Mit Aufgabegepäck durch die Siko?

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Ein von mir mißverständlich formulierter Beitrag in einem anderen Thread bringt mich zu meiner heutigen Frage:

Kommt man durch die Siko, wenn man neben dem Handgepäck auch noch das Aufgabegepäck mit sich führt?

Der Sinn der Frage? Ein solches Verhalten kann (ausnahmsweise) sinnvoll sein, weil man
- das Aufgabegepäck wegen der CI- Schalteröffnungszeiten (genauer: Baggage Drop-off) noch nicht los wurde oder
- das Aufgabegepäck in der Lounge benötigt wird, zB mitgeführte umfangreiche Akten noch in der Lounge bearbeitet werden oder
- man zB in MUC ankommend das Gepäck vom Band geholt hat, aber noch die SEN-Lounge als Arrivallounge nutzen will und daher mit dem Aufgabegepäck wieder Airside gehen möchte.

IMHO sollte das möglich sein. Die Kontrolle von Anzahl und Größe des Gepäcks ist ja nicht Sache der Siko (solange die Teile durch das Röntgengerät durchgehen), sondern des Gatepersonals. Und ja, es ist klar, in meinen beiden ersten Beispielsfällen muss man aus der Lounge wieder landside gehen, um das Aufgabegepäck loszuwerden - das Ganze also nur bei langen Aufenthalten sinnvoll sein kann.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
- man zB in MUC ankommend das Gepäck vom Band geholt hat, aber noch die SEN-Lounge als Arrivallounge nutzen will und daher mit dem Aufgabegepäck wieder Airside gehen möchte.
Also hier halte ich es für ausgeschlossen, denn Du hast ja kein gültiges Ticket mehr um durch die Siko zu kommen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
In Streiksituationen wurde das schon praktiziert. Technisch möglich (keine Flüssigkeiten etc.) ist es auf jeden Fall, praktisch wird es auf das Personal ankommen und da kann hier keiner eine 100%ige Antwort geben.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Einmal habe ich es in ZRH bei einer offenbar (zu) spaet am CI erschienenen Pax erlebt.
Das Siko Personal hat zwar gemault, aber nach Hinweis auf sofortiges Boarding das Gepaeck gescannt.
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Also hier halte ich es für ausgeschlossen, denn Du hast ja kein gültiges Ticket mehr um durch die Siko zu kommen.

Siehe diesen Thread hier: http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/9790-lufthansa-arrival-lounge-muenchen-3.html

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem ankommenden Tix/ Bordkarte wieder airside gehen konnte. Ich erinnere mich auch an einige in MUC T1 ankommende Germanwingsflüge (ist einige Zeit her, jetzt sitzen die am T2), bei denen ich mit dem ankommenden Tix/ Bordkarte wieder in das T2 airside zur SEN- Lounge kam.

Ich kann es jetzt nicht mehr austesten, da nur noch Fußgäng... äh, FTL.

Aber lassen wir diesen OT, es gab ja von mir noch zwei weitere Beispiele, bei denen Interesse besteht, mit Aufgabegepäck airside zu gehen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gestern stieg in FRA als letzter in den letzten Bus zum Flug nach ESB jemand mit einem gelabelten Koffer ein. Er schickte sich dann an, damit an Bord zu gehen - das aufmerksame Acciona-Bodenpersonal nahm ihm aber das gute Stück mit dem Hinweis ab, er erhalte dies in Ankara wieder. (Wobei das bei mir mit "Prio"-Etikett versehene weit über eine Stunde auf sich warten ließ, während andere Aufgabestücke schon nach ca. 20 Minuten am Band waren...). Was vorgängig passiert war, entzieht sich meiner Kenntnis (vllt. kann man die Gepäcketiketten auch am Flugsteig noch ausdrucken?).

Edit: In SCN wurde ich schon aktiv aufgefordert, ein Riesengespäckstück doch mit in die leere LG-Maschine zu nehmen, dann habe ich es am Zielort schneller - es beanspruchte zwei Sitzplätze (gut gesichert, versteht sich :)
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Du musst ja welche drucken können, um eventuelles überzähliges Handgepäck nach unten tun zu können (Alternativ natürlich delivery at gate).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem ankommenden Tix/ Bordkarte wieder airside gehen konnte. .

Ernsthaft? Du gehst in MUC durch die Siko mit einer Bordkarte auf der z.B. steht PEK->MUC? Das könnte noch aus einem anderen Grund interessant sein, nämlich, wenn man z.B. beim Duty Free etwas abholen will und aufgrund eines kurzfristigen Gate-Wechsels nicht dort herauskommt, wo man herauskommen wollte.
 
F

feb

Guest
Ernsthaft? Du gehst in MUC durch die Siko mit einer Bordkarte auf der z.B. steht PEK->MUC? Das könnte noch aus einem anderen Grund interessant sein, nämlich, wenn man z.B. beim Duty Free etwas abholen will und aufgrund eines kurzfristigen Gate-Wechsels nicht dort herauskommt, wo man herauskommen wollte.

Ja, ernsthaft. Nun, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben allenfalls in der Hälfte der Fälle die Sikomitarbeiter aufgepasst und nachgefragt, aber sich mit der Antwort "...gehe in die SEN-Lounge als Arrivallounge..." o.ä. zufriedengegeben.

