IB: Adresse für EU-Claim gegen Iberia

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,

auf die Schwarmintelligenz hier im Forum hoffend, erlaube ich mir die Frage zu stellen, an welche Adresse ich einen Claim gemäß EU-Verordnung 261/2004 wegen mehr als achtstündiger Verspätung (incl. unfreiwilliger Übernachtung) zu richten habe?

Das Füchsle bedankt sich.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
verstehe die Frage nicht ganz ... an die ausführende Airline, an wen sonst ......

Der wagen Informationslage im Titel "Iberia" vermutlich diese hier: Iberia L.A.E.
War es Iberia Express, dann an Iberia Express ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich gehe davon aus dass er eine deutsche Zustelladresse bevorzugt.
Nur sind wir ja nicht bei wünsch dir was ... entweder es per angegebener (deutscher) E-Mail Adresse probieren, oder eben per Zustellnachweis schriftlich nach Madrid.
Er würde erst den E-Mail Weg probieren, reagieren Sie, hat der TE einen Eingangsbescheid, reagieren Sie nicht, hat er ja immerhin mindestens 3 Jahre Zeit die Sache noch anders anzugehen. Ob nun selbst oder ggf. sogar abgeben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
[IB]: kein ORC... ?? :-(

Update:

Aufgrund des involutarily re-routings hatte ich - neben der Compensation - zudem auch ORC beantragt.
Hier die Antwort:

We understand how disappointing it is when flight disruptions mean you're unable to complete the journey you originally booked.
If we re-route you from British Airways flights onto another carrier, we're happy to credit your account for your original flights.
We're always looking at deepening our relationship with our partners so we can offer you a more joined up service, but there are some areas where our policies are not the same. As you may be aware, the decision to award Avios for partner flights is not made by us, but instead by each partner.

I’m sorry to say Iberia does not award Avios for your original flights, so we are unable to credit your account.


Bei IB stelle ich mich auf einen langen Klageweg ein...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Wolltest Du denn zweimal die Meilen fuer das Ticket erhalten? Einmal als ORC und zusaetzlich als tatsaechlich geflogenes Routing.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Wolltest Du denn zweimal die Meilen fuer das Ticket erhalten? Einmal als ORC und zusaetzlich als tatsaechlich geflogenes Routing.

Nope. Kein Double Dipping!
Wurde von IB (1W) auf UX (ST) umgebucht.
Da ich aber bei ST nicht sammle, sind diese Sky-Meilen für mich uninteressant.
Da es aber ein C-Tix von IB auf IB-Metall war, hätte ich gerne die TPs und die Avios bei BAEC kreditiert, wie auch auf dem originalen BP angegeben.
Allerdings lehnt BAEC den ORC ab, da IB die Avios/TP's nicht rausrückt... IB meint, ich solle mir die UX-Meilen bei ST gutschreiben lassen... :-(
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ein Bekannter hat geklagt. Zuständig war in diesem Fall das AG Berlin-Wedding.

Nach ein wenig Plauderei mit einem dortigen Angestellten kam heraus, daß sich - wie hier auch - meist ein Anwalt bestellt, die Verteidigungsbereitschaft anzeigt, jedoch nicht zum Termin erscheint.

Manchmal wird dann das Versäumnisurteil akzeptiert, manchmal die Einrede der Säumnis geltend gemacht und daraufhin ein zweiter Termin anberaumt, in welchem natürlich auch niemand erscheint.

Ziel scheint es zu sein, den Kläger zu zermürben und die Durchsetzung der Ansprüche lästig zu machen.

Wie es dann letztlich mit der Vollstreckung des Anspruchs aussieht, wird sich noch zeigen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ein Bekannter hat geklagt. Zuständig war in diesem Fall das AG Berlin-Wedding.

Nach ein wenig Plauderei mit einem dortigen Angestellten kam heraus, daß sich - wie hier auch - meist ein Anwalt bestellt, die Verteidigungsbereitschaft anzeigt, jedoch nicht zum Termin erscheint.

Manchmal wird dann das Versäumnisurteil akzeptiert, manchmal die Einrede der Säumnis geltend gemacht und daraufhin ein zweiter Termin anberaumt, in welchem natürlich auch niemand erscheint.

Ziel scheint es zu sein, den Kläger zu zermürben und die Durchsetzung der Ansprüche lästig zu machen.

Wie es dann letztlich mit der Vollstreckung des Anspruchs aussieht, wird sich noch zeigen.


Was den von dir beschriebenen Ablauf anbelangt, kann ich das komplett unterschreiben.

Ob da jetzt der große Plan dahintersteckt, darf allerdings bezweifelt werden. :)

Da kenne ich andere Kanzleien anderer Fluggesellschaften, die das Zermürben perfektioniert haben.

Dürfte hier eher organisatorische Gründe haben.
 

SAmmy

Reguläres Mitglied
Tja. Da kann man ja dann ordentlich kosten auflaufen lassen, damit iberia auch richtig merkt, dass das keine tolle Idee ist.

Viele wissen nicht, dass sie eine Reiserechtsschutz haben, die das Risiko zu großen Teilen übernimmt. Oft hat man eine entweder durch die eigene Kreditkarte oder einen Verkehrsverein wie z.B. den ADAC. Meistens ist so eine Versicherung in den höherwertigen Karten drin. Nachschauen und prüfen kann sich lohnen. So kann ich beispielsweise relativ gelassen auch in Madrid gegen Iberia vorgehen! Mal schauen, vielleicht lege ich am Ende auch eine Maschine an die Kette. https://www.welt.de/wirtschaft/arti...vollzieher-will-Condor-Flugzeug-pfaenden.html ;)

Spannend finde ich den Kommentar von Condor dazu: "Der Kunde hatte ohne Zweifel diesen Anspruch. Als wir davon erfahren haben, haben wir sofort gezahlt".

In diesem Fall mag man sich mit Abstimmungsproblemen herausreden. Ich werde bei Condor jedenfalls nie wieder ein Rail+Fly-Ticket buchten, falls ich überhaupt noch einmal mit Condor fliegen sollte. Als meine Frau zurückkam gab es einen Bahnstreik und sie musste mit dem PKW abgeholt werden. Die Mehrkosten für das Bahnticket wurden trotz NICHT-LEISTUNG nicht erstattet. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nichts von meiner Rechtsschutzversicherung und habe dann auf die 30 Euro gepfiffen. Deshalb mein Tipp mal nachzusehen, ob irgendwo eine Versicherungspolice schlummert, von der man nichts weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: