BA: Freigepäck LUX--YUL-NYC-Washington-ORD-STR ?

ANZEIGE

toal

Neues Mitglied
28.02.2013
3
0
ANZEIGE
Liebe Forenmitglieder,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen:
Ich habe vor im Februar folgende (Rundreise) mit British Airways zu buchen:

Erste Teilstrecke: Luxemburg nach Montreal über London
=> alle Flüge werden von der BA ausgeführt (BA0417, BA0095), also gelten hier meine 23kg Aufgabefreigepäck

Zweite (Teil?)-Strecke: Montreal nach New York (BA4403)
=> dieser Flug wird von Envoy Air As American Eagle For Ame durchgeführt. Nun stellt sich mir die Frage, welche Freigepäckgrenze hierbei gilt:
Laut Homepage der BA, allgemeine Informationen, gilt bei der Nutzung unterschiedlicher Airlines über BA die Gepäckregel der AIrline, welche das Längste Teilstück des Fluges absolviert. D.h. auch hier hätte ich 23 kg Aufgabefreigepäck.
Kurz vor abschließen der Buchung werde ich von BA aufgefordert, die Gepäckfreigrenzen bei Envoy Air As American Eagle For Ame zu kontrollieren. Ich komme folglich auf die Seite von American Airlines. Hier wird unterschieden zwischen Flügen von Canada nach Amerika (kein Freigepäck, 25$ fürs Check in von einem Gepäckstück), für Reisende von Europa, mit einem Freigepäckstück (ob hier die 25$ für den Check in des Gepäckstückes anfallen ist mir nicht klar ersichtlich). Nun habe ich zur Klärung vor 3 Tage der BA eine Mail geschrieben, bis dato ohne Antwort. Gestern Mittag habe ich bei BA angerufen und folgende Information erhalten "es gilt die Regelung der Fluggesellschaft, welche den ersten Flug ausführt" (o.k. habe ich niergends auf der Homepage gefunden). Parallel hat zufällig auch meine bessere Hälfte BA telefonisch kontaktiert, mit der Info, es gelte immer die BA Regel.
=> Juhu! Was gilt nun, bin ich für Envoy Air As American Eagle For Ame ein Euro Traveller (trotz Unterbrechung von knapp 24h) oder gelte ich als Reisender von Canada nach Amerika. Oder gilt doch eine der drei BA Informationen? WER KANN HELFEN?

Dritte (Teil?)-Strecke: Washington nach Chicago
Hier gilt das Gleiche wie von Montreal nach New York (BA 4998).

Vierte Strecke: Chicago - London - Stuttgart
Alles originärer BA Service.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich würde BA auf Grund der Musterkombination (A319, 777, E140, ATR, 747, A320) gern Buchen. Sollten aber für zwei Personen hohe Gepäckgebühren anfallen, wäre die Konkurrenz die bessere Alternative.

Danke schon einmal!
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Gepäck ist inklusive, da alles auf einem Ticket. In den Details der American Gepäckregeln steht das auch irgendwo noch mal.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das kann ich so nicht 100 Prozent bestätigen. Zumindest bei mir (US Airways-Ticket, letztes Jahr) wurde die Gepäckgebühr dann in Rechnung gestellt, als der Aufenthalt in Kanada mindestens 24 Stunden betrug (mehrtägiger Stop-Over). Dass alle Buchungen auf einem Ticket waren und dass es grundsätzlich ein "Roundtrip mit Layover" war, spielte für die Damen am Check-In keine Rolle. Unter 24 Stunden (ich bin mir nicht sicher, was du mit "knapp 24" meinst?) sollte es aber gewöhnlich kein Problem sein.
 

toal

Neues Mitglied
28.02.2013
3
0
Hallo,
und schon einmal Danke für die Hilfe.
Mein Stopover in Montreal geht 19h und ein paar zerquetschte. D.h. ich bin weit unter 24h. Habe gerade nochmals mit BA telefoniert (warum kann keine Airline eindeutige Bestimmungen verabschieden?), diesmal hies es:
- alles BA Ticket
=> jedes Mal die Freigepckmenge von 25kg
=> nur Handgepäck ist bei Ame anders geregelt

Ich glaube, ich buche einfach und hoffe!

Weitere Meinungen sind gern willkommen!

Gruß

P.S.:
Der ganze FLug kostet mich 300€! Und dazu diese Mustervielfallt!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Solang es ein Ticket ist, ist das Gepäck inkl., genauso wie z.B. bei UA & DL.
Sollte es mal eine Station nicht hinbekommen, die Gebühr für das eine Gepäckstück Zahlen und sich danach an die Airlines wenden. Bei UA wurde mir die Gebühr + Keditkartengebühr für diese Transaktion erstattet