IB: Iberia op by Vueling - Statusvorteile?

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe einen Oneworld Gold Status und fliege im Mai LON-BCN // BCN-FRA.

Wisst ihr, welche OneWorld Vorteile ich genießen kann auf dem Flug?

Vorwiegend geht es mir um


a) Sitzplatzauswahl - kostenfreie XL Seats?

b) Loungezugang

c) Fastlane, Priority...


Und generell: Muss ich irgendwas bei einem opby Vueling beachten? Kann ich bei Iberia einchecken, oder muss ich bei Vueling? :confused:
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Bin letztes Jahr Rom-Valencia mit Vueling op Vueling geflogen.
- Sitzplatzwahl ging.
- Zu meinem Erstaunen wurde ich auch in die Lounge gelassen.
- Fastlane kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bin letztes Jahr Rom-Valencia mit Vueling op Vueling geflogen.
- Sitzplatzwahl ging.
- Zu meinem Erstaunen wurde ich auch in die Lounge gelassen.
- Fastlane kann ich mich nicht mehr erinnern.

Danke - nur die Standardseats oder auch die kostenpflichtigen? :)
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Wahrscheinlich nur die normalen. Ich habe 3F gesessen; das ist kein besonderer.
Einchecken geht übrigens wohl bei Iberia. Zumindest war das bei mir vor 5 Jahren mal so.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mittlerweile ist es wohl so, dass man bei Iberia den Vueling-Code erfragen muss und dann bei Vueling einchecken muss. Du musst wohl mit Iberia telefonieren ;)
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Ja, die Spanier. Die machen es doch gerne interessant....
(Wahr bei dem Flug vor 5 Jahren auch lustig: BCN-ORY Gebucht Iberia, op Vueling und Flugzeug von ClickAir (Die hatte Vueling gerade gekauft.) Da hab ich mich gefragt, ob sie die Besatzung von SpanAir ausgeliehen haben und die Triebwerke von Air France. Ganz witzig war, dass die FA mich nach Boarding Completed aufgefordert hat, mich auf den Platz am Notausgang zu setzen. Wohl weil ihr aufgefallen war, dass ich im fast leeren Flugzeug als einziger direkt zu meinem Platz gegangen war. War noch vor irgendwelchem BA Status.)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Mittlerweile ist es wohl so, dass man bei Iberia den Vueling-Code erfragen muss und dann bei Vueling einchecken muss. Du musst wohl mit Iberia telefonieren ;)

Den Anruf kann man sich sparen, wenn man den IB Buchungscode im alten CMT eingibt. Während dort dann auch der Vueling Code steht, hat man sich das im neuen CMT gespart.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Funktioniert aber nur, wenn die Buchung in Amadeus getätigt wurde. Wenn die Buchung z.B. via airfasttickets (kostenlos, vor ein paar Wochen (y)) in Worldspan gemacht wurde, ist die Buchung zwar auch in Checkmytrip einsehbar, aber ohne etix/Vueling-Code...
 
N

no_way_codeshares

Guest
So sehr ich mich über 4U ärgere: das mit den Privilegien für die eigenen Stammgäste (ja, ich verwende den Ausdruck wieder, denn nichts anderses sagt der Status aus) hat LH deutlich besser gelöst als IAG!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Ganz witzig war, dass die FA mich nach Boarding Completed aufgefordert hat, mich auf den Platz am Notausgang zu setzen. Wohl weil ihr aufgefallen war, dass ich im fast leeren Flugzeug als einziger direkt zu meinem Platz gegangen war.

Naja, ist mir bei Vueling auch schon passiert. Allerdings war das wohl eher Mitleid, weil die FA gesehen hatte, dass ich unmöglich in einen normalen Sitz gepasst hätte. Von der Breite her schon, aber von der Länge her war da absolut nichts zu machen. War zusammen mit AirOne so die engste Bestuhlung, die ich je erlebt hatte. Noch enger, und man hätte die Paxe übereinander stapeln müssen.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Von der Breite her schon, aber von der Länge her war da absolut nichts zu machen. War zusammen mit AirOne so die engste Bestuhlung, die ich je erlebt hatte.

Noch schlimmer als Iberia Express? Die fand ich schon arg grenzwertig was den Abstand der Sitze betraf...:mad:
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Funktioniert aber nur, wenn die Buchung in Amadeus getätigt wurde. Wenn die Buchung z.B. via airfasttickets (kostenlos, vor ein paar Wochen (y)) in Worldspan gemacht wurde, ist die Buchung zwar auch in Checkmytrip einsehbar, aber ohne etix/Vueling-Code...

Ich habe letzten Samstag über airfasttickets.co.uk und wie beschrieben meinen Vueling Buchungscode rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siwusa

stefoney

Neues Mitglied
18.05.2014
11
0
Hallo zusammen,

wir haben auch einen Flug über AFT mit Iberia gebucht, der von der Vueling ausgeführt wird.

Wenn ich die Tickets bei Saudi checke ist alles ok. Jetzt wollte ich ein Gepäckstück dazu buchen und bräuchte den Vueling Buchungscode.

In CMT finde ich das Feld aber leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank. :)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Hat jemand Erfahrungen mit einem IB Flug op by Vueling, ob ich damit (+ TB Gold) in die Hugo Junkers in DUS komme und ob man in BCN auch die Zugangsregeln der Oneworld kennt?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ich hänge mich hier auch mal mit ran:

Wie sieht es mit Gepäckvorteilen aus? Geht um IB op by Vueling (HAJ-BCN) und beim Rückflug bräuchte ich das extra Gepäckstück, welches ich als OW Sapphire habe. Klappt das?
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Ich hänge mich hier auch mal mit ran:

Wie sieht es mit Gepäckvorteilen aus? Geht um IB op by Vueling (HAJ-BCN) und beim Rückflug bräuchte ich das extra Gepäckstück, welches ich als OW Sapphire habe. Klappt das?
als iberia gold (one world sapphire) ist ein freies gepäckstück dabei (selber ausprobiert auf fco-gva) - allerdings nur wenn du ein ib-ticket hast, sprich dein flug hat eine ib-nummer. wie es bei fremden ow-status geht, weiß ich nicht. ich fürchte aber, dass es nur mit einer ba-karte durchgeht. an deiner stelle würde ich sicherheitshalber mit der hotleine telefonieren, die sind meist sehr kooperativ und freundlich.

viele grüße
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Ich hänge mich hier auch mal mit ran:

Wie sieht es mit Gepäckvorteilen aus? Geht um IB op by Vueling (HAJ-BCN) und beim Rückflug bräuchte ich das extra Gepäckstück, welches ich als OW Sapphire habe. Klappt das?
Es gibt für Fremd-Statusinhaber schlicht keine Vorteile bei IB5xxx Flügen (Iberia Operated by Wühling).