Kann mich den letzten Beiträgen eigentlich auch nur anschließen, ich fliege regelmäßig nach Lateinamerika (SCL, EZE, MEX) und Iberia ist da mittlerweile meine erste Wahl, sowohl in C als auch in Y. Liegt daran, dass ich bei Air France eigentlich nur einsteige, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt (das ungute Bauchgefühl ist einfach da, so gut das Essen in C auch sein mag); KLM fliegt die meisten Routen oft mit der alten 747-400 mixed configuration und ist besonders in Y dementsprechend unangenehm, und das Umsteigen in London-Heathrow vermeide ich auch, so gut es geht. Dazu die angesprochenen Nachteile der Bestuhlung bei der BA 789. Zudem bietet Iberia zeitlich zu diesen Zielen die Variante an, die in MAD um oder kurz vor Mitternacht startet und man kann dann prima schlafen und kommt Ortszeit etwa 4:45 in MEX oder 8/9 Uhr in EZE bzw. SCL an und ist gut ausgeruht.
Seit Iberia die A340-er umgerüstet hat, ist dagegen eigentlich auch nix mehr zu sagen. Sitzabstand in Y ist ok, dazu neue Sitze und der Service ist auch in Y bei fast alle meinen Flügen gut gewesen, auch wenn ich Spanisch spreche und daher nicht weiß, ob da wirklich ein Unterschied gemacht wird. In C mag ich die neue Ausstattung mit den Einzelsitzen außen und der 180°C-Betten ebenso, weswegen ich IB da auch der Lufthansa vorziehe.