iPhone 5 (fünf) - rosa Verfärbung des Bildschirms

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Nein, hier geht es nicht um ein spezielles Branding aus der Hand unseres magentafarbenen Telekommunikationsdienstleisters. Es geht leider um einen verbreiteten Defekt am Display des iPhone 5 und um Exemplare dieser Gattung, die bald zwei Jahre alt werden und damit aus der gesetzlichen Gewährleistung ebenso herausfallen wie aus einem ergänzenden Apple Care Pack. Diesen Defekt habe ich an meinem Telefon seit zwei, drei Wochen beobachtet und mich gestern (zu spät leider) auf die Suche gemacht, ob ich damit – unwahrscheinlich genug – allein bin.

Ihr iPhone-5-Halter der ersten Generation habt jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Ihr seid zufrieden mit dem Gerät, dann lasst Euch nicht stören, denn sonst wird das Schatzerl vielleicht bald dauerhaft hässlich; oder
b) Ihr lasst es drauf ankommen, lest weiter und habt gegebenenfalls noch Zeit, um vor Ablauf der zwei Jahre Euren Verkäufer oder ein Apple-Store aufzusuchen. Dann hätte dieser Thread bereits seinen Zweck erfüllt.

Also – Katze aus dem Sack! (Das Photo stammt aus einer der unten erwähnten Seiten.)

attachment.php


Den rechteckigen hellrosa Schatten, der sich auf dem Display herausgebildet hat, könnt Ihr am Besten auf einem ganz weißen Bild erkennen – z.B. durch den Aufruf von "about:blank" in Safari. Der Schatten erfasst das gesamte Display bis auf einen 2-3mm breiten Rand einmal rundherum. Je nach Weißabgleich des Betrachterauges ;) erscheint wohl manchen der Rand grünlich, aber das Zentrum weiß. Tatsache ist jedenfalls, dass die Verfärbung weit verbreitet und dem Hersteller offenbar schon seit 2013 bekannt ist. Ich empfinde das als sehr großes Ärgernis – nicht nur, weil hier Preis und Lebensdauer in erbärmlicher Weise auseinanderfallen, sondern auch, weil Apple gerade das Display immer wieder als besonderes Qualitätsmerkmal hervorhebt. Mein Telefon hat weder in der Sonne braten noch Tauchgänge im Klo bestreiten müssen – es ist schlicht fehlerhaft und zeigt diesen Fehler pünktlich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.

Wer nun Ähnliches an seinem Telefon entdeckt, der findet hier z.B. Leidensgenossen und Belege gegen etwaige Ausreden:

iPhone 5 pink hue in center of the screen - MacRumors Forums
https://discussions.apple.com/thread/5324198

Mit Suchbegriffen wie "pink hue iphone 5" oder "purple tint" holt Google noch mehr hervor. Bis gestern hatte ich die Software von Apple im Vergleich zur Hardware immer als defizitär angesehen. Nun bin ich froh, dass mich das iPhone 6 nicht zum Kauf gereizt hat. Grüne Bananen offenbar auch bei Apple.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Mit Suchbegriffen [...] "purple tint" holt Google noch mehr hervor.

Also unter diesem Begriff finde ich auch x Probleme zum HTC One... (y):LOL:

Mein iPhone 5 hat das Problem derzeit (noch?) nicht. Allerdings kommt nächste Woche allerdings auch mein bestelltes iPhone 6 endlich an, so dass ich wohl das Problem bzgl. der rosanen Verfärbung des Displays wohl nicht mehr erleben werde. ;)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wie auch alle Computer- und Laptopbildschirme ist auch mein HTC One M farbkalibriert. So ließe sich wahrscheinlich auch ein etwaiger Farbstich weg bekommen.

Sowas ist aber mit dem Apfelschrott nicht möglich. Tipp fürs nächste ;al: Obst in der Frischeabteilung des Supermarkts kaufen und Technik lieber bei vernünftigen Marken.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich wollte eigentlich nur auf einen verbreiteten, aber von Apple nicht veröffentlichten Fehler aufmerksam machen. Allgemeinplätze über die Schadhaftigkeit von Apple und die Makellosigkeit von HTC, Samsung usw. helfen hier herzlich wenig.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Dieser Fehler kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe 2012 ein iPhone 5 inkl. AppleCare gekauft, bis Mitte 2014 wurde das iPhone viermal ausgetauscht wegen kleinerer Mängel, wie z.b. homebutton defekt, oder defektes Mikro oder auch anfangs wegen des abgeplatzten Lacks an der Seite. Zur Jahresmitte hat sich dann langsam der Lauter-Button verabschiedet, und weil ich mir dachte, komm tauschen wir das iPhone nochmal aus, kurz bevor ichs iPhone 6 bekomme, hab ich bis kurz vor Ende von AppleCare gewartet. Hab dann den Austausch vornehmen lassen, und bekomme ein Gerät mit dieser Verfärbung, das Gerät ging direkt zurück, gleichzeitig wurde ein neues versendet, welches auch diese Verfärbung hatte. Also das Spiel nochmal, und wieder eins mit Verfärbung erhalten. Ich konnte es nicht glauben. Eigentlich egal, das iPhone sollte aber an die +1 gehen, und ihr hatte ich den Fehler leider gezeigt, und damit hatte ich keine Möglichkeit es einfach so zu akzeptieren [emoji23] Das nächste iPhone was geliefert wurde, war dann zum Glück OK. Und die 2k€ die Apple auf meiner CC geblockt hat, sind auch erst kürzlich verschwunden. Trotzdem bin ich weiterhin voll überzeugt vom iPhone und dem Service von Apple.