BA: how to board an A380...

ANZEIGE

galaxyclass

Neues Mitglied
20.04.2011
16
0
ANZEIGE
Gestern abend in LAX: BA0268 nach LHR ist schon 2h verspätet eingeplant, da passiert der Lehrfilm aus dem Prozeßhandbuch für Berater: Bodenpersonal kündigt den 450 wartenden Fluggästen an, daß nur ein (!) Bus für das Boarding bereitsteht, und mischt dann die Ansagen munter zwischen "Lowerdeck, business, gold status...", woraufhin das große Chaos ausbricht. Anstatt zumindest mal anzufangen, die PAXe zum Satellitenterminal zu karren, wo der Vogel wartet, passiert bis 10 Min vor Abflugzeit nichts. Dann die erfreuliche Mitteilung, daß es jetzt einen zweiten Bus gäbe:cry:. Davon wurde es leider nicht besser. Insgesamt handelte man sich zwei weitere Stunden ein. Insgesamt 4h später in LHR, alle Anschlüsse natürlich weg, 1 Nacht im Hotel, und insgesamt "nur" 14h später in BSL angekommen. Den überforderten Typen in LAX müßte man die gesamten Kosten (ca 100 PAXe mit mir am Customer Service Desk) in Rechnung stellen, vielleicht geht's ja dann mit Hirn...
Jedenfalls ist LAX in meiner Favoritenliste grade abgestürzt. Im Tom Bradley International wird auch grade mächtig rumgebaut. Das was fertig ist, glänzt schon mal, Rest hat den Charme der 80er. Immerhin ist die OneWorld Lounge nicht so übel.
Es hat einige Interkontinentalflüge, die in besagtem "Bus"terminal abgehen. Das Boarding des Quantasflugs nach Brisbane ging nicht viel besser, einige Aussies, die schon einiges getankt hatten, waren kurz davor, das Bodenpersonal zu verdreschen. War in paar Minuten lang ein mentaler Unterstützer.
Trost: BA ist 1500 Euro günstiger als LX. Manches im Leben wird halt durch Leid erkauft ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
...da passiert der Lehrfilm aus dem Prozeßhandbuch für Berater...

Gerade im OBI.

Servicepoint / Hauptkasse (u.a. für Retouren) 1 Kassiererin
von 6 weiteren normale Kassen 3 besetzt
zusätzlich ein "mobiles" Helpdesk (in der Sichtflucht des Eingangs) mit 1 Person besetzt [hatte ich so noch nie gesehen]

An den 3 normalen Kassen jeweils min. 8 Leute in der Schlange
An der Hauptkasse 5 Leute von außen anstehend (Retouren) + 5 Leute von innen

Ich frage die Dame an der Hauptkasse mit Blick auf das "mobile" Helpdesk, obs nicht sinnvoller wäre die Dame dort abzuziehen, und eine zusätzliche Kasse zu besetzen.

Antwort: "Nein. Die ist dafür da Kundenfragen zu beantworten, die sonst an der Hauptkasse noch zusätzlich Zeit kosten würden."

Ich: "***grrrmmmpppfff" (und schalte auf Beobachtungsmodus)

Als ich dann an der Hauptkasse zum bezahlen kam, greife ich das Gespräch nochmal auf und teile der Dame an der Hauptkasse mit, dass in den letzten 5 Minuten KEIN Mensch das "mobile" Helpdesk in Anspruch genommen hat - dafür aber 4 Leute sich mit Fragen zwischen "Retourenschlange" und "Innenschlange" gedrängelt haben...(hab ich gerade noch so ohne Befragungsbogen im Kopf behalten...trotz Jetlag).

Antwort: "Da kann ich auch nix für, dass die Leute das nicht richtig nutzen."

Ich: "Schönes Wochenende."
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei OBI kommt aber erschwerend hinzu, dass fast jeder Kunde Rabattmärkchen sammeln oder einlösen will, was dann wiederum manuell nach jedem Zahlvorgang durch Zusammentackern von Kassenbelegen in einer internen Zettelsammlung dokumentiert werden muss.
Da ist BA doch schon weiter.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Bei OBI kommt aber erschwerend hinzu, dass fast jeder Kunde Rabattmärkchen sammeln oder einlösen will, was dann wiederum manuell nach jedem Zahlvorgang durch Zusammentackern von Kassenbelegen in einer internen Zettelsammlung dokumentiert werden muss.
Da ist BA doch schon weiter.

Ich mache nix mehr mit Rabattkarten / Coupons usw...

Als ich das letzte Mal einen 35 % Gutschein eingelöst habe (für 40 Sack Kübelerde) ist einen Tag später die Baumarktkette pleite gegangen - es war Praktiker...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool
N

no_way_codeshares

Guest
Kritiker von Airline-IT müssten aber eigentlich die Abwicklung von Fielvliegerprogrammen per Rabattmärkchen befürworten, da es so keine Probleme mit Gutschriften und Prämieneinlösungen geben kann, wenn man mit den Märkchen wie mit einer Währung bezahlt.

;)

Lass mal, LH würde dann auch halbe Märkchen einführen:)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Wir sind Anfang April in LAX mit der A380 nicht vom Gate weggekommen, weil die Jetbridge nicht zu manövrieren ging.
Vielleicht geht das immer noch nicht und jetzt werden Busse eingesetzt um das Chaos zu minimieren =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Kosten Absätze neuerdings extra oder warum wird damit so äußerst sparsam umgegangen? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
E

els

Guest
Also das Deboarding mit BA in LAX vor einem Monat ist sehr reibungslos und organisiert über mehrere Fluggastbrücken gelaufen. Selbst an der Immigration musst ich maximal 20 Minuten warten. Die Passagiere des A380 von SQ direkt dahinter hatten dadurch wohl weniger Glück. =;
 
Moderiert: