LED Licht in PKWs

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
ANZEIGE
Guten Abend,

ich bin oft im Auto unterwegs und ich muss sagen, dass sich einige Hersteller nette Spielereien mit den LED Lichtern ausgedacht haben, sowohl optisch als auch funktionell.

Kennt jemand die neuen Blinker von Audi, die nach aussen "wischen"? Der neue TT und der neue A8 (oder A6) haben das. Was mir aber noch besser gefällt sind diese durchgehenden LED Streifen als Tagfahrlicht oder als Rücklicht bzw. Bremslicht. Ich finde, dass es viel besser aussieht als wenn die einzelnen LEDs sichtbar sind.

In der Weihnachtswoche hatte ich dann eine E-Klasse als Leihwagen, der hatte kein Xenon sondern komplettes LED Licht als Hauptscheinwerfer. Das war wie in einer anderen Welt. Es wurde sogar ein Kreisverkehr optimal ausgeleuchtet, konnte man mit dem normalen Kurvenfahrlicht gar nicht vergleichen.

LEDs haben Autofahren "schöner" und sicherer gemacht. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Echt coole Sache. Habe ich im neuen RS6. Die Ausleuchtung ist mit Xenon nicht zu vergleichen. Ist ne andere Welt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Guten Abend,

ich bin oft im Auto unterwegs und ich muss sagen, dass sich einige Hersteller nette Spielereien mit den LED Lichtern ausgedacht haben, sowohl optisch als auch funktionell.

Kennt jemand die neuen Blinker von Audi, die nach aussen "wischen"? Der neue TT und der neue A8 (oder A6) haben das. Was mir aber noch besser gefällt sind diese durchgehenden LED Streifen als Tagfahrlicht oder als Rücklicht bzw. Bremslicht. Ich finde, dass es viel besser aussieht als wenn die einzelnen LEDs sichtbar sind.

In der Weihnachtswoche hatte ich dann eine E-Klasse als Leihwagen, der hatte kein Xenon sondern komplettes LED Licht als Hauptscheinwerfer. Das war wie in einer anderen Welt. Es wurde sogar ein Kreisverkehr optimal ausgeleuchtet, konnte man mit dem normalen Kurvenfahrlicht gar nicht vergleichen.

LEDs haben Autofahren "schöner" und sicherer gemacht. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.

Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass Audi dafür extra "Lichtdesigner" beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Danke für Eure Antworten und Informationen!

Echt coole Sache. Habe ich im neuen RS6. Die Ausleuchtung ist mit Xenon nicht zu vergleichen. Ist ne andere Welt.

Absolut! Ich habe auf einmal "ALLES" geshen in dem Kreisverkehr, einmal runrum, schon was richtig Sinnvolles aber noch zu selten. Neuer RS6 ist natürlich ein tolles Auto, viel Spaß damit!

PS: die nächste Stufe ist Laserlicht...

Das wird dann aber richtig teuer als Sonderausstattung. Wird aber bestimmt noch ein Jahrzehnt is Land gehen, bis das serienreif ist (denke ich).

Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass Audi dafür extra "Lichtdesigner" beschäftigt.

Ja, jeder Audi hat ja ein anderes Lichtdesign. Ich kann mir gut vorstellen, dass daran mehrere Leute arbeiten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also das LED Licht löst jetzt zug um Zug das Xenon Licht ab.
Beim LED Hauptfahrlicht kommt es darauf an was der Hersteller da an Extras eingebaut hat.

Basis: LED Licht Konventionell - ohne Zusatzfunktionen. Xenon Brenner / oder Halogen durch LED ersetzt.

Stufe 1: Kurvenlicht: LED Leuchten, bzw. ein Teil davon leuchten in die Kurve (wie beim Xenon früher/ heute) - dazu vieleicht auch "um die Ecke Fahrlicht", "breitsreuendes 30km Zonen Fahrlicht (Strahl wird leicht nach außen gedreht)".

Stufe 2: Matrixlicht: Da ist die Basis das Fernlicht bei dem durch eine/ mehrere Kameras der Gegenverkehr erkannt wird und ausgeblendet wird. Zusätzlich oft mit kurven und Langsamfahrlicht kombiniert (alleskönner)

Während die Konventionellen Haptfahrlicht LEDs sein ca. 3 Jahren deutlich billiger geworden sind, ist das Matrixlicht und die Zusatzfunktionen teuer (Kameras, teilweise bewegliche Elemente)

Der Mercedes dürfte das Matrixlicht gehabt haben- den nur so hat sich der Effekt : "ich sehe alles" ergeben.

Eine wirklich schöne Sache.

Beim Laserlicht scheiden sich noch die Geister.
Audi/ BMW: wollen der erste Sein.
Mercedes: Wir gehen nach Funktion - sehen nicht unbedingt einen Vorteil.

Gruß

Flyglobal

PS: Nachtra.
Hier noch ein effektvolles Video zum Matrix Licht
https://www.youtube.com/watch?v=LR-Q8cGxzjw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ein Laser ist nichts anderes als Licht.Ist dann ein Laserlicht lichtlicht?Und einen Laser wirst Du nie als Scheinwerfer haben da ein Laser nur eine Wellenlänge hat.

