollen. Kein Problem wurde uns gesagt und nach einer kurzen Sicherheitskontrolle saßen wir in der Lounge.

Das Problem ist aber, dass es hier vom internationalen Terminal (3E) keinen Ausgang gibt. Nach unzähligen Gesprächen am info point, mit den Beamten an der Sicherheitskontrolle, vielen vergeblichen Versuchen an der Passkontrolle etc wurde uns immer wieder gesagt, dass wir hier NICHT mehr zur immigration zurück gelassen werden und es für uns definitiv keine Möglichkeit mehr gibt das Terminal zu verlassen, da unsere Bordkarte für den Weiterflug schon gescannt sei und wir und schon im Terminal für den Weiterflug in 15 Stunden sind. NICHTS zu machen.

Also für alle als Warnung: Bei visumsfreier Zwischenlandung in PEK (vermutlich überall in China?) DIREKT durch die Immigration gehenund den Flughafen verlassen und NICHT versuchen sich im Transit Bereich eine welcome Lounge zu gönnen


War es dumm von uns zu versuchen eine Lounge bei Ankunft mitzunehmen? Vielleicht, aber wenn das von dem Beamten am Transfer Schalter als kein Problem dargestellt wird hätte ich nie damit gerechnet hier fest zu sitzen. Denn: Die Bedingungen für die 72-Stunden in die Stadt erfüllen wir eindeutig.

Wir lassen es uns jedenfalls eine Lehre sein. Gott sei Dank sind es jetzt nur noch 5 Stunden bis zum Weiterflug...

MfG,
Wuzefelix
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dazu gab es unlängst einmal einen Beitrag auf flyertalk, mit viel Radau beim Lounge Manager ging es dann doch irgendwie.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
naja so ungewöhnlich ist es nicht, dass man den Abflugbereich (wenn zwischen Ankunft und Abflug getrennt ist) nicht anders verlassen kann als per Flugzeug. Alles andere entspricht nicht dem SOP und bedarf einer gewissen Erklärung. Das dies dann in China evt. schwieriger ist, sollte keine Überraschung sein.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da wäre ich aber in China und anderen Ländern eher vorsichtig und würde das nicht versuchen.
Naja, wenn dein Weiterflug erst in 3 Tagen (72h) ist und du nun 3 Tage lang in der Lounge rumsitzen müsstest (und deine gesamten Pläne für den Zwischenaufenthalt in China für die Katz sind), dann sähe das sicher anders aus.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Naja, wenn dein Weiterflug erst in 3 Tagen (72h) ist und du nun 3 Tage lang in der Lounge rumsitzen müsstest (und deine gesamten Pläne für den Zwischenaufenthalt in China für die Katz sind), dann sähe das sicher anders aus.
Wobei Du drei Tage vor Abflug auch nicht in die Lounge kommst...
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Danke für die Info. Das wäre mir sicherlich nächste Woche auch passiert. Ankunft am morgen und bevor es in die Stadt gehen sollte, wollte ich in der Lounge noch duschen. Das spare ich mir dann aber lieber und komme ein bisschen früher zum Airport zurück.