Unsere Nutzer wollen telefonieren, ihre geschäftlichen Mail abrufen und einige wenige Zusatzfunktionen nutzen - dafür genügen Endgeräte die diese Funktionen bereitstellen ohne teure Tarife einzubuchen oder Datenkosten in 4stelliger Höhe zu generieren.
Die Argumentation ist etwas widersinnig, quasi irrational, somit sind wir optimal beim Thema!
So sieht's aus:
Hat man erkannt, dass das iPhone die am besten geeignete Plattform ist, um die genannten Bedürfnisse zu befriedigen, dann war die Anschaffung optimal und die spätere Abschaffung unsinnig. Alternative: Es hat sich herausgestellt, dass man bei der Bedarfsprüfung einen Fehler gemacht hat und das iPhone (iOS) wider erwarten doch nicht die beste Lösung für das Anforderungsprofil darstellt. Dann sollte man aus diesem Fehler lernen und in Zukunft sorgfältiger prüfen.
Die Diskussion über Verträge und Telefonkosten ist insofern irrelevant, dass man
jedes iPhone auch in Deutschland ganz regulär ohne Vertragsbindung bei einem unabhängigen Händler kaufen und somit mit
jedem beliebigen Provider und Vertrag betreiben kann. Was auch immer also der beste und billigste Vertrag ist, den euer Unternehmen irgendwo bekommen kann, er läuft auch ohne Modifikationen auf dem iPhone. Mehraufwand gegenüber jedem anderen Smartphone auf der Welt: 0 Sekunden.
Die Entscheidung, ob man nun ein vertragsgebundenes iPhone der Telekom oder besser ein ungebundenes mit eigenen Verträgen anschafft, ist ebenfalls eine Frage, die man im Vorfeld klären muss. Eine sorgfältige Prüfung schließt die von dir geschilderten Überraschungen ("Unsere Handyrechnungen haben sich mehr als verdoppelt!") a priori aus. Die Nutzungsmehrkosten (die bereits nach einem Monat die Anschaffung/Mehrkosten eines ungebundenen iPhones gerechtfertigt hätten) sind somit auf eine unzulängliche Vorbereitung zurückzuführen.
Fazit: iPhones sind weltweit wahlweise mit oder ohne Vertragsbindung erhältlich. Die Auswahl obliegt dem Kunden, der entscheiden muss, welches Modell für ihn besser geeignet ist. Da es im Prinzip keinen Business-Vertrag (egal welchen Anbieters) gibt, der nicht auch auf dem (ungebundenen) iPhone funktioniert, kann man die Frage nach der Anschaffung des Geräts allein auf technische, ergonomische und preisliche Aspekte reduzieren (iPhones sind häufig etwas teurer als andere Smartphones). Wer mit einem iPhone ohne Vertragswechsel dieselben Dinge macht und die gleichen Datenmengen an den gleichen Orten verbraucht wie zuvor mit einem anderen Gerät, zahlt dafür auch keinen Cent zusätzlich. Die Kosten für die Umstellung beschränken sich auf den Anschaffungspreis der neuen Hardware.