Der Begriff ist hier in der Tat ein bisschen missverständlich. Gemeint ist hierbei eine Scheinwerferkonstruktion, bei der das LED Licht im Fernlicht um Laser ergänzt wird. Durch eine zusätzliche Laserdiodenmatrix erreicht man dabei eine höhere Reichweite des Fernlichtes.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.426
2.530
FRA
Mein neuer TTS wird sowohl den Blinker als Wischer haben, als auch Matrix LED Scheinwerfer, das interessante an dem Matrix-Scheinwerfer ist die partielle Abschaltung des Lichtes, falls der Gegenverkehr oder voranfahrende Fahrzeuge dadurch geblendet werden könnten.

und zum Laser bei Audi:
Natürlich wird ein Laser hier zur Lichterzeugung verwendet, allerdings wird der Laser "nur" zur Anregung einer Phosphorschicht verwendet, die wiederum sehr schönes helles, weisses Licht abgibt

Zitat:
[h=1]Laserlicht-Technologie[/h]Blaues Licht trifft gelben Phosphor. Es entsteht ein weißer Lichtstrahl. Heller. Konzentrierter. Präziser. Der Laser-Spot wird bei eingeschaltetem LED-Fernlicht ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h mittels Fernlichtassistent zusätzlich aktiviert.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Der Begriff ist hier in der Tat ein bisschen missverständlich. Gemeint ist hierbei eine Scheinwerferkonstruktion, bei der das LED Licht im Fernlicht um Laser ergänzt wird. Durch eine zusätzliche Laserdiodenmatrix erreicht man dabei eine höhere Reichweite des Fernlichtes.
Ganz genau. Der Laser ist ja im Endeffekt nur ein gebündelter und kanalisierter Lichtstrahl aus einer LED.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ganz genau. Der Laser ist ja im Endeffekt nur ein gebündelter und kanalisierter Lichtstrahl aus einer LED.

Naja.... Also ein Laser kann eine LED als Pumpmedium haben ebenso aber eine Blitzentladungslampe z.B.

Ein klassischer Laser ist eine Lichtquelle ( Diode, Lampe) die ein Lasermedium ( meist einen Kristall ) dazu bringt eine Welle mit einer gewissen Wellenlänge ( hängt vom Medium ab ) zwischen 2 Spiegeln zu erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ganz genau. Der Laser ist ja im Endeffekt nur ein gebündelter und kanalisierter Lichtstrahl aus einer LED.

Genau, dshalb gibt es ja etwas "Streit" zwischen Audi/BMW die gerne mit dem Wort Laserlicht prahlen (und wer es als erstes hat) und Mercedes die es technisch sehen und sagen für uns ist das nur eine Abwandlung des Laserlichts und die Bündelungsvorteile sind gesetzgeberisch begrenzt auf eine Maximalreichweite von 300m (1 lux grenze). Man könnte mehr, darf aber nicht.

Gruss

Flyglobal
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Werden sowohl bei Audi und auch BMW. Nach eine Studie für BMW hatte ich sogar mal ein Angebot entsprechender Natur bekommen ;)

Wie bei jedem Premiumhersteller, wahrscheinlich aber auch allen anderen.
Genauso wie die "Sounddesigner" die mit nicht unerheblichem Aufwand das Türschließgeräusch möglichst angenehm gestalten etc.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Naja.... Also ein Laser kann eine LED als Pumpmedium haben ebenso aber eine Blitzentladungslampe z.B.

Ein klassischer Laser ist eine Lichtquelle ( Diode, Lampe) die ein Lasermedium ( meist einen Kristall ) dazu bringt eine Welle mit einer gewissen Wellenlänge ( hängt vom Medium ab ) zwischen 2 Spiegeln zu erzeugen.
So tief will ich hier aber gar nicht in die Materie ;) Bei Autos werden nur LEDs als Pumpmedium genutzt, da der Platzbedarf das recht einschränkt ist.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mein Standpunkt ist nicht so differenziert: Hauptsache hell is ;)

Bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf das LED-Licht, wenn mein neues Auto im Frühjahr kommt. Habe noch kein Auto mit LED nachts gefahren.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Echt coole Sache. Habe ich im neuen RS6. Die Ausleuchtung ist mit Xenon nicht zu vergleichen. Ist ne andere Welt.

Wie unterschiedlich das Empfinden ist - habe meinen neuen A7 vor ein paar Wochen mit LED Matrix bekommen und wundere mich über den geringen Mehrwert /- Sicht.

Cheers

Thomas
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hatte das Matrixlicht in der neuen E-Klasse mal für ein paar Tage.
Wenn man das mal "erfahren" hat, will man nichts anderes mehr. Permanentes Fernlicht, auf der dunklen Landstraße eine Ausleuchtung vom feinsten (gut, im Vergleich zu den Standard-Halogen vielleicht auch kein Kunststück) und die Maskierung des anderen Verkehrs - man hat immer optimales Licht und muß sich um nix mehr kümmern.

Der neue bekommt auch LED-Licht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Simineon
P

pmeye

Guest
Ich hatte kürzlich im Spiegel gelesen, dass das sog. Laserlicht eher ein Werbegag ist, weil es eben nur bei Fernlicht die maximal zulässigen 600m ausleuchtet, ansonsten aber keine Evolution gegenüber Matrix LED ist.
BTW: Ich bin schon glücklich mit meinen Dynamic Light Assist am VW, der mir das lästige Auf-und Abblenden erspart und die Fahrbahn immer optimal ausleuchtet, selbst bei Gegen- oder vorausfahrendem Verkehr. Nur Fußgänger tun mir leid...
Ist aber alles Xenon. Kaum vorstellbar, dass es noch besser geht.