Yellowstrom Geheimnisse

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
kann mir jemand erklären, weshalb Yellostrom ein Geheimnis aus den Grundgebühren beim Strom macht?

Habe einen 1 Jahresvertrag, den ich demnächste kündigen könnte -

"Grundpreis 5,87 EUR pro Monat
Verbrauchspreis im 1. Jahr 23,64 Cent pro kWh
Verbrauchspreis ab dem 2. Jahr 25,94 Cent pro kWh
inklusive 0,30 Cent mehr pro kWh für 100 % Ökostrom.
Alle Preise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Preisgarantie 1 Jahr"

auf Anfrage erkkären die mir

"Ihr zweites Vertragsjahr beginnt ab dem 1. Juli 2014. Sie haben Recht, dass der Rabatt dann nicht mehr gilt. Da Sie sich jedoch für unseren Ökostrom entschieden haben, zahlen Sie nicht 25,64 Cent/ kWh sondern 25,94 Cent/ kWh ab dem 1. Juli 2014."

Also wie vereinbart keine Preiserhöhung

Zum Thema "wie enwickelt sichj der Grundpreis?" habe mittlerwiel 3 emails geschriebne, die immer wieder ausweichend beantwortet werden:

"Aktuell beträgt Ihr monatlicher Grundpreis 5,87 Euro. Sollte sich dieser Preis nach Ablauf von 12 Monaten ändern, werden wir Sie 6 Wochen vorher schriftlich darüber informieren."

"Der Strommarkt ist ständig in Bewegung - wir versuchen für Sie so lange wie möglich die Preise stabil zu halten, doch auch wir unterliegen den Änderungen bezüglich der Umlagen, Abgaben und Steuern als auch des Strompreises an der Börse.
Prognosen für die Zukunft treffen können auch wir nicht, daher kann ich Ihnen Ihre Frage zu kommenden Strompreisen bzw. Ihrem Grundpreis nicht beantworten.

Derzeit gelten die bei Vertragsabschluss relevanten Preise. Sollte es zu einer Preisanpassung kommen,werden sie 6 Wochen vorher schriftlich darüber informiert. In diesem Fall haben Sie auch immer ein Sonderkündigungsrecht"


Oh Mann, ich will doch nur wissen, OB sich der Grundpreis automatisch ändert? Können die nicht einfach sagen "der Grundpreis ändert sich nicht automatisch, falls er sich ändert werden wir Ihnen 6 Wochen vorher Bescheid geben"?

Absichtlich intransparent oder wie?(n)
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Absichtlich intransparent oder wie?(n)

Mit einem Wort: Ja.

Alle Energieversorger (Richtiger: Energievertriebler) können weiterhin ihre Tarife undurchsichtig und frei kalkulieren. Hier sind der Bundesnetzagentur so ziemlich die Hände gebunden.
Mit Bonusregelungen und Grundpreis kann sich jeder bei den Pseudo-Preisvergleichern wie Verifox nach oben bringen, und morgen die Bedingungen ändern.

Als Verbraucher ist man hier eigentlich immer ge***scht, da hilft nur gesunder Menschenverstand und ein kühler Kopf. Ein regionaler Versorger oder ein Örtliches Stadtwerk wird nie den Super-Duper-Tarif bieten können, aber durch eine gewisse Kundennähe noch einigermaßen seriös arbeiten wollen/müssen.
Beim Wechsel zu irgendwelchen "Blümchen&Fantasieversorgeern" kauft man die Katze im Sack, hängt man erst mal in einem Vertrag drin und der Versorger geht übern Jordan, hängt man beim Grundversorger im teuerst möglichen Tarif. :cry:

Ob man Energieversorger maximieren kann, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher ein Energieversorger hat das maximieren erfunden.:yes:
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wobei der Yellow Strom mein lokaler Anbieter/Betreiber ist (ENBW)
 
F

FarFarAway

Guest
Ich nutze Stadtwerke Flensburg und bin immens zufrieden. Stabiler Preis und sehr transparent, wenn es doch mal zu einer minimalen Erhöhung kommt. Vielleicht einfach mal den Anbieter wechseln ;)