FRA-SEA-CPH, jeweils C-Class

ANZEIGE
R

rosafokker

Guest
ANZEIGE
Tjo, jetzt hatte ich wiedermal das Vergnügen für einen Kurztrip in die Staaten zu fliegen - hin über FRA mit Lufthansa, retour mit SAS.

Ich möchte das ganze mal einwenig vergleichen, für irgendwelche Fehler wird keine Garantie übernommen...


Lufthansa Skandinavian

Aircrafttype: A-330 A-340

Sitz-Komfort: schlafen? nein, fast ganz senkrecht.
weil man rutscht ja
vom sitz...

Decke: war ok, dunkelblau mit gleicher Stoff wie bei OS
weiß

Entertainment: musste regesetet werden. hat bis auf Touchscreen einwandfrei funktioniert
Filme auch auf Deutsch,
mehr Kino, weniger serien, tolle Gear-kamera :)

Essen: die Pasta war hart u Sehr gut, alllerdings
gruselig.. das "Abend- wurde das Frühstück zu
essen" (um 11.00 morgen LT) spät rausgeholt .. war bissl kalt
habe ich ausgelassen

Getränke: Da hat eindeutig die LH Standardchoice halt..
zumindest beim Service die
Nase vorn!!

Zwischen- Getränke wurden gereicht es gibt eine self-service
Service: und waren aufgestellt Bar, auch Snacks u Obst


Kit: Standard, wie vor 2 Jahren praktisch, da 2 taschen
die man wiederverwenden
kann. die eine ist so ein
1 L beutel

Toiletten: 1 Fenster, nur Papiertücher 2 Fenster, größer, auch Froteetücher für jeden


Safety: Decke, schuhe, tasche konnte SUPER(!) streng, Decken
alles unten bleiben für erst nach Start erhalten,
Start und Landung alles musste in den Over-
head, schuhe mussten
für die Landung an sein

FB-s: hatte sehr liebe, ältere 1 war super lieb, der Rest
Damen sehr professionel.


Es war ein komplett anderes Flugerlebnis. Habe den Service bei den Skandinaviern defnitiv mehr genossen - sie hatten sogar deutsche Zeitungen (Die Welt, FAZ),... bin zwar kein großer Fan von CPH aber es hat sich diesmal so ergeben, ich weiß nicht, ob ich mich bei LH wohler gefühlt hätte, wenn meine Pasta genießbar gewesen wäre (nein, die war wirklich grausam, da hat sich sogar die P2 dann entschuldigt).. .. Ich muss aber dazu sagen, dass bei SAS die Business - ähnlich wie bei OS - hochgewertet ist, da sie keine First haben.... vielleicht liegt es daran.. ich weiß es nicht..
 
Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich muss aber dazu sagen, dass bei SAS die Business - ähnlich wie bei OS - hochgewertet ist, da sie keine First haben.... vielleicht liegt es daran.. ich weiß es nicht..

Ich fliege Business auch viel lieber bei Airlines, die keine F haben. Da stecken die Airlines dann alles in das C-Produkt, und auch die Crew ist häufig motivierter, denn bessere Kunden und ein besseres Produkt haben sie nicht, also zeigen sie denen, was sie können. Bei LH ist sowas verpönt, denn da könnte der Service in der C dann recht schnell besser als der in der F werden.

Was den Rutschsitz bei LH angeht, dagegen kann man ja was unternehmen, wenn man in der richtigen Reihe sitzt (3 und 10 beim genannten Airbus), Stichwort manueller Umbau.
 
