Moin!
Ich fliege demnächst LHR-BRU-HAJ, wobei LHR-BRU mit BA und BRU-HAJ mit SN (op by flybe) auf getrennten Tickets (!) ist.
Kann ich Gepäck in LHR direkt bis nach HAJ einchecken?
BA und SN haben ja ein Interlining Agreement, wobei sich das laut Wikipedia ja nicht auf Gepäck auswirkt?
...
Was so allerdings nicht stimmt. Interlining umfasst verschiedene Dinge, bezieht die Gepäckdurchleitung in aller Regel aber mit ein.
Stimmt schon, deshalb gibt es unterschiedliche Vereinbarungen!
1. Interline Agreements für die Austellung von Tickets in Kombination mit Flügen verschiedener Airlines und 2. Interline Agreements für die Durchleitung von Gepäck.
Dass die Nutzung von 1. meist auch 2. einschliesst, hilft hipp072 hier aber nicht weiter.
So sagt BA hier (BA/SN), naja, wenn Du 1. hast, dann machen wir auch 2.,
allerdings wenn nicht 1.,also nicht auf einem Ticket, dann nicht, ausser, bei OW aber schon, auch wenn nicht auf einem Ticket. Also unterschiedliche Abwicklung bei 2.
Wieso so bockig?
Durch die steigende Komplexität der unterschiedlichen extra-Leistungen/Kosten, wie Sitzplatz, Gepäck, Schoko-Kuchen, ... wird es immer schwieriger das zentral abzuwickeln. Jede Airline erfindet irgend eine neue Geschichte und die IATA versucht das dann über viele Sitzungen und Resolutions irgendwie wieder einzufangen.
Wenn ich mich als Airline A gegenüber einer anderen Airline B falsch verhalte, z.B. Gepäck bis Enddestination sende, aber der Pax eigentlich bei Airline B zahlen müsste, wer zahlt dann?
Fazit, besser also garnicht erst machen!
Im Prinzip möchte sich jede Airline heute gerne wie ein Low-Cost aufstellen und sich vom Mitbewerber und Partnern abgrenzen, das führt dann zu all den Nachteilen für die Paxe.
Übrigens, es gibt auch Airlines, die haben fürs Gepäck nicht mal ein Interline Agreement mit sich selbst