Und nochmals: Als Germanwings noch im MUC T1 saß und man die SEN- Lounge in T2 als Arrivallounge nutzen wollte, musste man ja auch durch die T2- Siko, obwohl man nur ein ankommendes Tix vorweisen konnte. Ich werde doch bitte hier in dem Maximiererform nicht der einzige SEN gewesen sein, dem dies gelang? Oder hat mich der Alzmeier (o.ä. :eek:) gepackt?

Zu deiner Frage wg Duty Free: Der Laden kontrolliert ja an der Kasse deine Bordkarte, ob du einen abgehenden Flug hast und wird den Verkauf verweigern, wenn du mit einer ankommenden Bordkarte dastehst.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Zu deiner Frage wg Duty Free: Der Laden kontrolliert ja an der Kasse deine Bordkarte, ob du einen abgehenden Flug hast und wird den Verkauf verweigern, wenn du mit einer ankommenden Bordkarte dastehst.

Laut Auskunft der Heinemann-Hotline ist das nicht so. Die Frage nach der Bordkarte dient nur der Statistik.

Übrigens kann ich bei same-day-Flügen ja durchaus eine abgehende Bordkarte gleichen Datums vorlegen. Die ist halt dann schon abgeflogen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zu deiner Frage wg Duty Free: Der Laden kontrolliert ja an der Kasse deine Bordkarte, ob du einen abgehenden Flug hast und wird den Verkauf verweigern, wenn du mit einer ankommenden Bordkarte dastehst.
Naja, bei Heinemann ist das ja praktisch egal, da es kein "Duty Free" gibt, außer bei Tabak und Reisen ins Ausland. Alle anderen Waren sind ja gleich teuer, egal ob du nach Hamburg oder Hawaii fliegst.
Musste bei meinen (wenn auch kleineren) Käufen noch keine Bordkarte vorzeigen, wenn ich die nicht gerade zu Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
F

feb

Guest
Laut Auskunft der Heinemann-Hotline ist das nicht so. Die Frage nach der Bordkarte dient nur der Statistik.

Ich habe hier (http://ec.europa.eu/justice/policies/privacy/docs/wpdocs/2009/wp167_de.pdf) ein Papier aus 2009 (noch akutell?) einer EU- Arbeitsgruppe mit folgender Aussage:
1. Der Kauf von Duty-free-Artikeln ist ohne Angabe der Flugnummer nicht möglich. Zur Prüfung, ob ein Reisender zur Verbrauchsteuerbefreiung berechtigt ist, und zur Vermeidung von Missverständnissen oder Diskussionen mit Reisenden müssen alle Reisenden dem/der Kassierer/in ihre Bordkarte zeigen, die elektronisch gescannt wird, um festzustellen, ob der betreffende Flug zur Befreiung berechtigt.

Auf der Heinemann- Webseite habe ich für per Internet vorbestellte Waren den Hinweis gefunden, dass bei Abholung der Ware eine Bordkarte vorzuzeigen ist.

Ich bleibe dabei: Man kann mit einer ankommenden Bordkarte wieder airside gehen. Ein weiteres Beispiel hierzu: Bei Ankunft in MUC T2 ist es möglich ins T1 airside gehen, wenn man dort in eine Bezahltlounge möchte (siehe Erfahrungsbericht hier: Review: Atlantic Lounge Munich Airport (MUC) Terminal 1 - Efficient Asian Man). Edit: Hmm, überzeugt noch nicht ganz, da dieser Pax wenigestens ein Weiterflugtix von T2 abgehend hatte.

Das alles ist ja aber nur eine Vorfrage (vgl. Post# 2 und 10) zu meiner Threadfrage, die ich unverändert mit Ja beantworte - aber die von anderen Postern geäußerten Zweifel hätte ich schon gerne ausgeräumt.
 
Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich habe hier (http://ec.europa.eu/justice/policies/privacy/docs/wpdocs/2009/wp167_de.pdf) ein Papier aus 2009 (noch akutell?) einer EU- Arbeitsgruppe mit folgender Aussage:

Den vermeintlichen Widerspruch hat ja schon DerSimon aufgelöst.

Ich bleibe dabei: Man kann mit einer ankommenden Bordkarte wieder airside gehen.

Bezweifle ich gar nicht.

Zu Deiner Ausgangsfrage: Es kann ja nicht die Aufgabe der SiKo sein, die Einhaltung von Gepäckregeln zu überprüfen oder sie auch nur zu kennen.

Extrembeispiel: Wer bei EY The Residence für +/- 25.000 (war das EUR? USD? GBP? egal!) bucht, bei dem glaube ich nicht, daß EY irgendwelche Fragen stellt, ob er 1,2,3 oder 10 Handgepäckstücke dabei hat. Und demzufolge glaube ich auch nicht, daß die SiKo fragt, ob Pax feb oder Goldeneye jetzt 1 oder 2 Handgepäckstücke dabei hat, oder auch einen Koffer über 45 kg, der wohl nicht in die Ablage passen wird.
Allerdings: Für die Leute, die dort arbeiten, ist alles, was irgendwie aus dem Rahmen fällt, erst einmal verdächtig, und im Zweifelsfall wird einfach mal "nein" gesagt, weil es die einfachere Lösung scheint.