R

rosafokker

Guest
hatte 16C. ;) da kannst nicht mehr viel machen. ;-)
Aber danke für den tipp, werde ihn das nächste mal beherzigen :D

Nein, SAS war wirklich ok.
Die Mädels von LH können halt nichts für die nicht optimalen Rahmenbedingungen. Aber das Essen war eine Frechheit und bei 11 STD flug ist das Essen sehr wohl ein Kriterium .. zumindest für mich :)
 
R

rosafokker

Guest
und ob ich nun in FRA umsteige und durch diesen elendigen tunnel muss oder in CPH .. ist schon fast egal..
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber das Essen war eine Frechheit und bei 11 STD flug ist das Essen sehr wohl ein Kriterium .. zumindest für mich :)

Bei LH ist das Essen auch in der F manchmal eine Frechheit, kommt immer drauf an, welches "Genie" sie gerade zum Vorkocher ernennen. Die Qualitätsunterschiede sind wirklich extrem und ich kenne F-Vollzahler, die in gewissen 2-Monats-Zeiträumen alle LH-Flüge meiden oder absagen, um dem dann herrschenden Essenshorror zu entgehen. Das hält LH aber nicht davon, immer wieder mal mit ziemlich abartigen Sachen zu experimentieren.
 
R

rosafokker

Guest
Bei LH ist das Essen auch in der F manchmal eine Frechheit, kommt immer drauf an, welches "Genie" sie gerade zum Vorkocher ernennen. Die Qualitätsunterschiede sind wirklich extrem und ich kenne F-Vollzahler, die in gewissen 2-Monats-Zeiträumen alle LH-Flüge meiden oder absagen, um dem dann herrschenden Essenshorror zu entgehen. Das hält LH aber nicht davon, immer wieder mal mit ziemlich abartigen Sachen zu experimentieren.


Bäh, nein, also das muss echt nicht sein. Wie gesagt, ich kenn das First Produkt nur aus Erzählungen, muss das mal ausprobieren, aber .. ;) das dauert,... *lach*
 

Anhänge

  • CIMG0898.jpg
    CIMG0898.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG0897.jpg
    CIMG0897.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG0896.jpg
    CIMG0896.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG0900.jpg
    CIMG0900.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG0899.jpg
    CIMG0899.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG0884.jpg
    CIMG0884.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG0891.jpg
    CIMG0891.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG0883.jpg
    CIMG0883.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG0889.jpg
    CIMG0889.jpg
    139 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG0887.jpg
    CIMG0887.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG0885.jpg
    CIMG0885.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 0

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bäh, nein, also das muss echt nicht sein. Wie gesagt, ich kenn das First Produkt nur aus Erzählungen, muss das mal ausprobieren, aber .. ;) das dauert,... *lach*

Ich würde da eher zu LX tendieren, die haben ja ab April auch schon den ersten Flieger mit der neuen F im Einsatz. Dabei ist schon deren alten F erheblich besser als das altbackene LH-Produkt.
 
R

rosafokker

Guest
tjo da muss ich aber noch seeeeeeehr viele Meilen sammeln .... ;))))) zumindest für LAX ..;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da wurde aber inzwischen auch an den condements gespart. Und jetzt haben sie für die ganze F nur noch einen FB. :eek:

Habe im September wieder das "Vergnügen", und das auch noch mit Kaufticket. :(

Na toll... wobei das ja wohl etwas knapp wird oder ?

12 F Sitze mit 1 FB... wie lange soll es denn da dauern bis die Getraenke verteilt sind und es Essen gibt ? Besonders auf einem Transcon will der ein oder andere ja auch mal schlafen !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na toll... wobei das ja wohl etwas knapp wird oder ?

12 F Sitze mit 1 FB... wie lange soll es denn da dauern bis die Getraenke verteilt sind und es Essen gibt ? Besonders auf einem Transcon will der ein oder andere ja auch mal schlafen !

Was ich auf FT gelesen habe, gibt es nun in der P.S. F ganz einfach fast keinen Service mehr. Einmal Getränkerunde und tschüss.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Eigentlich nix neues. Dort, wo C noch hinter F steht, ist sie eben immer "zweitklassig". Wo es neben C nur noch eine Y gibt, ist C das top-end produkt. Für mich als langjährigen "Blau"-Flieger bedeutet das: Die Hardware auf AF ist zwar besser, als auf KL, jedoch ist das "pampered"-feeling bei KL viel deutlicher. Aber letztendlich bevorzuge ich immer noch das top-end product in F. Und da ist vom Komfort her AF bei den Europäern z.Zt. schlicht unschlagbar.